PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elefantenfußbaum



Flocesco
24.04.2005, 19:47
Hi mein Elefantenfußbaum war fast nicht mehr zu erkennen unter den Wollläusen. Sie waren so versteckt bis in die Trieb ansätze das ich sie zurückschneiden musste Nun hat er leider keine Blätter mehr.
Gibt es eine Chance das er wieder austreibt oder kann ichs vergessen?

noisi
24.04.2005, 19:50
Hallo !

Ist das eine Beaucarnea oder so ähnlich ?
Wenn ja, die treibt sicher wieder aus.

Flocesco
24.04.2005, 20:22
Ja es ist eine Beaucarnea recurvata manchmal wird sie auch Nolina recurvata genannt.

Dann bin ich mal gespannt...

noisi
25.04.2005, 10:53
Hallo !

Solange die Wurzeln in Ordnung sind sollte er eigentlich wieder austreiben. Und wahrscheinlich hat er dann sogar mehr Triebe als vorher.

Tschüssi Alex

Aless
26.04.2005, 09:51
Hallo,

der treibt auf jeden Fall wieder aus. Bei meiner Freundin hat das liebe Kätzchen den armen Elefantenfuß bis auf den Stamm abgenagt. Als ob das nicht genug wäre, hat ihn die Katze dann auch noch mit Schale vom Highboard geworfen, wobei er einige Wurzeln lassen musste. Jetzt steht er seit nem halben Jahr bei mir in Sicherheit und treibt langsam wieder aus.
Wenn es so ein schlimmer Befall war wie du schreibst, wirds auch bei dir ein Weilchen dauern, bis er sich erholt hat.

Gruß
Aless

Astrohytum
26.04.2005, 13:52
Hallo,

wir haben zwei solche Exemplare.Einer war ebenfalls mit Ungeziefer befallen, der andere ist durch den Lichtmangel im Winter auch nicht mehr sehr ansehnlich gewesen.
Wer die Möglichkeit sollte die Elefantenfüsse im Sommer im Freien kultivieren.Sie erholen sich prächtig und werden auch abgehärteter gegen Krankheiten und Ungeziefer.

Viele Grüße und toi- toi- toi

Anonymous
26.04.2005, 21:39
Hallo,
danke für eure Antworten, ich hoffe er treibt bald wieder aus, er steht im gut gelüfteten Wintergarten, denn ohne Blätter sieht er auch wie ein Joystick :D

Grüße Flocesco

Anonymous
26.04.2005, 21:42
Hallo,
danke für eure Antworten, ich hoffe er treibt bald wieder aus, er steht im gut gelüfteten Wintergarten, denn ohne Blätter sieht er irgendwie aus wie ein Joystick :D

Grüße Flocesco

Kuchler
25.06.2008, 10:44
Mein Elefantenfuß hatte 4 Seitenarme, allerdings mußte ich einen abschneiden weil der Arm wie aufgeplatzt war und mit einem grauen (Schimmel ?)Belag in der Wunde. Meint ihr der treibt dort auch wieder aus ? (3 Arme hat er ja noch) und was habe ich falsch gemacht daß er diese Platzwunden bekommen hat ?? die sind nun an allen 3 Armen !!

Aless
26.06.2008, 11:08
Hallo Kuchler,

kannst du evtl. Bilder machen von den Stellen, dann kann man vielleicht erkennen, was los ist und woher diese "Platzwunden" kommen.

Gruß
Aless

nl1133
26.06.2008, 18:24
Ja es ist eine Beaucarnea recurvata manchmal wird sie auch Nolina recurvata genannt.

...

kannst du mal ein Foto zeigen?

Kuchler
30.06.2008, 08:41
der Stamm ist der Länge nach 10 cm aufgesprungen, ca halb so tief wie der Arm, wie wenn man mit dem Messer längs reinschneidet, das Gewebe ist aber innen fest wie verholzt, an den Außenkanten ist etwas grauer staubiger Belag. Leider kann ich keine Fotos mitschicken, das ist mir nicht erlaubt... sorry