PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenbestimmung



Kaktuskarl
11.03.2009, 21:34
Hallo Alle!
Ich habe heut mal einige Bilder von meinen Kakteen reingestellt. Vielleicht kann mir jemand sagen um welche Arten es sich dabei handelt. Der Echinocactus is mir inzwischen klar aber bei den anderen könnt ihr mir vielleicht helfen.

Vielen dank dafür!

L.G!.. Kk

Kaktuskarl
11.03.2009, 21:36
Und noch welche!.. gg

Kaktuskarl
11.03.2009, 21:37
und die letzten!

Nochmal vielen dank für's bestimmen!!!

L.G!.. Kk

klausK
11.03.2009, 21:39
hi
nr. 3 - Eriocactus ( Notocactus o. Parodia ) schumannianus
nr.12 - Eriocactus ( Notocactus o. Parodia ) magnificus
nr. 7 - Eriocactus ( Notocactus o. Parodia ) leninghausii
haben die schon mal geblüht.
klaus

Schnecki
12.03.2009, 14:38
Hallo!
Kann sie zwar nicht gut bestimmen, gefallen mir aber richtig gut!
LG

Nijel
12.03.2009, 15:03
Nr. 8 könnte Notocatus tabularis sein.

VG
Nadine

Kaktuskarl
12.03.2009, 15:06
Hi Schnecki!
Ja also Nummer 2, 4 und 5 sind schon ca 30 Jahre alt und besonders Nr.2 ist einer meiner Lieblinge echinocactus grusonii (Goldkugelkaktus oder Schwiegermutterstuhl genannt) hat eine Durchmesser von über 40cm. Ich hab in der Bestimmungsecke einen Komentar zu deinem Eintrag geschrieben. Viel Glück mit deinem echinopsis!... L.G! .. Kk

Schnecki
12.03.2009, 15:15
Hallo Kaktuskarl!
Erstmal danke für den Eintrag!
Einen Goldkugelkaktus muss ich mir umbedingt noch besorgen!
30 Jahre: wirklich erstaunlich!:o
Viel Glück auch dir beim bestimmen!
Lg Schnecki

Kaktuskarl
12.03.2009, 15:21
He Danke Nadine! Habe gerade nach Notocatus tabularis gegooglt!.. Kommt ganz genau hin, auch von der Blüte her!.. Dankee!

L.G!.. K.k,

Gast
12.03.2009, 17:55
1) Ein Ferocactus, das ist sicherlich klar
4 und 5 sind Mammillarien
7) Ein Notocactus
11) Cereus peruvianus monstrosus
13) könnte evtl eine Neobuxbaumia sein

lG,
Echinopsis

kaktusy
12.03.2009, 18:00
6 und 10 sind trichocereen, wobei 10 ein spachianus ist.
die 6 hab ich auch - als unbestimmten!

Uriahs
12.03.2009, 19:03
Hallo!

Was noch fehlt:
Die 10 sollte ein Trichocereus sein
Nummer 6 könnte eben so einer sein, oder etwas in Richtung Stetsonia.


mfg
Uriahs

E: Grad mitbekommen, dass das schon so bestimmt wurde...

Kaktuskarl
12.03.2009, 20:36
Hallo an alle!
Ja also dass ist wirklich nett von euch dass so viele sich die mühe machen reinzuschreiben!.. Dankee!!!
Vielleicht hat noch jemand zur Nr. 6 und 9 eine Idee?.. 9 blüht ähnlich wie echinopsis nur in einem dunklen Rosa. Zu 10 (trichocereus spachianus) würd ich gerne wissen ob diese Pflanzen jemals blühen. dieser ist auch so 30 Jahre alt aber ich sah noch nie eine Blüte. Naja vor ca 5 Jahren hab ich ihn mal verjüngt. (Abgesäbelt abtrocknen lassen und neu eingepflanzt.) .. gg

L.G!.. K.k.

Pantalaimon
12.03.2009, 20:42
Heio,

1) ist Ferocactus histrix - hat der Schöne schon mal geblüht? Wir haben letztes Jahr nen etwas kleineren zur Hochzeit geschenkt gekriegt und werden diesen Sommer ganz gespannt davor sitzen und nach Knospen Ausschau halten.

