PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya fungii



wikado
14.03.2009, 17:57
Hallo,
ich habe mir eine junge Hoya fungii im letzten Spätsommer angeschafft und diese dann ab Ende Oktober überwintert an einem hellen Fenster bei ca 10-12 Grad, allerdings gar kein Wasser. Bis ich letztens gelesen habe das das falsch ist, und man durchaus das ein oder andere mal Wasser geben soll. Seit ca 4-6 Wochen steht sie an einem etwas wäremeren Platz (ca 16 Grad) und hat auch schon das ein oder anderemal Wasser von mir bekommen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Pflanze na ja fast wie vertrocknet wirkt. Eins der Blätter ist auch schon vertrocknet und die anderen rollen sich irgendwie ein und sind ganz dünn.... schaut euch mal die Fotos an. Meine Frage ist, ob das normal ist und was ich machen könnte. Soll ich sie evt. mal umtopfen?
Bin danbar für jeden Rat.

Liebe Grüße
Nicole

samsine
14.03.2009, 19:12
Hallo Nicole,

der Hoya fehlt tatsächlich das Wasser. Habe diese Hoya selbst nicht, aber 10 - 12° macht sie schon mit, allerdings sind Jungpflanzen oder frisch bewurzelte Stecklinge etwas empfindlich. Hm und ganz ohne Wasser, das geht nicht.
Glaube nicht, dass da noch viel zu retten ist. Kannst ja mal einen Trieb anschneiden, wenn er drinnen frisch aussieht, könnte es evtl. noch was werden.
Nun aber nicht volle Kanne Wasser, sondern langsam dran gewöhnen. Lieber jeden Tag die Blätter besprühen.

Ich drücke dir die Daumen, dass da noch ein wenig Leben drinnen steckt.

Frauke

wikado
15.03.2009, 00:27
Kannst ja mal einen Trieb anschneiden, wenn er drinnen frisch aussieht, könnte es evtl. noch was werden.




Hallo Frauke, wo soll ich denn da anschneiden?? Direkt am Blatt? Kenne mich da leider nicht so aus.:-?:eek:

Nicole

samsine
15.03.2009, 00:43
Hm, versuch mal oben, über den Blättern, erst mal so leicht zwischen den Fingern zu biegen, wenns knäckert, dann ist der Trieb bestimmt trocken. Wenn du direkt abschneiden willst, dann so 5 cm unter den Blättern. Wenn dann nicht alles trocken ist, kannst du das abgeschnittene Teil neu bewurzeln.

Frauke

wikado
15.03.2009, 19:59
Hallo Frauke,
ich glaub die hats nicht übelebt. :desert
Ich habe sie zwar gestern mal besprüht, doch nun sind fast alle Blätter braun. Ich konnte auch den oberen "Stil" abbrechen, er war zwar nicht ganz trocken aber denke doch das die ein fall für den Müll ist... denke auch nicht das ich da noch was abschneiden kann um es neu zu bewurzeln aber mal sehen...

Nicole