Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aeonium castello Paive wächst wild um sich
NicoleBS
10.03.2009, 19:44
Mein Pflänzchen will nicht mehr so wachsen wie ich das will und wie es eigentlich wachsen sollte (siehe Bild). Es wächst irgendwie wild vor sich hin, ständig sprießt etwas Neues. Woran mag das liegen? Zu warm? Zu kalt? Zu hell, zu dunkel? Sie steht im Zimmer zur Ostseite hin, da ist es eigentlich bisher immer schön hell gewesen und sie hatte lange Zeit sehr glücklich ausgesehen, aber seit Januar tickt sie völlig aus...
Gruß, Nicole
Hallo Nicole,
das sieht mir nach unschönen Wintertrieben aus. Hast du sie zum wachsen angeregt. Ihr fehlt "pflanzenverwertbares" Licht. Was wir als hell empfinden kann für eine Pflanze schon stockdüster sein.
Ich würde schöne Kopfstecklinge davon schneiden (dann hast du was zum Tauschen) und die Mutter so hell wie möglich stellen. Spätestens im Sommer an der frischen Luft wird sie wieder schön.
Es grüßt Josef