PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das mit den Bienchen und Blümchen noch nicht ganz begriffen...



shinguz
21.03.2009, 18:11
Hoi zämme

Selbststeril hab ich verstanden, selbstfertil ebenfalls. Im schlauen Buch steht: "Die meisten Kakteen sind selbststeril". OK.
Im schlauen Buch steht bei Mammillaria marksiana ausdrücklich: "selbststeril"!

Bis hierhin ist mir alles klar. Was mir aber NICHT klar ist, ist warum dann meine M. marksiana 3 schöne rote Samenstände hat... :roll:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Umkreis von mindestens 100 m KEINE andere M. m. hat.

Bei der M. decipiens ssp. camptotricha würd ich es ja noch verstehen. Die hat so ein schönes Polster gebildet, da kann es sein, dass nicht alles die selben Klone sind.

Aber was hat mein M. m. getrieben???

* Sind die Infos falsch?
* Gibt es hier Ausnahmen?
* Hat da jemand ganz fremdes mitgespielt (andere Art)?
* Gibt es doch ein G'spänli in Quartier?
* ...?

Wer klärt mich auf?

AstrophytumX
21.03.2009, 18:19
Hallo shinguz,

es gibt 3 Möglichkeiten:
1. die Art stimmt nicht und ist eine selbstfertile dann würde aber aus so gut wie jeder Blüte eine Frucht entstehen.
2. Es handelt sich um eine sog. Reizbestäubung
3. Sie wurde mit einer anderen M. aus Deiner Sammlung gekreuzt.

In den Fällen sollte man die Samen aussäen wenn man die Art vermehren möchte.
Später siehst Du ob sie reinerbig sind oder Hybriden.

Travelbear
21.03.2009, 18:25
Hallo Shinguz,

es gibt die sogenannte Reizbestäubung. Hier stimmuliert Pollen einer anderen Gattung (muß nicht einmal eine Kaktee sein) die Narbe und es kommt zur Keimung und wachsen des eigenen Pollens, der durch welche Umstände auch immer auf die Narbe gekommen ist. Dadurch kommt es auch zur Samenbildung auch wenn die Pflanze selbststeril ist. Das Prinzip der Reizbestäubung wird oft dann angewendet, wenn man zur generativen Vermehrung nur eine einzige Pflanze zur Verfügung hat. Allerdings sind die Samen meist dann nicht ganz so vital wie bei Fremdbestäubung. Die Reizbestäubung kann dabei durch Insekten ausgelöst worden sein.

Gruß Peter

MarcoPe
21.03.2009, 19:23
Hi shinguz,

mache doch mal ein Foto deiner Mammi, oder weißt du sicher, welche Art es ist?

Marco

Hardy_whv
21.03.2009, 19:26
es gibt 3 Möglichkeiten:
...


Es gibt m.E. noch eine vierte Möglichkeit: Es sind Früchte entstanden, die aber keine Samen enthalten. Manchmal bilden sich Früchte ohne Samenbestände.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

josef
21.03.2009, 19:30
Hallo,
vielleicht war die Pflanze schon bestäubt als du sie gekauft hast.
Oder hast du sie schon länger?
Gruß Josef

shinguz
22.03.2009, 08:43
Hallo alle

Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps.


Die Art stimmt nicht.Hab ich mir auch überlegt. Nach dem vielen Bücher wälzen bin ich aber immer noch der Meinung, es handelt sich um eine M. marksiana.
Aber bitte überzeugt Euch selbst:

http://www.shinguz.ch/tmp/marksiana.jpg


Es handelt sich um eine sog. Reizbestäubung.Einverstanden. Kann mal wohl schlecht im Nachhinein überprüfen?


In den Fällen sollte man die Samen aussäen wenn man die Art vermehren möchte.Werde ich sicher machen! :) :jo:


Später siehst Du ob sie reinerbig sind oder Hybriden.Wie würde man das sehen?


Sie wurde mit einer anderen M. aus Deiner Sammlung gekreuzt.Wäre spannend! Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob zu dieser Zeit eine andere M. geblüht hat.


mache doch mal ein Foto deiner Mammi, oder weißt du sicher, welche Art es ist?Siehe oben.


Es sind Früchte entstanden, die aber keine Samen enthalten. Hab ich gestern rausgepopelt. Sind auf jeden Fall Samen drin.


vielleicht war die Pflanze schon bestäubt als du sie gekauft hast.Nein. Im ersten Jahr hat sie noch nicht geblüht. Erst im Jahr danach.

Ach! Ist das Leben spannend...

Vielen Dank und Gruss
Oli

Captain Nemo
22.03.2009, 12:01
Zitat:
Später siehst Du ob sie reinerbig sind oder Hybriden.
Wie würde man das sehen?



Wenn die Sämlinge zu Pflanzen werden, die alle wie die Eltern aussehen (Pflanze und Blüte), dann sind sie reinerbig. Wenn sie alle anders aussehen, oder einige anders aussehen, oder die Tochterpflanzen sich untereinander unterscheiden, dann sind es Hybride.

shinguz
08.04.2009, 20:34
Die Samen sind gesät und bereits gekeimt. Sie sind also auf jeden Fall NICHT taub...