PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmergewächshaus mit oder ohne Heizmatte?



Betty782
09.03.2009, 23:22
Hallo
ich möchte mich nächste Woche auch mal an die Aussaat rantrauen und jetzt ist meine Frage, ob es zu empfehlen ist eine Heizmatte anzubringen und für wieviel Stunden? Muß ich da noch was ranhängen, daß es die Temperatur nicht überschreitet. Es gibt ja die Heizmatten für Terrarien, sind die auch zu gebrauchen oder sind das spezielle Heizmatten?
VLG Betty

Hardy_whv
09.03.2009, 23:48
Hallo
ich möchte mich nächste Woche auch mal an die Aussaat rantrauen und jetzt ist meine Frage, ob es zu empfehlen ist eine Heizmatte anzubringen und für wieviel Stunden? Muß ich da noch was ranhängen, daß es die Temperatur nicht überschreitet. Es gibt ja die Heizmatten für Terrarien, sind die auch zu gebrauchen oder sind das spezielle Heizmatten?
VLG Betty

Hi Betty,

Anfang/Mitte März ist es auf den Fensterbänken noch recht kühl. Ich würde schon eine Heizmatte empfehlen. Optimale Keimtemperaturen sollten so zwischen 25 und 28°C liegen. Ohne wirst Du das vermutlich nur bei Sonnenschein erreichen.

Ich selbst habe mein "Arrangement" erst einmal ein paar Tage ausprobiert und die Temperatur im Mini-Gewächshaus regelmäßig gemessen, um meine Einstellungen zu optimieren. So schalte ich per Zeitschaltuhr die Heizmatte einmal in der Stunde für 15 Minuten aus. Ansonsten käme ich auf gut 30°C, und das könnte schon etwas zu viel sein.

Ich würde das Mini-Gewächshaus und Matte schon mal vor der Aussaat in Betrieb nehmen, um die erreichten Temperaturen zu messen.

Ideal ist sicher eine Lösung mit Thermostat, aber das kostet dann auch gleich viel mehr. Es geht m.E. auch ohne.

Die Matten, die ich verwende, sind gleichermaßen für Mini-Gewächshaus wie Terrarium geeignet. Sind wasserdicht und robust.

Ich heize für ca. 14h pro Tag (mit den Unterbrechungen, wie oben beschrieben). Abhängig von der Wetterentwicklung kannst Du das ggf. langsam reduzieren.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

kleiner_gruener_kaktus
10.03.2009, 09:24
Also, ich hab keine Heizmatte und hab schon diverse Sorten ausgesät. Bei mir "schlüpft" es schon fleißig. Bisherige Keimrate ab 50 % aufwärts. Jedoch sind manche noch gar nicht gekeimt, wobei die auch erst seit noch nicht einmal zwei Wochen da stehen und wenn sie höhere Temperaturen brauchen, dann bekommen sie die ja auch in den nächsten Wochen. Vielleicht mögen sie auch einfach nur die Heizung, die direkt unter der Fensterbank steht :)

volker61
10.03.2009, 15:26
Hallo Betty

ich habe eine 15 Watt Heizmatte unter meinen Zimmer GWH liegen und dadurch habe ich 25 Grad im inneren.

LG Volker

stefang
10.03.2009, 18:45
Hallo Betty,

ich habe am vergangenen Freitag ausgesät - ohne Heizmatte. Das Aussaathäuschen steht am Südfenster, nachts 18°C, tagsüber 22 (bei dem aktuellen grauen Pipiwetter) - 30°C (wenn dann zwischendurch die Sonne scheint). Ich denke, das funktioniert auch ohne Heizmatte.

josef
10.03.2009, 18:57
Hallo Betty,
im letzten Jahr habe ich mit Erfolg ab Februar ohne Zusatzheizung ausgesät. Allerdings hatten wir da viele sonnige Tage, so daß am Südfenster gute Temperaturen erreicht wurden.
Dieses Jahr habe ich noch nach der Aussaat nachträglich eine 15 W Heizmatte gekauft. Das Ergebnis ist so auch wieder gut. Siehe "Meine Aussaaten" und "Aussaat 2009" im Aussaatthread.
Wenn dir die knapp 40€ für die Heizmatte nicht wehtun mach es mit Matte.
Alternativ kannst du noch ein paar Wochen warten, bis die Temperaturen steigen.
Es grüßt Josef

volker61
10.03.2009, 19:59
Hallo Josef

da habe ich mit 12,90 EUR für die Matte ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.:D

LG Volker

josef
10.03.2009, 20:13
Hallo Volker!
:o
Wo ist die her? Auch vollwassergeschützt?
Gruß Josef

Dirk S.
10.03.2009, 20:16
So eine Heizmatte reicht nur für ein ZGH.
Wer mehr braucht siehe hier

http://home.arcor.de/sansevieria/HomepageLink4.html

etwas nach unten scrollen.

Dirk

Hardy_whv
10.03.2009, 21:12
So eine Heizmatte reicht nur für ein ZGH.


Die gibts durchaus auch in den unterschiedlichsten Größen. Ich habe eine, da passen zwei Zimmergewächshäuser quer drauf. Und die gibts auch in noch größer, natürlich zu mit der Größe steigenden Preisen.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

volker61
10.03.2009, 21:17
Hallo Josef

ja sie ist voll Wassergeschützt und ich habe sie bei ebay ersteigert.Sie hat die Größe das genau ein Zimmer GWH draufpasst.

LG Volker

Dirk S.
10.03.2009, 21:19
Das für die 4 ZGH hat zusammen 25 Euro mit Beleuchtung gekostet,

Dirk