PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat im Zimmergewächshaus - Keimbedingungen kontrollieren



Jan Carius
13.03.2009, 08:52
Hallo zusammen,

auch ich habe vor, in diesem Jahr wieder etwas mehr auszusäen. Um auch bei geschlossener Haube jederzeit die Keimbedingungen kontrollieren zu können, suchte ich bisher nach einer geeigneten analogen Lösung. Hierbei habe ich mich nun für eine Thermo-/Hygrometerlösung entschieden, die für den Bereich Reptilien-Terrarium eingesetzt wird, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um das Set JBL Terra Control (http://www.google.de/search?hl=de&q=jbl+terra+control&btnG=Suche&meta=), was mit Saugnäpfen sehr gut im inneren eines Zimmergewächshauses untergebracht werden kann und im Handel für unter 10 Euro zu kaufen gibt. Natürlich würden mich auch andere Lösungen, die bei euch eingesetzt werden, interessieren.

Grüße Jan

kaktusy
13.03.2009, 13:38
sehr praktisch!
ich hab das immer pi x daumen gemacht, und immer nur einen tag vor der aussaat gemessen.
so ein teil hol ich mir, da kann ich dann sicher ruhiger schlafen.
bevor ich mich jetzt dumm und duselig suche - gibts die auch als min -max ausführung?

Jan Carius
13.03.2009, 17:49
Als analoge Lösung für Feuchtigkeit und Temperatur habe ich es bisher nicht gesehen. Hier habe ich nur digitale Lösungen gefunden. Google mal nach "Lucky Reptile Thermo-Hygrometer PRO".

Grüße Jan

kaktusy
13.03.2009, 18:08
ich werd mir sowieso ein neues aussaat gw für nächstes jahr kaufen müssen, da soll dann alles dabei sein

FranKus
18.03.2009, 20:21
Hallo,
habe mir letztes Jahr einen TFA Thermo-Timer Schaltuhr zugelegt. Damit regle ich eine 30 Watt Heizmatte, die unter dem Zimmergewächshaus liegt. Die digitale Schaltuhr bietet bis zu 3 Zeitpaare mit 3 unterschiedlichen Schalttemperaturen, somit ist "Tag"temperatur und Nachtabsenkung leicht möglich. Ein 50cm Kabel bietet die Möglichkeit den kleinen Fühler an geeigneter Stelle zu positionieren.

Grüße
FranKus

Egger
18.03.2009, 20:30
Hast Du auch nen link zu dem Teil?
Kann man da auch ne 15 Watt Heizmatte dranhängen?

Viele Grüße Egger!

FranKus
18.03.2009, 20:52
Hallo Egger,

Link z.B. hier
http://shop.ebay.de/sis/_W0QQ_kwZTHERMOQ2dTIMERQ20SCHALTUHRQ20THERMOSTATQ2 0fQ2eQ20TerrariumQ20uswQ2e
Funktioniert natürlich auch mit 15 Watt. Maximal können 3500Watt geschaltet werden (naja dann wohl eher heizlüfter und ähnliches). Soll-Temperaturbereich kann zwischen 0°-40°C in 1°C Schritten eingestellt werden.

Grüße
FranKus