PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenfraß....



Anonymous
30.04.2005, 20:58
Hallo!

Ich habe heute festgestellt, dass sich eine Schnecke an und in einem Kaktus die letzte Zeit ziemlich wohl gefühlt haben muss... :x
Ich weiß nicht genau, was das für ein Kaktus ist, er ist ca. 25 cm hoch und hat durcht die Schnecke nun ein paar Löcher. Die sind nicht besonders tief und er hat auch keine fauligen Stellen. Außerdem haben sich kleine Ableger gebildet, die nicht angefressen wurden.

Was soll ich jetzt tun?

Schönen Feiertag wünsche ich!

Ivy

annette-n
30.04.2005, 22:18
Hallo lvy,

leider geht es mir jedes Jahr so. Die Schnecken kommen und verspeisen mit Vorliebe Lobivien, Mediolob. und auch Sulcos., eben alles was weniger bedornt ist. Auch vor Op. microdasys machen sie nicht Halt. Solange ich die Kleinen in geschlossenen Frühbeeten halte, die Fenster sind natürlcih offen, gehts. Aber wehe wenn ich sie freier leben lass, da jubeln die Schnecken schon.
Reparieren is ja leider nich. Laß ihn stehen und wenn er Kindel macht gehts doch schon mal. Vielleicht doch mal über Absammeln oder Schneckenkorn nachdenken. Vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee, ich wär auch sehr daran interessiert.

Ansonsten, Guten Kampf und viele grüße
annette

Loui
01.05.2005, 16:50
also ich hab meine kakteen im sommer immer draußen auf einem ca. 1m hohen gestell an einer hauswand stehen, das gestell steht auf nem schotterweg... und bisher hatte ich mit schnecken kein problem... versuchts doch einfach mal mit nem gestell :D

gruß, ludwig

Ralf Holzheu
01.05.2005, 17:11
Hallo

Ich kenn das Problem mit den Schnecken auch. Selbst mein Gewächshaus ist vor ihnen nicht sicher und dort habe ich die Pflanzen auf Tischen stehen.
Im vorigen Jahr hatt sich eine an meiner Mediolobivia eos den Magen gefüllt in zwei Nächten hintereinander. Der Fressschaden ist aber schön verwachsen so das man es kaum sieht. Gesehen habe ich sie nicht und auch nicht gefunden aber die getrocknete Schleimspur hatt es verraten.
Vor 2 Tagen hatte ich wieder Besuch von einer Nacktschnecke, die ich aber gleich gesehen hab und eine weniger konservative Vernichtung dieses fresslüsternden Getiers eingeleitet habe. Später habe ich dann festgestellt das sie sich an den Knospen eines Mammillaria gütlich getan hat was etwas ärgerlich ist.
Als Bekämpfungsmaßnahme gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten.
1. wie schon erwähnt Schneckenkorn
2. eine kleine Schale mit Bier gefüllt aufstellen und abwarten. Die Schnecken zieht es zu dem Bier in dem sie dann ertrinken unter dem Motto "Ein Opfer des Alkohols". :-)

MfG vom Südharz
Ralf

__________________________________________________ ______________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Anonymous
01.05.2005, 18:01
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Stachelig ist der Kaktus schon, aber es war eine sehr kleine Schnecke, die mit dem Kaktus überwintert hat.

Im Garten habe ich solche Probleme weniger, weil die Schnecken den Salat bevorzugen und weil eine Igelbande den Schneckenbestand schön klein hält.

Ich hoffe einfach, dass es sich auch verwächst. Im Moment sieht der Kaktus abgesehen von den Schneckenlöchern ziemlich gesund aus.


Liebe grüße,

Ivy

Andreas75
01.05.2005, 18:16
Naja, ich trink das Bier lieber selber =) !

Ich hatte einmal eine dicke orange Nacktschnecke irgendwie auf meinen Balkon bekommen, und die kümmerten die Dornen der Aylostera muscula und der Mammillaria aurihamata wenig !
Nicht nur große Löcher reingemampft, sondern die Dornen gleich mit verputzt :o !

Naja, diesem Tier habe ich durch Über den Balkon werfen Einhalt geboten !

