PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Lithops



monet
27.04.2005, 17:54
Ich hab ein paar Lithops-Samen und möchte sie aussähen. Was brauchen die kleinen Teilchen für Erde? Ich hab da was von Lavagestein gelesen ??? :-?

Anonymous
11.08.2005, 18:14
Nimm einfach normale aussaaterde. gibt's bei haage. unten kleine drainage und obendrauf wieder n bisschen quarzsand oder so. wird schon klappen!

Loui
12.08.2005, 13:03
hi!

also ich hab dieses jahr n paar ausgesäht, ganz normal wie kakteen auch!
ich hab mineralisches aussaatsubstrat von uhlig (hehe schlecihwerbung für die konkurrenz :D ) genommen, hat super geklappt! sonst selbe behandlung wie bei kakteen auch!

gruß, ludwig

Tobias Wallek
12.08.2005, 22:43
Hallo monet !

Mit der normalen Aussaaterde von Haage für Sukkulenten kannst du eigentlich nichts falsch machen. Du solltest aber am besten bis nächstes Frühjahr mit der Aussaat warten (Lithops Samen halten bis zu 20 Jahre).
Das Aussaatsubstrat solltest du vor der Aussaat dämpfen (über Wasserdampf sterilisieren 20-30 min.). Danach in Töpfe füllen und mit Quarzsand abdecken. Jetzt die Töpfe mit sterilisiertem Wasser anstauen (Töpfe in eine Schale stellen und Wasser daneben in die Schale gießen- das Wasser saugt sich automatisch in das Substrat). Danach (wenn die Oberfläche feucht ist) überschüssiges Wasser abgießen. Die Samen am besten mit Aatiram beizen (einfach drin wenden) und dann auf das Substrat streuen. Jetzt musst du nur noch drauf achten das das Substrat nie komplett austrocknet und auch nicht ständig zu nass ist und dann sollten eigentlich nach 3-5 Tagen die ersten Pflanzen keimen.
Viel Erfolg

Ciao avonia

Anonymous
25.08.2005, 17:01
Feiner Bims hat den Vorteil das später beim Pikieren keine Wurzelschäden entstehen. Beim ausschütteln fällt im trockenen Zustand praktisch alles auseinander. Bims ist mit der Feuchtigkeit gut zu regulieren da er sehr schnellabtrocknet

chordadorsalis
18.01.2010, 14:01
Ich habe vor dieses Jahr Lithops auszusähren, ganz ohne Kunstlicht am Südwenster. Wann ist eigentlich der ideale Zeitpunkt dafür? Was versteht man unter Frühjahr?
Schönen Gruß & vielen Dank
Ralph

josef
18.01.2010, 14:59
Hallo Ralph,
ohne Zusatzlicht würde ich bis März, April warten.
Hier kannst du meine Aussaat von März letzten Jahres verfolgen.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9461
Diese allerdings mit Wärmematte und Zusatzlicht.
Es grüßt Josef

chordadorsalis
18.01.2010, 19:07
Hallo Josef,
vielen Dank für die Infos. Deinen Ratschlag werde ich befolgen.
Schönen Gruß
Ralph

the_p
19.01.2010, 22:50
Hallo.
Da ich gerade auch noch eine Frage zur Lithops Aussaat habe verwende ich auch mal diesen Thread.

Ich frage mich was die richtige Keimtemperatur für Lithops ist. Ich habe da irgendwie widersprüchliche Angaben gefunden auf Cono's Paradise steht dass die Temperatur zwischen 15°C und 20°C sein soll und dass über 20°C fast nichts mehr keimt. An anderen Orten habe ich gelesen dass Heizmatten verwendet wurden, was irgendwie dem nicht über 20°C widerspricht.

Was habt ihr so Erfahrungen gemacht mit der Keimtemperatur?

MarcoPe
19.01.2010, 23:37
Meine Aussaaten mache ich Ende Februar und stelle die Töpfe dann an ein Südfenster. Vor praller Sonne schütze ich sie tageweise mit Pergamentpapier. Die Töpfe stehen über einer oft laufenden Heizung und haben sicher über 20° C. Nachts natürlich weniger, bei Sonennschein mehr. Bisher keimte alles sehr gut.

Nach der Keimung ziehen die Töpfe an das Nachbarfenster, eine Ostseite. Dort stehen sie etwas kühler und bekommen nur noch morgens Sonne ab.

Marco

the_p
21.01.2010, 15:32
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe auf dieser Seite http://sukkulenten.gmxhome.de/ noch ein sehr interessantes PDF Dokument über Lithops gefunden. Im Hauptmenü unter Lithops Lebende Steine. Da ist noch einiges über die Keimtemperatur und die Bedingungen zum Keimen beschrieben.