PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Rhipsalis



Anonymous
28.04.2005, 09:56
@ all,
Ich habe mir im Januar diverse Rhipsalis´ gekauft. Nun habe ich das Problem, daß ich nicht weiß, wann die Ruhezeit dieser epiphytisch wachsenden Kakteen ist und wie ich sie generell pflegen muß. :(
Über Antworten, würde ich und meine K. sich sehr freuen.

http://people.freenet.de/rhipsalis/Balkon/Rhipsalisse1.jpg

LG

noisi
28.04.2005, 12:04
Hi !

Das sieht aber schön aus, hoffentlich fliegen die bei Sturm nicht weg.
Ich kenne mich mit Rhipsalis aber leider nicht aus, obwohl ich auch einen habe. Der sieht aber dermaßen lädiert aus, das ich Dir meine Pflegetipps doch besser ersparen möchte.

Haben die überhaupt eine Ruhepause ? Ich glaube die war irgendwann kurz vor der Blüte, also im Herbst ?

Tschüssi Alex

Helga
28.04.2005, 23:40
Hallo

Meine kommen erst ende Mai ins Freie, den es kann noch kühle Nächte geben, und wenn zwischendurch eine Regenperiode mit kühlen Temperaturen kommt, bringe ich sie auch in die Wohnung. Sie werden hell aber schattig untergebracht. Keine pralle Sonne!

Im Winter am besten um 15 Grad und nicht ganz trocken. Ich gebe ihnen so alle 14 Tage ein bischen Wasser.

MfG
Helga

Anonymous
04.05.2005, 14:26
Hallo

Meine kommen erst ende Mai ins Freie, den es kann noch kühle Nächte geben, und wenn zwischendurch eine Regenperiode mit kühlen Temperaturen kommt, bringe ich sie auch in die Wohnung. Sie werden hell aber schattig untergebracht. Keine pralle Sonne!

Im Winter am besten um 15 Grad und nicht ganz trocken. Ich gebe ihnen so alle 14 Tage ein bischen Wasser.

MfG
Helga
Macht das nix aus, wenn man die Kakteen immer hin und her trägt?

noisi
04.05.2005, 14:37
Hallo !

Ich trage meine Kakteen bei sonnigem Wetter täglich zweimal hin und her, also einmal hin und einmal her ! Immer vor das Fenster wo die Sonne gerade scheint. Den Kakteen schadet das überhaupt nicht, sie müssen nur immer mit der gleichen Seite in die Sonne gestellt werden, das gilt aber auch nicht für alle. Nur manche sollte man ja nach Möglichkeit nicht drehen.

Der einzige Nachteil ist das es mich manchmal total nervt, weil es jedesmal eine halbe Stunde dauert.

Dein Wandgitter finde ich übrigens absolut klasse, wo bekommt man denn sowas ? :wink:

Tschüssi Alex

Anonymous
04.05.2005, 15:49
Hallo !

Ich trage meine Kakteen bei sonnigem Wetter täglich zweimal hin und her, also einmal hin und einmal her ! Immer vor das Fenster wo die Sonne gerade scheint. Den Kakteen schadet das überhaupt nicht, sie müssen nur immer mit der gleichen Seite in die Sonne gestellt werden, das gilt aber auch nicht für alle. Nur manche sollte man ja nach Möglichkeit nicht drehen.

Der einzige Nachteil ist das es mich manchmal total nervt, weil es jedesmal eine halbe Stunde dauert.


Dein Wandgitter finde ich übrigens absolut klasse, wo bekommt man denn sowas ? :wink:

Tschüssi Alex
Sorry, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wo ich das Gitter gekauft habe, denke aber, das es sowas in jedem guten Gartencenter bzw. Baumarkt mit Gartenabteilung gibt!
Ich glaube mich zu erinnern, daß meine Mutter ihre Rankhilfe bei "Praktiker" gekauft hat.

Andreas75
05.05.2005, 03:26
Hy !

Habe den Thread mal nach " Epiphytisches" verschoben ^^ !

Grüße, Andreas

Anonymous
12.05.2005, 16:57
hallo Rhipsalis,
ich habe auch einige R., darunter sind welche, die es schon über 30 Jahre bei mir ausgehalten haben.
Ich halte sie im Sommer auf einem schattigen Südbalkon (Schatten durch Vordach). Als Erde nehme ich Epi-erde, die ich mit etwas Ziegelkrümel abmagere. Sie kommen Anfang Mai ins Freie, sind also jetzt schon 2 Wochen draussen. Das Klima hier in Herrenberg ist ein bisschen rauher als im Stuttgarter Westen. Die letzten Tage hatten wir wieder Bodenfrost, was aber auf dem Balkon nicht so viel ausmacht. Im Oktober kommen sie dann wieder ins Haus.
Das Problem ist die Winterzeit : nach meinen Beobachtungen mögen sie relativ hell, aber nicht sehr warm, und diese Bedingungen kann ich nicht erfüllen. Im Büro ist es zwar hell , aber warm und im Treppenhaus gerade umgekehrt. Ich bin immer froh, wenn ich sie einigermassen durch den Winter bringe.
Eine Verwandte der Rhipsalis ist die Pfeiffera und bei der habe ich immer ziemliche Aussetzer. Normalerweise fängt sie im Januar an total einzutrocknen, dümpelt dann so vor sich hin (jeden anderen Kaktus würde ich in diesem zustand wegwerfen) um dann plötzlich wieder auszutreiben. Die Pflanze verjüngt sich dadurch vollständig.