In meinem früheren kleinen Frühbeet Marke Eigenbau habe ich einmal den Salztrick erfolgreich angewandt, weil ich mir groß anders nicht zu helfen wußte, und ich selbst Nacktschnecken nur ungern töte !
Es sah zwar etwas komisch aus, wirkte aber gut !
Ich hatte damals noch nicht so viele Pflanzen, die Kakteen standen auf einer Fläche von etwa 50 x 70 cm, ringsherum eine Reihe leicht gehäuftes Salz...
Da kam keine Schnecke drüber !

Das Salz mußte zwar gelegentlich erneuert werden, wirkte aber im großen und ganzen gut !

Seit nun diverse Langfingereien mir das in den Garten stellen vermiesten (obwohl die Pflanzen mit dem puren Regenwasser ganz excellent gediehen...), stehen sie wieder auf dem Balkon, und da kam bis jetzt auch nie wieder eine Schnecke herauf !

Grüße, Andreas

hardy
01.05.2005, 19:47
hi,
das einzige, was bei mir hilft, ist nachts mal nach dem verfressenen tier zu suchen. (bei mir ist im GH licht, ansonsten taschenlampe!) man soll´s nicht glauben, aber die fressmaschienen laufen (kriechen??) selbst über die dornen von superstachlichen opuntien, wo sie sich eigentlich leicht aufspiessen könnten :wunder

Deffi
02.05.2005, 09:27
Guten morgen alle zusammen,

also gegen Schnecken gibt es da wie von Ralf schon gesagt einmal die Möglichkeit mit dem Bier und man kann um die Beete viele grobe (scharfkantige) Steine legen das mögen die nämlich überhaupt nicht und sollten dann eigentlich eure Beete meiden. :wink:

viele Grüße
Steffi

Aless
02.05.2005, 10:01
Oh man, ihr macht mir ja Hoffnung! dachte immer Schnecken gehen nicht an Opuntien, zwecks Dornen und Glochidien.
Bis jetzt hab ich zum Glück noch nichts gesichtet. :evil:

Nachdem ich mein Steinbeet erweitern will, hab ich mir überlegt, einen Schneckenzaun zu machen. Das soll angeblich super wirken. Er ist aus Blech und die obere Kante ist nach unten umgebogen (sieht ziemlich scharfkantig aus), so kommen sie angeblich nicht über den Zaun. Habs selbst noch nicht probiert, aber ich denke wir werden mal einen Versuch starten - ist immer noch besser als Schneckenkorn. Könnte ja hinter dem Zaun noch ein paar Bierfallen aufstellen...falls es eine geschafft hat, hat sie bestimmt Durst und schwups, landet sie im Bier! :lol:

Hab aber mal gehört, dass solche Bierfallen angeblich noch mehr von diesen Biestern anlocken. Man sagt ja auch, dass man Tagetes pflanzen soll, Schnecken lieben die. Nur werden dann so viele Schnecken angelockt, dass die Tagetes im nu platt sind und dann fallen die lieben Tierchen über alles andere her...Wie gesagt, dass hab ich alles selbst noch nicht ausprobiert, sondern nur gelesen/gehört.

Gruß
Aless

annette-n
02.05.2005, 10:18
Hallo Leute,

das mit der Bierfalle is ne Superidee, aber nur wenn ihr den Nachbarn von dessen Benutzung überzeugen könnt. Die lieben Schnecken werden nämlich wirklich wie von magischer Zauberhand angezogen... Und bei Freibier kommen viele...

viele grüße
annette

Andreas75
02.05.2005, 11:20
Hy Aless !

Ja, stimmt !
Es werden nicht nur die Schnecken angezogen, die stören, sondern weiter entfernte Verwandte wollen natürlich dann auch ein Schlückchen !

Dumm ist zusätzlich, das man den Becher im Grunde jeden Tag neu befüllen müßte...
Die ersoffenen Schnecken fangen nämlich alsbald an, gottserbärmlich zu stinken, und welche die bereits auf halbem Weg oder fast da waren, gehen dann antürlich nicht mehr ran, und setzen das Werk ihrer Kumpane fort...

Wenn ein umzäunter Garten zur Verfügung steht, böte es sich an, einem Igel durch Reisighaufen, etwas liegen gelassenes Laub, selbigen als Dauerwohnsitz schmackhaft zu machen !
Alternativ kann man sich auch ein Pärchen Enten halten, die Schnecken ebenfalls über alles lieben, einen erstaunlichen Verzehr an den Tag legen, und selbst dicke orange Nacktschnecken vertilgen ^^ !

