PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Winterharte wecken???



Sabine B.
21.03.2009, 15:22
Hallo,
meine Kaltüberwinterer habe ich bereits aus dem Keller geholt und ein erstes Mal genebelt.
Wann werden die Winterharten geweckt???? Könnte man eine erste Nebelung auch hier bereits durchführen????
Liebe Grüße, Sabine

links: Juli 2008 - rechts: heute

Hardy_whv
21.03.2009, 15:38
Meine Winterharten stehen den ganzen Winter draußen. Die werden natürlich durch die Sonne der letzten Tage geweckt (vorvorgestern hatte ich in einer windstillen Ecke meines Balkons [im Schatten] bereits 22°C]. Und wenn es so warm ist, gebe ich auch schon etwas Wasser.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Jürgen_Kakteen
21.03.2009, 16:28
Hallo

Da ich noch keinen Steingarten angelegt habe stehen die Winterharten noch im Gewäschshaus. Zur Zeit hab ich dort um die 30 Grad.
Natürlich hab ich sie auch schon gegossen und sie fangen teilweise an Blüten anzusetzten.
Ich stelle dir morgen mal ein paar Bilder ins Forum. Zur Zeit ist der Akku meiner Kamera leer.
Klar im freien wären sie wohl noch nicht soweit. Sie genießen die Wärme im Haus. Über den Winter dachte ich zwar öfters mal das es das war aber alle samt haben sich wieder erholt und haben schon wieder ihre volle Größe vom letzen Jahr.

Gruß Jürgen

komtom
21.03.2009, 18:25
Hallo alle miteinander!

Meine Pediocacteen, Escobarien und andere haben bereits letztes Wochenende Wasser bekommen, sie haben sich bis jetzt vollgesaugt und die Pedios zeigen durch ihr nun offeneres Stachelkleid bereits Knospen. Auch wenn es nachts noch bis -5°C Frost hat die stecken das weg, in ihrer Heimat ist das ja auch nicht anders. Sie saugen sich mit der Schneeschmelze voll und die Vegitiationszeit beginnt.

Vielleicht schreibe ich mal etwas über die Kultur von Pediocacteen, ist sicher für den einen oder anderen interessant. Muss mir nur mal Zeit nehmen.
Hier mal Photos bevor sie Wasser bekommen habe, morgen vielleicht aktuelle Bilder.
Feb 022i.jpg (http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=783&stc=1&d=1237652511) Jan 008i.jpg (http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=784&stc=1&d=1237652511)

also bis bald und Grüsse

komtom

Reviger
21.03.2009, 20:40
Hallo zusammen,

meine "Mützenharten" haben letztes Wochenende die volle Dröhnung bekommen, mit Baldrianblütenextrakt & Vitanal.
Und binnen von 2-3 Tagen waren alle wieder schön vollgepumpt.

Die Opuntien habe ich schon Mitte Februar abgedeckt diese brauchen ja auch ein wenig länger bis Sie wieder zu stehen beginnen;-).

Ja auch bei uns sinken die Temperaturen immer wieder unter die 0° Grenze.
Gestern erst waren es wieder -3°, aber das macht denen jetzt gar nichts aus soviel ist sicher!
Im Tagesdurchschnitt liegen die Temperaturen hier jetzt zwischen 4°-8° im Schatten.
Die Nachtwerte sind dementsprechend tiefer, und pendeln so zwischen +3°-0°.

Im Gewächshaus liegen die Werte leider auch nicht viel höher, da die liebe Sonne sich hier auch nur kurzzeitig zeigt. So hatte ich Heute nach gut 4 mäßigen Stunden (mit reichlich Wolken dazwischen) Sonnenschein 22° im Gewächshaus.
Dem Zufolge, brauchen die Pflanzen zur Entwicklung der Blüten wohl noch eine Weile:roll:.


Gruss Reviger

sonorafan
22.03.2009, 11:21
Hallo,

meine Echinocereen stehen ganzjährig draussen. Sie haben sich durch den Regen von alleine aufgepumpt. Sie sind schon fast so groß wie im Sommer.
Nur meine Cylindroopuntie zeigt noch keinerlei Reaktion und ist z.Zt. noch genauso schlaff wie im Januar.

Gießen kann wohl kaum schaden.....

Nintaku85
22.03.2009, 14:41
Hallo zusammen

meine echinocereen haben vor zwei wochen das erste wasser schnuppern können...da hier zur zeit angenehme themperaturen herschen...sie haben es auch gut angenommen und freuen sich :)
manche opuntien trauen dem braten aber noch nciht so ganz ;)


beste grüße
daniel

DerStefan
22.03.2009, 15:27
Hallo,

ich bin mir aufgrund des wechselhaften Wetters noch unschlüssig, ob ich Wasser geben soll oder nicht. Bisher haben die natürlichen Niederschläge genügt, um den Winterschlaf zu beenden.

Eigentlich giesse ich meine Freilandbeete nur ca. 1-2 mal pro Jahr, um flüssigen Volldünger zu geben.

Viele Grüße
Stefan

Reviger
22.03.2009, 15:50
Hallo,

ich bin mir aufgrund des wechselhaften Wetters noch unschlüssig, ob ich Wasser geben soll oder nicht. Bisher haben die natürlichen Niederschläge genügt, um den Winterschlaf zu beenden.

Eigentlich giesse ich meine Freilandbeete nur ca. 1-2 mal pro Jahr, um flüssigen Volldünger zu geben.

Viele Grüße
Stefan


Hallo Stefan

Dann gehe ich einmal davon aus das du hier keine Regenabdeckung darüber hast, denn sonst wäre das ja reine Quälerei für die Pflanzen selbst die härtesten unter denen bekommen in der Natur mehr Wasser:roll:.

