PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orangen-fäulnis



Anonymous
01.05.2005, 18:36
Hallo zusammen!

Hab einen Lophophora der unter Orangen-fäulnis leidet (kleine braune stellen) , hab auch schon gegoogelt aber leider nix gefunden.
Weiß einer von euch vieleicht rat???

wäre echt nett von euch.

:jo: schon mal danke im voraus!!!

gruß aus Lübeck

Loui
03.05.2005, 22:13
hi!

es können auch verkorkungen sein...
bei meiner opuntie die das hatte hat saprol f (bei haage erhältlich) geholfen, das zeug hat sich nicht weiter ausgebreitet...

auf jedenfall mal den lopho in quarantäne stellen, und falls alles nichts hilft weit, weit wegwerfen!

gruß, und viel erfolg, ludwig

Anonymous
04.05.2005, 21:37
Schon mal danke, ich werd mir das zeugs einfach mal besorgen.

Und auch mal schnell von den anderen wegstellen!

Fals das saprol nicht hilft werd ich den sonst einfach mal bis zur Wurzel abschneiden!

danke :jo:

Anonymous
25.07.2005, 13:51
und hat sich etwas getan in der zwischenzeit?
Wie alt sind Deine L.W.?
Ich habe das selbe Problem, aber nicht altersbedingt. Meine sind etwa 3 - 5 Jahre. Bei mir ist vermutlich das Problem die direkte Sonneneinstrahlung !?
Nur sind meine eher gelblich bis fast bräunlich und weicher sind die betroff. Stellen als der Rest des L.W.

... :-?

Anonymous
30.08.2005, 09:05
Hi,

habe bei genauerem Hinsehen bei zwei meiner Lophophora ebenfalls orange/ rote Flecken entdecken müssen und würde gerne wissen, ob jemand weiss was das genau ist, ob es ein Pilz ist,ob es auf andere Pflanzen übergehen kann oder ob sich meine beiden Lophophoras bald verabschieden.Habt Ihr mittlerweile was rausgefunden?
Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Ralf

P.S. Hier ein Bild von diesen Flecken

http://www.der-kaktus.de/comm/upload/mem_4/krank.jpg

Loui
30.08.2005, 11:15
ouch, das sieht (für mich) nach pilz aus!
du hast nun zwei möglichkeiten
also als erstes stell den erstmal gaaaaaaanz weit von den anderen kakteen weg, das zeug ist ansteckend

du kannst nun entweder mit saprol f oder einem anderen fungizid den kaktus einsprühen (wichtig: halt den sicherheits abstand kaktus - sprühdose ein, solche kälte verbrennungen sind absolut keine schöne sache) und hoffen dass es hilft

oder du schneidest ihn überhalb der flecken ab und versuchst ihn neu zu bewurzeln, so wie der aussieht ist er aber fast zu klein dazu, pfropfen dürfte nichmehr funktionieren!

ich persönlich würds mit dem fungizid versuchen, und wirklich schnell! saprol f hat bei meiner opuntie geholfen

gruß, ludwig

Anonymous
03.09.2005, 08:43
Hi,
habe mir das Mittelchen besorgt und schon ausprobiert. Mal sehen ob es hilft.

Danke!

Gruss

Ralf