PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus in der Höhe kürzen?



chordadorsalis
08.03.2009, 10:44
Mein erstes Problem ist das ich den Nahmen der Pflanze nicht kenne. Kann von euch mir jemand helfen?
Den Kaktus habe ich seit etwa 15 Jahren, er hat noch nie geblüht und ist leider sehr unregelmäßig gewachsen. Ich frage mich ob ich die oberen 2/3 abschneiden soll bzw. darf??Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Vielen Dank für euere Hilfe
Gruß aus Göttingen
Ralph:grin:

lophario
08.03.2009, 11:05
Hi!
Den Namen kenn ich leider auch nicht.
Kürzen sollte kein Problem sein, du könntest das obere Stück neu bewurzeln und der verbleibende Stumpf würde neu austreiben, oft sogar mehrtriebig.
Ich würde ihn aber so lassen, so schlecht sieht er auch nicht aus. (Oder ist das eigentlich ein kugelförmig wachsender Kaktus???)
Wie hast du ihn die letzten 5 Jahre überwintert?
LG
Jürgen

michael28
08.03.2009, 11:51
Das ist ein Ferrocactus der wächst auch normalerweise kugelig. Aber ich würde ihn nicht abschneiden. er sieht ja nicht extrem vergeilt aus.

Uriahs
08.03.2009, 14:25
Das ist ein Ferocactus [...]
Ein r reicht dem Guten. ;)
Für den genauen Namen empfehle ich, dass du das Bild richtig herum drehst und es in die Bestimmungsecke stellst, da wird dir auf jeden Fall geholfen, was die Bestimmung betrifft.

Auch meine Meinung ist, dass du ihn natürlich abscheiden kannst. Das Oberteil so zu bewurzeln und den Stumpf neu austreiben lassen sollte problemlos gehen.
Jedoch schließe ich mich da ganz Michael an: Lass ihn so wie er ist. Ich bin zwar nicht so der Fero-Experte, aber die Kugeln wachsen so oder so in den Jahren zu kleinen Säulen. Einzig ist bei deinem halt auffällig, dass er,wie du schon sagtest, unregelmäßig gewachsen ist. Vor allem das mittlere Drittel sieht aus, als hätte es mal nicht ganz so viel Sonne gesehen. Aber ein "richtiger" Geilwuchs ist das nun auch nicht, meine ich.

Als Ursache für die ausbleibende Blüte und das unregelmäßige Wachstum würde ich auf fehlende oder nicht ausreichende Winterruhe tippen. Denn an Sonne und Nährstoffen wird es nicht liegen, dafür ist er zu kräftig (zB von den Dornen her).


mfg
Uriahs

Gast
08.03.2009, 14:25
...der wächst auch normalerweise kugelig

Aber nur in jungen Jahren! Mit dem Alter wird er säulig.

Ich würde den nicht abschneiden, ein wirklich schönes Exemplar, wenn auch hier und da Dornen fehlen.

lG,
Echinopsis

chordadorsalis
08.03.2009, 14:29
Ich überwinter den Kaktus in meinem Schlafzimmer. Andere Möglichkeiten habe ich leider für die Größe noch nicht.
Danke für die Infos!

Uriahs
08.03.2009, 14:41
Wenn du den im Schlafzimmer hast, könnte das aber schon ausreichen.
Nur darfst du eben nicht (zu viel) heizen. Temperaturen um 10°C wären ganz gut, aber bis 15°C ist es sicherlich auch noch zu verkraften.
Ganz wichtig ist aber auf jeden Fall, dass er in der Winterzeit völlig trocken steht. Nur so kommt er zur Ruhe und kann sich für das nächste Jahr und die Blütezeit regenerieren.
Und, wenn du die Möglichkeit hast, stell ihn im Sommer nach draußen. Frische Luft und Sonne im Sommer wirken, in Kombination mit einer winterlichen Ruhezeit, wahre Wunder! 8)


mfg
Uriahs