Denke mal ich habe hier bestimmt irgendwann etwas überlesen...

Gruss Reviger

DerStefan
22.03.2009, 15:54
Hi Reviger,

ja, meine müssen es ohne Regenschutz schaffen.....die, die es nicht schaffen, haben Pech.

Viele Grüße
Stefan

Reviger
22.03.2009, 16:07
@Stefan

Ist ja auch völlig OK!
Das ist auch mein Motto, nur die Harten kommen in den Garten "Eden".
Allerdings weißt du ja sicher, habe ich hier mehr Echinocereus in der Freianlage, demzufolge auch eine Regenabdeckung dafür, denn die stehen nicht so gerne im Wasser;-).

Gruss Reviger

Jürgen_Kakteen
22.03.2009, 20:23
Hallo

Hier hab das versprochene Bild meiner Winterharten.
So wie es aussieht sind alle gut durch den Winter gekommen.
Besonders gefällt mir wie sich die Escobaris Missouriensis erholt hat.
Bei ihr war im mir nicht mehr ganz so sicher.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ig5-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ig5-2-jpg.html)

Gruß Jürgen

volker61
22.03.2009, 20:27
Hallo Jürgen

schöne Pflanzen hast du da.
Meine Escobaris Missouriensis sieht auch immer richtig Sche..e aus im Winter. Habe vor 3 Tagen das erste mal gegossen. Mal sehen wie sie sich endwickelt.

LG Volker

josef
22.03.2009, 20:31
Hallo Jürgen,
die sehen ja schon wieder wie richtige Kakteen aus, nicht mehr wie Mumien. Glückwunsch zu diesen Prachtstücken.
Es grüßt Josef

Reviger
22.03.2009, 20:35
Hallo zusammen,

ja die Escobarien ziehen sich bei mir auch immer bis auf das Bodenniveau zurück, aber nach dem wässern.... Explodieren diese förmlich nach oben binnen 2-3 Tage später sehen gerade diese Pflanzen wieder wunderbar aus.:jo:

Gruss Reviger

Uwe/Eschlikon
23.03.2009, 11:51
Also das "Wecken" funktioniert bei mir nur, wenn die Temperaturen auch mitspielen. Das tun sie aber im Moment eher weniger. Bei -2 bis -4° in der Nacht und +5 bis +12° am Tag, da regt sich bisher nur wenig, trotz fast 1 Woche Sonne nonstop.

Ab kommenden WE habe ich mehr Hoffnung, da werden auch die Nächte viel milder ;)

Uwe

Reviger
24.03.2009, 09:55
@Uwe


Hallo,

ja zu der Zeit als ich meine Pflanzen angestaut bzw. gegossen habe, sah das hier auch mehr nach Frühling aus!
Und die Temperaturen waren auch Nachts schon im grünen Bereich, im Moment ist ja das Wetter leider völlig daneben!?

Gruss Reviger

Sabine B.
24.03.2009, 17:12
Hallo!

Der Kübel steht überdacht - deshalb meine Frage an euch! Von allein wird da nichts passieren!

Wasser reicht höchsten an den Kübel heran, wenn es starken seitlichen Schlagregen gibt und zudem es stark stürmt - übrigens, davon gab's gestern Abend bei uns im nördlichen Rhein-Main-Gebiet en masse, verbunden mit einer Gratis-Gabe Hagel!!!!

@Komtom, eine hübsche Sammlung; ich habe auch vor das "Kakteen-Frühlingserwachen" per Fotoserie zu dokumentieren.

@Jürgen, sehr schöne Exemplare!

Liebe grüße, Sabine

Reviger
24.03.2009, 17:39
Hallo!

Der Kübel steht überdacht - deshalb meine Frage an euch! Von allein wird da nichts passieren!

Liebe grüße, Sabine


Hallo Sabine

Ja wenn der Kübel kein Wasser von außen bekommt, soll heißen auf natürlichen Wege von Oben. Dann musst du hier schon selbst Hand anlegen! Trotzdem wird echt Zeit jetzt wobei dieses Wetter im Moment nicht dazu verleiten mag.
Also gieße deine Pflanzen nach Möglichkeit bald und nimm dazu ruhig handwarmes Wasser.
Und damit meine ich wirklich gießen und nicht betröpfeln...:jo:
(Durchdingendes gießen)

gruss Reviger

Sasis
25.03.2009, 12:31
...also mein Echinocereus hat sich immer noch nicht entfaltet...er steht auch regengeschützt und vor ein paar Tagen hatte ich mal zaghaft gegossen...habe jetzt mal die Prozedur etwas nachdrücklicher wiederholt. :p Sonst scheint er aber gesund...

Grüsse aus Freiburg
SaSiS

volker61
25.03.2009, 21:36
Hallo

bitte überdreibt es nicht mit den wecken. Es ist einfach noch zu kalt und zu Sonnenarm. Alles zu seiner Zeit. Lasst im April die erste größere Wärmeperiode kommen und alles geht seinen natürlichen Gang.
Denkt ihr nur weil ihr jede Menge Wasser bei Temp. um die Null Grad auf die Pflanzen schüttet tut ihr ihnen etwas gutes?
Im Gegenteil , wenn ihr Pech habt werden sie euch eingehen.

LG Volker

Sabine B.
26.03.2009, 18:10
Hallo Volker und Reviger,
ich werde bis zur kommenden Woche wohl noch warten müssen und dann durchdringend gießen; so lange muss ich wohl noch ausharren - laut Wetterbericht wird das Klima bei uns (MKK) milder und die Temperaturen sollen steigen.
Liebe Grüße, Sabine