PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rieselschutz



Spartakus
12.03.2009, 15:19
Hallo zusammen!

In diesem Winter habe ich mir Gedanken gemacht wie ich verhindern kann, dass mir immer so viel Substrat aus den Töpfen rieselt.
Die geläufigste Methode scheint ja einfach Tonscherben oder sonst irgendeine Schicht aus gröberen Material auf die Topfböden zu füllen zu sein. Da ich aber Platz sparen wollte und zwischen den groben Bestandteilen oft trotzdem etwas durchrieselte habe ich mir letztes Jahr einfach Teefilter auf die Topfböden gelegt. Dies funktionierte eigentlich sehr gut! Die einzigen Nachteile waren, dass die Teefílter mit der Zeit anfangen zu verrotten -eine Doppellage ist schon notwendig- und vielleicht noch, dass man nicht immer gleich sieht wenn Wurzeln den Boden erreichen - beobachte das immer gerne:)

Wegen der besagten Nachteile habe ich mir jetzt aber eine neue Methode ausgedacht. Sie ist zwar etwas aufwendig aber für meine kleine Sammlung von ca. 60 Pflanzen noch gut umsetzbar:
Ich schneide mir Fliegengitter aus und klebe es mit Superkleber unter die Töpfe.
Man kann das Gitter natürlich auch einfach in die Töpfe legen aber da habe ich zuviel Angst, dass sich die Wurzeln zu sehr in das Gitter verflächten.

Hier mal ein Foto:

http://www.bildercache.de/minibild/20090312-142711-216.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090312-142711-216.jpg)

Das Fiegengitter ist engmaschig genug um alles ausser den feinen Staub zurückzuhalten. Lediglich beim Giessen von oben werden ein paar feine Bestandteile ausgetragen.

Grüsse
Frank

Peyotl23
12.03.2009, 15:34
Hi Frank

...ist ne super Idee, ich mache das genauso :grin:
Meiner Meinung auch die beste Alternative zu den Teefiltern und groben Substrat auf dem Topfboden.
Bis denn Hendrik

CBCAtze
12.03.2009, 15:37
Hallo,
was willst du dann machen wenn die Wurzeln d urchkommen? Die Wurzeln abschneiden? Denn Wenn der Superkleber so super hält hätte ich einige Bendenken.

Gruß

Dirk S.
12.03.2009, 15:40
Der Aufwand erscheint mir auch etwas hoch.
Warum legst Du das Gitter nicht aud den Boden und
füllst dann Substrat auf. Hat doch den gleichen Effekt.

Dirk

eli-kaktus
12.03.2009, 15:43
Es gibt für Bonsais so kleine viereckige Plastikgitterchen, die man einfach auf die Löcher legen kann.

Spartakus
12.03.2009, 16:05
CBCAtzeHallo,
was willst du dann machen wenn die Wurzeln d urchkommen? Die Wurzeln abschneiden? Denn Wenn der Superkleber so super hält hätte ich einige Bendenken.

Gruß


Ich denke, dass es verkraftbar ist ein paar feine Wurzeln zu opfern. Die Fläche ist ja nicht so groß und durch das Gitter kommen doch eigentlich nur die feinen Wurzeln.



Dirk S.Der Aufwand erscheint mir auch etwas hoch.
Warum legst Du das Gitter nicht aud den Boden und
füllst dann Substrat auf. Hat doch den gleichen Effekt.

Dirk


Wenn ich das Gitter auf den Boden legen würde müsste ich große Stücke nehmen damit es nicht durch die Löcher rutscht, weil das Fliegengitter ja flexibel ist. In den großen Stücken können sich dann aber sehr viele Wurzeln verflechten, die beim entfernen der Gitters alle abgerissen werden müssten.
Die Plastikgitterchen die eli-kaktus meint sind da bestimmt geeigneter.

