PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepfropfte Kakteen



Ronny30
24.03.2009, 19:24
Hallo zusammen ,
hab einige gepfropfte kakteen.
und immer im winter das problem dass mir einige wegsterben!!! seufz.
behandle sie so wie die anderen in der win teruhe und gieße sie nicht von okt bis april ist das falsch??

bitte um ratschläge.

gruß ronny

elkawe
24.03.2009, 19:37
hab einige gepfropfte kakteen.
gruß ronny

Um zu wissen, was evtl. falsch ist, die alles entscheidende Frage:

Welche Kakteen?

Ronny30
24.03.2009, 19:56
hallo,
lobivie albionata crest , und andere. die unterlage wird immer weich und dann stirbt sie ab...
die unterlage ist ein jusberti oder ähnlich

Uriahs
24.03.2009, 20:02
die unterlage ist ein jusberti oder ähnlichDas kann schon die Ursache sein, denn du mußt die Unterlage kennen!
Denn wenn es z.B. ein Hylocereus ist, dann will er auf keinen Fall zu lange ganz trocken stehen. Und, auch wenn es keiner sein sollte, andere Cereen auch bloß nicht zu kalt. Ich weis halt nicht, wie du sie hälst, deswegen die Vermutug. Aber unter 10°C sollten es auf keinen Fall sein, da sind manche ganz empfindlich. Und eben Wasser - ob zu viel oder zu wenig - spielt auch hier in Verbindung mit dem Substrat wieder eine große Rolle.
Anders könnt' ich mir jetzt auch nicht erklären, warum immer ausgerechnet die Unterlagen eingehen.
Soll heißen, genaue Fakten und evtl. Photos sind immer gut. ;)

mfg
Uriahs

elkawe
24.03.2009, 20:03
Verrate mal noch etwas mehr, ohne Namen zu nennen ;-) . Hast du die Pflanzen selbst gepfropft? Sind alle betroffenen Kakteen aus ein und der selben Quelle?
Nicht jeder H.jusbertii wird so kultiviert, das er auch am nächsten Standort tiefe Temperaturen verträgt.
Es wird wohl so sein, das du sie im kommenden Winter dann eher bei 10°C und darüber, schön hell und nicht absolut trocken hälst.

Ronny30
25.03.2009, 22:26
vielen dank,für eure hilfe.
hab sie mir schon gepfropft gekauft.stehen bei ca. 10-15 °c in einem hellen raum, hab sie nachdem ich gemerkt hab das die unterlage schrumpelt ein bischen gegossen aber dann wars eh zu spät.
nimm eine kakteenerde her wasserdurchlässig.

vielleicht muss mann die einfach immer ein bischen gießen im winter oder?

gruß ronny

Uriahs
26.03.2009, 09:38
vielleicht muss mann die einfach immer ein bischen gießen im winter oder?Einfach gesagt: NEIN. Denn blind drauf losgießen ist definitiv das sichere Ende deiner Pflanzen. Also Ronny, bitte genauer durchlesen, was dir geantwortet wurde. ;)

Ich zähl es dir noch einmal auf, was zu Lösung des Problems sehr wichtig ist:
- Bestimmung der Unterlage (Photo!)
- welches Substrat benutz du?
- dein Gießverhalten

Kennt man die Unterlage, weis man, wie sie zu pflegen ist. Und erst dann (!!!) kann man Rückschlüße über eine artgerechte Bewässerung und andere Bedingungen (Substrat, Minimaltemperatur, Licht, usw.) ziehen.
Zu Licht und Temperatur hast du ja bereits was genannt. Das scheint in Ordnung zu sein.
Also, am besten zeigst du uns ein paar gute Bilder von den Kakteen. ;)


mfg
Uriahs