PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Coryphantha

mr2franky
07.03.2009, 22:51
Hallo zusammen

vor cirka einem Monat habe ich mir eine Coryphantha in einem viel zu kleinem Topf gekauft. An der Pflanze waren auch viele kleine Sprösslinge dram die ich abgenommen habe und sie ebenfalls neu eingeopft habe. Nun ist mir heute beim bewässern an der Mutterpflanze etwas merkwürdiges aufgefallen. An einer Stelle befinden sich kleine schwarze Kügelchen. Ich hab sie versucht mit einer Messerspitze vorsichtig abzukratzen, sie fühlten sich hart und trocken an. Sind das etwa Eier von Schädlingen? Was auch komisch ist, dass der Stachel der darüber liegt, sich gekrümmt hat.

Hat jemand ne Idee?

Übrigens im Anhang hab ich ein paar Bilder der Pflanze

Viele Grüsse
mr2franky

kaktusy
07.03.2009, 22:55
könnten samen sein - die verkrüppelten dornen kommen von einem wachstumsstopp

DieterR
08.03.2009, 15:51
könnten samen sein - die verkrüppelten dornen kommen von einem wachstumsstopp

Vermute auch, daß dies Samen sein könnten.

Schildläuse schließ ich mal aus!

Dana
09.03.2009, 14:01
Ich denke auch, dass es Samen sind. Da, wo jetzt diese "verkrüppelten" Dornen sind, war bestimmt vorher die Blüte.

dana

mr2franky
10.03.2009, 21:03
Hallo nochmal

vielen Dank für die Antworten....in dem fall kann ich ja beruhigt sein :-)
hoffentlich sind das wirklich blos Samen, dann gäbs bald wieder Junge und ich kann ne Kakteen-Handlung aufmachen.

Der verkrüppelte Stachel ist kaum von einer Blüte, sonst wär der ja schon so beim kauf gewesen, ist halt ein kleiner Schönheitsfehler der mich ein wenig stört :-(

Werd ich wohl mal ich im Auge behalten müssen....solange es bei diesem einen Stachel bleibt.

Es Grüsst
mr2franky

mr2franky
11.03.2009, 21:40
was sagt ihr eigentlich zu den schwarzen Stacheln? Ist das normal bei der cory?

kaktusy
12.03.2009, 18:11
deine coryphantha ist eine schön bedornte pflanze. alles im grünen bereich! damit die bedornung so schön bleibt, braucht sie viel direktes licht und sonne.