PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Keimrate bei Cheiridopsis- und Cephalophyllumsamen



Bernd ...
07.03.2009, 07:53
Die Keimrate bei meinen Cheiridopsis-und Cephalophyllumsamen war ausserordentlich hoch. Hatte mehrere Arten ausgesäät und alle Arten sind zu 90 bis fast 100% gekeimt. Die Samen hatte ich von Haage.
Mich verwundert das aber etwas, da man in sämtlicher Literatur lesen kann, dass gerade die Samen der Mittagsblumen nicht auf einmal keimen, sondern mit Verzögerung, um ein Überleben nach eventuellen Unwettern zu sichern. Sonst wären alle Sämlinge verloren.
Gruss Bernd...

josef
07.03.2009, 08:14
Hallo Bernd,
du musst bedenken, daß wir versuchen die optimalen Keimbedingungen herzustellen. Warum sollte die Saat dann warten. Ich habe gestern auch einige Portionen Mesembs gesät, konnte aber gar nicht sehen, wo die Samen auf das Substrat gefallen sind. Wahrscheinlich werden sie alle auf einem Fleck gelandet sein. So feines Saatgut!
Zeig doch demnächst mal Bilder von deinen Kleinen. Der Frühling scheint ja noch so weit.
Es grüßt Josef

Bernd ...
07.03.2009, 09:46
Hallo Josef, werde nachher mal ein paar Bilder machen. Wenn ich es schaffe, stelle ich heute noch welche ein. Gruss Bernd...

Bernd ...
07.03.2009, 18:20
Hier noch ein paar Bilder...
Bild 1: je eine Portion Samen
Bild 2: 2 Portionen Samen
Bild 3: 2 Portionen zu je 15 Korn