PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfen von Oster.-Weihnachtskaktus



Highlander
19.03.2009, 17:27
Hallo zusammen
Ich weis für die meisten von Euch ist es nichts besonderes, aber ich wollte es mal versuchen. Ich hatte vor ca. einem halben Jahr ein Bild von einem Weihnachtskaktus als Hochstämmchen gesehen und fand die Idee so Klasse das ich es unbedingt selbst versuchen wollte. Eine passende Unterlage hatte ich recht schnell gefunden. Diese wurde dann gleich bewurzelt um dem Pfröpfling von Anfang an gute Bedingungen zu bieten. Vor nun rund 8 Wochen war es dann soweit. Habe einen frischen aber kräftigen Trieb von einem meiner Osterkakteen (siehe Blütenbild) geschnitten und gepfropft. Wie man deutlich sehen kann, treibt er schon die ersten neuen Triebe. Bin mal gespannt wie er sich mit Blüten macht. Das erste Foto mit Blüte werde ich natürlich zeigen.
LG
Highlander

CBCAtze
19.03.2009, 18:17
Hallo Highlander,
sieht toll aus, wird bestimmt mal ein schönes Büschchen, regt ja regelrecht zum Nachahmen an:grin:
Hast du als Unterlage Seleni verwendet? Ist der nicht "eigentlich" als Dauerunterlage ungeeignet?

Gruß

josef
19.03.2009, 19:07
Hallo Highlander,
das hat anscheinend geklappt. Du hast aber einen Weihnachtskaktus gepfropft. Der Osterkaktus hat eine kreisrunde, der Weihnachtskaktus eine schiefsäumige Blüte (wie deiner). Wie hoch ist der Stamm?
Es grüßt Josef

elkawe
19.03.2009, 19:20
Hast du als Unterlage Seleni verwendet? Ist der nicht "eigentlich" als Dauerunterlage ungeeignet?
Gruß

Oh oh :o , als Dauerunterlage geht Selenicereus schon, aber nicht so sehr für österliche Weihnachtskakteen. Besser wäre hier ein 50cm (ja, 52cm geht auch) hoher Trichocereus.

Highlander
19.03.2009, 19:39
Hallo zusammen
Es handelt sich bei der Unterlage um einen Seleni und er ist ca. 12 cm. Seleni ist durch aus als dauerhafte Unterlage geeignet, allerdings nicht uneingeschränkt. Es war ja auch nur ein Versuch. Da er immer relativ klein gehalten ( wegen dem Gleichgewicht)werden muss, wird es mit Blüten eh nicht all so viel werden. Aber egal, sieht jeden falls recht niedlich aus.
LG
Highlander