Tobias Wallek
12.03.2009, 17:54
Ich hab das irgendwo hier schonmal erwähnt (find den Beitrag gerade nicht:oops:).
Geht einfach in den Baumarkt oder Gartencenter und fragt nach Winterschutz-Abdeckvlies.
Ist ziemlich günstig, kann man schnell zuschneiden (und innen in den Topf legen), die Wurzeln kommen da ohne Probleme durch, ebenso das Wasser. Gleichzeitig ist es aber fein genug, um kein Substrat durchzulassen. Und es verrottet nicht.

Ciao Tobias

Egger
12.03.2009, 17:57
Ich verwende Teichpflanzkörbe die ich mir passend zuschneide.
Die sind billig und aus Plaste.

Viele Grüße Egger!

Captain Nemo
12.03.2009, 17:59
Musst du aber ausprobieren -- ich habe mal ein Vlies erwischt, das nicht saugfähig war, sondern von dem im Gegenteil das Wasser abgeperlt ist :-?
Das war dann natürlich unbrauchbar, weil das Anstauen von unten nicht funktioniert hat.
Hier noch der Thread, wo wir neulich das Thema gestreift hatten:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8941

Tobias Wallek
12.03.2009, 18:07
Hallo Captain !

Danke für den Link, genau das wars !

Dann hatte ich bisher wohl einfach Glück, da durch mein Vlies (Hellweg-Baumarkt) das Wasser ohne Probleme durchgeht.

Mittlerweile setzt ich sowas aber nur noch bei den größeren Töpfen, mit den 4-eckigen Löchern an den Seiten, ein, die kleineren werden eh schnell durchwurzelt (und stehen zudem zu mehreren in gro0en Schalen, da kann ruhig mal das eine oder andere Körnchen rausrieseln).

Ciao Tobias

Chrissi
12.03.2009, 19:00
Hallo,

ich nehme immer bei den größeren Töpfen eine dünne Lage von den Küchentüchern. Bis sich das auflöst oder zersetzt vergeht einige Zeit.

LG Christa

Egger
12.03.2009, 19:04
Hallo,

ich nehme immer bei den größeren Töpfen eine dünne Lage von den Küchentüchern. Bis sich das auflöst oder zersetzt vergeht einige Zeit.

LG Christa

Ui, das habe ich auch mal gemacht und bitter bereuht. Das fing bei mir an zu schimmeln. Seitdem bin ich auf unverrottbares Material umgestiegen.

Spartakus
12.03.2009, 19:26
Ja, bei Pflanzen die mehr Nässe vertragen und humose Substrate haben -die sich ja länger feucht halten- fängt es sehr schnell an zu schimmeln!
Bei meinen Pereskiopsis fing es auch sofort an...

Die Idee mit dem Vlies ist gar nicht so schlecht. Es ist unverrottbar und gibt den Wurzeln besser nach...

Thomas spec.
17.03.2009, 17:27
Hallo,
meinen persönlichen Rieselschutz möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Als "altes Ostkind" bin ich darauf bedacht, für nichts Geld auszugeben, was man auch kostenlos ohne viel Aufwand bekommen kann.:jo: Daher ist mein Rieselschutz ganz einfach die Styroporchips, die mit jedem Paket von Haage bspw. zu Hunderten als Verpackung mitgeschickt werden. Diese Chips haben auf der Unterseite kleine Rillen, durch die das Wasser im Topf prima ablaufen kann. Und das Beste: absolut kostenlos, unverrottbar und der Arbeitsaufwand ist gleich null! Einfach Styroporchip mit den Rillen nach unten auf den Topfboden legen, Erde drüber, fertig :grin:
Unten noch 2 Bilder, Bild 2 zeigt eine Pflanze, die ich vor 5 Jahren getopft hatte und heute erneut umtopfen musste. Der Styroporchip war wie neu und ist somit auch noch wiederverwendbar :grin:

Beste Frühlingsgrüße aus Halle
Thomas