Fazit : es sind interessante und liebenswerte Pflanzen, aber nicht ganz einfach.

es gibt übrigens eine englischsprachige Spezialseite über Rhipsaly - einfach mal googeln.

mit stachligem Gruss
reinhold

Anonymous
13.05.2005, 07:06
Hi Reinhold,
Danke für die Tipps! Ich habe meine Rh. auch auf einem beschatteten Südbalkon. Allerdings habe ich in meinem Schlafzimmer genau die Bedingungen, welche meine Rh. im Winter brauchen.
Ich werde sie heute noch in Epi-erde umsetzen, obwohl das vielleicht nicht klug ist, da sie schon austreiben.
Kannst du mir evtl. noch was über Blühzeiten schreiben?

LG Helge

wirrlicht
23.05.2005, 21:36
Hallole,

Rhipsalis sind nicht so wahnsinnig anspruchsvoll. Im Sommer halbschattig bis schattig, im Winter bis zu 5 °C aber hell (Schlafzimmer oder Keller mit Pflanzenleuchte - so machen wir das), allerdings braucht sie mehr Feuchtigkeit als Kakteen. Muß also mindestens 1 x in der Woche mit dem Wasserstäuber eingenebelt werden, Erde nur wenig gießen.

Hab ich aus einem ollen Haage-Buch - wenn ich's wieder finde, schlage ich nochmal genauer nach 8)

LG, Franziska

Reinhold
16.06.2005, 14:12
hallo Helge,
bei mir blühen die R. immer im Spätherbst bzw. Winteranfang.

gruss
reinhold

Rhipsalis
17.06.2005, 15:47
hallo Helge,
bei mir blühen die R. immer im Spätherbst bzw. Winteranfang.

gruss
reinhold

Hi Reinhold,
hier nun ein Bild von meinem Rh. cribrata v. burchellii, welche z.Zt. blüht:

http://people.freenet.de/rhipsalis/Balkon/Rh.%20cribrata%20v.%20burchellii2%20(Medium).jpg

Entschuldige die Qualität, aber die Blüten sind ja nur 3mm groß.

pflanzenlaie
26.06.2009, 19:32
hallo ihr alle,
ich habe ein problemmit meiner rhipsalis...ich bin auch kein großer pflanzenkenner und weiß deshalb leider nicht, was das sein könnte. und zwar hat meine pflanze auf einmal an einigen trieben weiße, dursichtige, kleine "bobbels" gekriegt, die kann man abmachen, dann klebt es ein wenig, aber nach einiger zeit werden sie hart und dann zerkrümeln sie grad, wenn man draufdrückt. sind das läuse oder sondert die pflanze harz ab? es wäre echt super wenn mir jemand antworten könnte :)
vielen dank

marcu
26.06.2009, 22:50
Hallo pflanzenlaie (http://kakteenforum.de/member.php?u=3492) und willkommen im Forum!

Ohne Foto (ich kann auch kein einstellen, leider!) ist das schwer zu beurteilen. Kann es sein, dass Du Knospen abgeknibbelt hast?

Epifreund
27.06.2009, 05:28
Hi Pflanzenlaie
Da hast du dir mit Sicherheit Wollläuse eingefangen.
Am Besten mit einem systemischen Mittel wie Bi 58, oder eines auf Ölbasis (Para Sommer o.ä.), behandeln.
Als Sofortmaßnahme die Pflanze mit scharfem Wasserstrahl abbrausen und/oder diese "Bobbels" mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen entfernen.

Iracema
27.06.2009, 07:47
Guten Morgen,

mich erinnert die Beschreibung eher an Früchte und Samen! 8)
Schau einmal hier die R. baccifera http://rhipsalis.com/species/baccifera.htm

L.G.
Ira

pflanzenlaie
27.06.2009, 16:16
erst mal vielen dank, dass ihr so schnell geantwortet habt :)
also knospen hatte meine pflanze (leider) gar keine... und wollläuse sind es auch nicht, da bin ich mir fast 100% sicher. ich habe im netz gelesen, dass sich diese art pflanzen auch virusinfektionen einfangen können und dann aus ihren zellen eiweißstoffe absondern, die nach und nach kristallisieren und sich zu kleinen gebilden auftürmen. habt ihr davon schon mal gehört? das würde die situation an meiner pflanze ziemlich gut beschreiben, da diese durchsichtigen "bobbel" inzwischen hart sind und sich so kleine türmchen bilden. wenn das wirklich viren sind, kann man da was machen? oder sitze ich hier einem irrtum auf :D?
vielen dank und liebe grüße,
jacinta
ps:ich werde versuchen ein bild zu machen, dann könnt ihr es vllt. eher beurteilen

Hardy_whv
28.06.2009, 13:08
Ich habe im netz gelesen, dass sich diese art pflanzen auch virusinfektionen einfangen können und dann aus ihren zellen eiweißstoffe absondern, die nach und nach kristallisieren und sich zu kleinen gebilden auftürmen. habt ihr davon schon mal gehört?


Hallo,

ich habe davon noch nicht gehört, habe aber vielleicht, was du beschreibst:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2008-06-28_rhipsalis_trigona_mit_kristallkuegelchen.jpg

Ich habe diese Kügelchen an Rhipsalis trigona und Rhipsalis micrantha. Die Kügelchen sehen aus wie winzige Tautropfen, sind bei mir maximal einen Millimeter im Durchmesser, leicht klebrig und schmecken süßlich.

Ich hab mir darüber nie größere Sorgen gemacht, da die Pflanzen kerngesund aussehen und gut wachsen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Sabine B.
28.06.2009, 16:08
Hallo,
Rhipsalis sondert diesen tauartigen Harz regelgerecht aus - also: keine Sorge!!!!!
Liebe Grüße, Sabine