PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönheitsop oder nicht?



Kaktuskarl
20.03.2009, 20:31
Hallo an alle!
Ich hätte mal gern nach eurer Meinung gefragt:
Ich überlege gerade, zwei an der Basis braun und etwas lang und unansehnlich gewordene Kakteen im April oder Mai, abzusäbeln, abtrocknen zu lassen und die Köpfe neu zu pflanzen. Das hab ich schonmal bei einigen echinopsis gemacht aber ich weiß nicht ob es gescheid ist, weil es doch sehr gefährlich ist und ich hab nur je einen von dieser Art, einen notocactus magnifica und einen notocactus tabularis. was meinen die Experten dazu?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!.

L.G!. K.k.

Captain Nemo
20.03.2009, 20:34
Hallo Kaktuskarl,
wie groß und wie alt sind die Pflanzen? Kannst du uns Fotos zeigen?
Grüße vom Captain!

Kaktuskarl
20.03.2009, 20:51
Hi Captain Nemo!
die Pflanzen sind schon ziemlich alt.. beide über 10 Jahre. Foto von der unschönen Seite hab i keine.. Ich hab nur Bilder von der Schokoseite!.. gg.. der n. magnificus ist so ca. 12cm dick und 20cm hoch. Der n. tabularis ist etwas schmächtiger, an der Basis braun und verrunzelt und hat oben einen schönen Kopf gebildet... Vielleicht sollt ich sie nicht abschneiden sondern einfach nur etwas tiefer einpflanzen, was aber auch ned wirklich gut ist gö!..

josef
20.03.2009, 20:59
Hallo Karl,
ich bin zwar kein Experte, aber mir wäre das Risiko für ein Misslingen zu groß. Die sehen doch auch so wirklich gut aus.
Tiefer einpflanzen würd ich auch nicht.
Es grüßt Josef

Nintaku85
20.03.2009, 21:02
hallo zusammen

ich finde das kleine schönheitsfehler zu einer alt pflanze dazu gehören..die zeit zeichnet einen halt...egal ob mensch oder kaktus ;)

eli-kaktus
20.03.2009, 21:02
Ich würds auch nicht machen. :no:
Sehen doch so ziemlich alt-erwürdig aus. :zupf

Wäre doch zu schade, wenn sie bei der Aktion umkommen würden...

Captain Nemo
20.03.2009, 21:08
Ich würde auch nicht ohne Not schneiden. Vielleicht beim nächsten Umtopfen den unansehnlichen Teil in einer Kiesschicht verstecken. Aber dann unbedingt beachten, um Nässe am Pflanzenkörper (Fäulnisgefahr!) zu vermeiden:
* darauf achten, dass es ein grober Kies ist, der nicht saugfähig ist.
* nur von unten anstauen statt von oben gießen.

volker61
20.03.2009, 21:17
Hallo Karl

lass es sein. Es gehört bei den Pflanzen nun mal dazu das sie auch unschöne durchs Altern bedingte Stellen haben. Das ist doch gerade der Reiz.:jo:

LG Volker

Kaktuskarl
20.03.2009, 21:22
Also ich werds tatsächlich lassen. Ich würd's mir e ned verzeihen wenn sie deswegen eingehen.. Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!

L.G!.. K.k.

Egger
20.03.2009, 22:43
Hallo Karl,

Sind 2 tolle Pflanzen mit markantem Aussehen:grin:. Weiter wachsen lassen, bei so großen Teilen ist das wiederbewurzeln zu Riskant.
So wie sie aussehen sind sie schön.

Viele Grüße Egger!

Gast
21.03.2009, 08:15
Vielleicht sollt ich sie nicht abschneiden sondern einfach nur etwas tiefer einpflanzen, was aber auch ned wirklich gut ist gö!..

Würde ich auch nicht machen! Jeder Mensch altert und hat seine Macken und Ecken, genauso ist das bei Kakteen. Es ist nunmal logisch, dass Kakteen im Alter nicht die Wunschform eines kerzengerade gewachsenen Kaktusses, ohne Machen, Verholzungen etc hat wie ein Junger! Aber gerade das macht die alten Burschen doch so begehrenswert. Lass den mal schön so weiterwachsen, die Gefahr dass es nicht klappt wäre hier viel zu riskant.

Sabine B.
21.03.2009, 10:44
Hallo Karl,
ich würde beide Kakteen so lassen wie sie sind. Ich finde, sie sehen schön aus. Besonders der Magnificus gefällt mir!
Liebe grüeß, Sabine