Grüße, Andreas

Loui
03.05.2005, 21:52
mich ziehts auch zum bier... bin ich eine nacktschnecke? :D

also die dicken langen roten grauenvollen ekelhaften sind spanische landschnecken, eingeflogen zu uns mit den salatimporten

schneckenzaun funkltioniert super, meine mammi :D hat das um ihre beete rum gemacht, da dirn sind so gut wie keine schnecken mehr!
egal wie man die viecher nun erledigt, man sollte dafür sorgen dass keine leichen rumliegen, welcher art auch immer, da nacktschnecken nunmal kannibalsich veranlagt sind... und so kommen mehr... und mehr... und mehr..
mit schneckenkorn sollte man auch vorsichtig sein, da bei den meisten produkten nichtnur die schneckne sondern auch die igel die die verendeten schnecken futtern draufgehn... und wem das egal ist hat einen backstein in seiner visage verdient...
es soll auch welches geben dass "igelverträglich" oder "igelunschädlich" ist, aber ich denk man sollte auch das nur im absoluten notfall verwenden... sicher ist sicher
und das mit den glochidien und dornen etc. über das die schnecken einfach hinwegkriechen ist leicht zu erklären, der schnecknefuß, also die unterseite, ist nämlich extrem ledrig und zudem auch noch durch die schleimschicht gut geschützt, damit können die viecher sogar über messerschneiden kriechen (sogar über carbonstahlklingen und samuraischwerter) ohne sich dabei zu verletzten... wie man so schön sagt, unkraut vergeht nicht...

gruß, ludwig

Aless
06.05.2005, 14:42
@Loui
Find ich interessant mit dem Schneckenzaun, ich glaube das werde ich dieses Jahr auch ausprobieren, hab bis jetzt nur gutes darüber gehört.

Übrigens gibt es fürs Schneckenkorn so kleine Schälchen mit Deckel, die in die Erde gesteckt werden können. Der Abstand zwischen Schälchen und Deckel ist so klein, dass eigentlich keine anderen Tiere an das Schneckenkorn ran kommen. Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich galub das ist auf jeden Fall besser, als einfach das Korn auszustreuen.

Gruß
Aless

Andreas75
06.05.2005, 16:48
Die Igel können die toten Schnecken aber dennoch fressen !
Und wo eine dicke Nacktschnecke reinpasst, passt auch allemal eine Maus rein !
Schneckenkorn würde ich eher lassen =) !

Grüße, Andreas

noisi
06.05.2005, 18:14
Hallo !

Ich hatte das Schneckenkorn in meinem ehemaligen Garten auch angewendet. Die Schnecken fressen es, furzen mal richtig laut und kriechen weiter. Ich glaube nicht das das Zeug in irgend einer Form hilft, außer das genau wie bei der Bierorgie alle Schnecken aus der Umgebung 'vorbei schauen' !

Das allerbeste ist man stellt sich am Abend mit der Taschenlampe in den Garten bzw. Gewächshaus, oder vor der Morgendämmerung, dann laufen die Schleimies nämlich überall gemütlich herum und man kann sie einsammeln. Was man allerdings dann damit macht bleibt dem 'Geschmack' jedes Einzelnen überlassen. :wink:

Tschüssi Alex

hardy
07.05.2005, 13:33
@ Alex

weil du sicher zu geizig warst, hast du schneckenkorn aus´m baumarkt gekauft. das ist aber eigentich zur schneckenmast gedacht! dieses baumarktzeug wirkt durch entwässerung, also nur, wenn es in der umgebung schön trocken ist. bei regen nehmen die schnechen über den körper mehr wasser auf, als das "gift" aus dem körper raustreibt. :evil:
das teure (ich glaube von bayer) kostet ein paar euronen mehr und wirkt absolut sicher (löst sich auch bei regen nicht auf!!!)! selbst meine absolut leckeren erdorchideen lassen die fressviecher in ruhe!
das prob mit dem igel ist, dass er nur die (ehemals) heimischen schwarzen nacktschnecken vernascht. die braunen"einwanderer" aus dem süden mag er nicht! da muss man sich schon rennenten anschaffen, die sind ganz verrückt danach. glaube aber nicht, das sie sich im GH wohlfühlen :wink:

noisi
07.05.2005, 14:55
Hi !

Also war ich auch noch selber schuld, weil ich fast jeden Tag gegossen habe, da hab' ich die Schnecken also sozusagen gleich wieder 'abgewaschen'. Das erklärt natürlich alles. :wink: