PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T.Peruvinus - welche Bodenzusammensetzung?



Anonymous
26.04.2005, 15:05
ahoi

Ich steh grad vor der Aufgabe, meine T.Peruvianus zum ersten mal umzutopfen. Jetz frage ich mich, ob ich die handelsübliche, unveränderte compo kakteenerde aus dem baumarkt einfach so benutzten kann?
Das Substrat in dem die Kakteen geliefert wurden, ist recht grobkörnig und
die kakteenerde enthält lediglich einen quarzsandanteil von 35%...
bin für jeden Tip dankbar

gruß

markus

niblet
30.07.2005, 09:27
hi, das wollte ich auch gerne wissen

da sagen auch viele leute immer was anderes!!

lg

EDIT: hab auch mal gelesen

"
Als Erde kommt für den gewünschten Zweck nur eine sehr nährstoffreiche Mischung in Frage. Also keine Kakteenerde!
"

stimmt das??

Epifreund
30.07.2005, 10:55
Hallo

1 Teil Baumarktkakteenerde(tolles Wort!)
1Teil krümelige Lehmerde
1-2 Teile Sand
1-2 Teile gröberes Material (Lavagranulat,Ziegelsplitt,Vermiculite o.ä.)

In diesem Mix wachsen fast alle meine Kakteen.
Da hat aber wohl jeder so sein eigenes Rezept.

Baumarkterde alleine ist ungeeignet,höchstens für unempfindliche Epiphyten zu gebrauchen.

Gruß Walter

Loui
30.07.2005, 11:04
hi!

also ich hab meinen t. pachanoi in "normale" kakteenerde von haage gesetzt, der wächst da super!
zu "baumarkt-" oder "gartenmarktkakteenerde" hat jeder seine eigene einstellung, ich z.b. bin ihr eher abgeneigt und versuche sie so weit wie möglich zu vermeden!
worin epifreund auf jedenfall recht hat ist dass sie als alleiniges substrat für kakteen eher ungeeignet ist, die mischung die er angibt ist denk ich ist in ordnung, die "richtige mischung" gibts sowieso nicht! imho kann man auch die baumarkterde weglassen!

gruß, ludwig

Epifreund
30.07.2005, 12:20
Hallo
Wenn man unbedingt eine humose Komponente möchte kann man auch normale (gute)Blumen- oder Komposterde verwenden und diese entsprechend "strecken".Ist auch wesentlich billiger als Bm.kakteenerde.

Gruß Walter