Grüße
~Pan

kaktusy
12.03.2009, 20:43
die 9 müsste eine pseudolobivia sein, ein tagblühender echinopsis.
wenn du das gefühl hast, die blüten würden nicht ganz aufgehen, dann handelt es sich um eine mammillosa v. kermensinna

Kaktuskarl
12.03.2009, 22:08
hallo Pantalaimon!
Ja also der Ferocactus blüht jedes Jahr verlässlich wenn man ihn in Winterruhe hält und ich hab ihn im Sommer auf der Terasse von regen und nachmittagshitze geschützt stehen. Er hat schöne gelbe Blüten. Ich hoffe eurer blüht auch bald.. hast ein bild von der Pflanze?.. L.G!.. K.k.

Kaktuskarl
12.03.2009, 22:34
hallooo!...
Ich hab wieder einen!... Nummer 5 ist mammilaria magnifica stimmts!?... oder irr ich mich?... welcher mammi is nummer 4?.. wieder Grüße.. K.k.

stefang
13.03.2009, 00:38
Bin nicht sicher, aber die Nr. 4 könnte eine Mammillaria chionocephala sein...

Kaktuskarl
13.03.2009, 07:58
Hallo kaktusy und uriahs
Also vielen Dank für eure Hilfe nummer 6 und 10 einzurodnen!
Ich hab eure Hinweise gegooglt und hab jetzt nummer 6 als trichocereus stetsonia und 10 als trichocereus tacaquirensis identifiziert. Was haltet ihr davon? Kann das stimmen?.. vielleicht habt ihr noch eine Meinung dazu!
Ja und auch vielen Dank allen anderen die geantwortet haben!!!
Ich habe jetzt so ziemlich für alle 13 einen Namen zuordnen können! Ich stell vielleicht dann nochmal die Bilder mit den Namen herrein und ihr kontrolliert das dann nochmal ok! .. gg

L.G! Und vielen Dank :jo: !!!! .. K.k.

kaktusy
13.03.2009, 13:50
hallo kk
trichocereus stetsonia -gibt es nicht, da hast du was verwechselt. und eine stetsonia coryne ist es sicher nicht.
t. tacaquirensis glaub ich acuh nicht, der müsste bei der grösse schon dicker sein.
ein spachianus wäre in der grösse schon blühfähig, wenn du ihn gut fütterst sollten heuer schon blüten kommen. ansonsten würde ich vom durchmesser her eher bei den kleiner bleibenden arten suchen.

Kaktuskarl
13.03.2009, 20:05
Sorry Kaktusy! Ich hab da was verwechselt mit meiner Nummerierung! Also ich denk dass Nr. 6ein trichocereus tacaquirensis ist. Ich stell dir ein Bild dazu herrein der passt von den Stacheln her ganz genau zu meiner Nr. 6 und Nr. 10 dachte ich, ist ein trichocereus spachianus bin mir aber dabei nach dem Bild nicht ganz so sicher wie bei Nr. 6.

kaktusy
13.03.2009, 20:56
hallo kaktuskarl
also ich werd mir den t. tacaquirensis mal notieren. ich hab ja auch so ein teil. piekt sich deiner auch manchmal selber mit den eigenen dornen und bekommt dann deswegen flecken? ist aber nicht immer so. meiner ist auch schon über nen meter und noch namenlos - aber ich glaub, das könnte er sein.
beim spachianus bin ich mir eigentlich ziemlich sicher - allerdings weiss ich auch nicht, wieviel ähnliche pflanzen es gibt - möglich ist alles.

Kaktuskarl
16.03.2009, 20:51
Hallo alle!
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen was der unterschied zwischen pseudolobivia und echinopsis mamillosa kermesina ist? Ich goggle dauernd zwischen den Namen herum und finde nicht wirklich einen unterschied. Ist etwa die gleiche Pflanze gemeint?

Wieder liebe Grüße!.. K.k.

Hardy_whv
16.03.2009, 21:28
Hallo alle!
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen was der unterschied zwischen pseudolobivia und echinopsis mamillosa kermesina ist?

Nach meinem Kenntnisstand ist Pseudolobivia kermesina ein Synonym für Echinopsis mamillosa ssp. mamillosa.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

kaktusy
16.03.2009, 23:24
genau, ein synonym!
pseudolobivia war die bezeichnung für tagblühende pflanzen mit grosser echinopsisblüte.