PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verglasungsart



stamp_de
30.03.2009, 15:06
Was Haltet Ihr von dieser Aussage ???


Hohlkammer-Platten sind 200 mal bruchfester als Glas und besser isolierend.
Eine Plattenstärke von 6 mm reicht vollkommen aus. Denn die meiste Kälte dringt über die Aluminium-Profile, vom Boden oder durch undichte Stellen ins Gewächshaus ein, dagegen hilft auch keine 16 mm Hohlkammer-Platte. Beim Kauf sollten Sie jedoch unbedingt auf eine "Longlife-Beschichtung" achten, die gegen Vergilben und Verspröden beschichtet ist.

Ist dies auch Eure Erfahrung ?

AstrophytumX
30.03.2009, 20:41
Nabend,

es stimmt das sich am Profil sog Kältebrücken bilden.
An einigen Stellen ist bei mir im GH die Luftpolsterfolie mit Schrauben vom Profil angebracht,auch wenns innen 10 Grad hat,die Schrauben können vereist sein.

Wenn ein GH kein ordentliches Fundament hat und überall undicht ist dann nützen einem auch 16mm Platten nichts.

Das beste zur Verglasung von privaten Hobby-GHäusern sind meiner Meinung nach Lexanplatten,6 bis 10 mm.

Bimskiesel
30.03.2009, 20:54
Das beste zur Verglasung von privaten Hobby-GHäusern sind meiner Meinung nach Lexanplatten,6 bis 10 mm.

Für den Gebrauch in frostfreier Zeit oder auch zur Überwinterung? Bei Zweitem wäre ich eher skeptisch.

Gruß, Antje

stamp_de
30.03.2009, 20:58
Gehe von Qualitäts GWH (z.B Hoklatherm, Krieger, Beckmann, Wama, Palmen) mit ordendlichem Fundament (80cm tief und isoliert mit 6mm Styrodur) aus.

Frazzor
30.03.2009, 22:25
Hallo,

dann geb ich meinen Senf auch mal dazu :)

Du meinst sicher 6 cm Styrodur oder? denn 6mm kann man sich getrost sparen. Die dicke der Hohlkammerplatten ist abhängig von dem welche Temperaturunterschied im Gewächshaus zur Außentemperatur herrschen soll. Ansonsten muss man sehr viel Energie in das Haus stecken. Kommt auf Dauer teurer. Diese 6mm Platten kann man als Gewächshaus für den Sommer nehmen aber nicht zum Überwintern. Da sollte man schon auf die 16mm Platten gehen.

Gruß
Michael

AstrophytumX
30.03.2009, 22:38
Für den Gebrauch in frostfreier Zeit oder auch zur Überwinterung? Bei Zweitem wäre ich eher skeptisch.

Gruß, Antje

@ Antje,sowohl als auch.Warum skeptisch?
Ich beheize hier auch ein billig Gh mit 4,5mm Stegplatten und nem Backsteinfundament.
Aus Preis/Leistungs Sichtweise sind die Platten 6-10 mm Stegplatten eben das beste.
Ein zweites GH mit 4mm Blankglas ringsum beheize ich auch und ich liege mit beiden warscheinlich noch an Heizkosten unter dem was andere für ihr Toppes teueres GH mit 8597 mm Platten für den weinter brauchen.Das hängt auch mit der Lage zusammen und muss jeder für sich selbst abwägen.Für mich jedenfalls lohnt sich mehr nicht,ich wohne ja nicht am Nordpol.


@stamp_de,die Kältebrücken kannste mit isofolie oder Styropur isolieren,dann geht Dir da nicht mehr so viel flöten.Bei nem 1A Fundament und isolation halten 16mm Lexanplatten natürlich besser Wärme als 10 mm.

Hier was zum lesen:
http://www.elkawe39.2page.de/rund_ums_gewaechshaus_28912208.html

stamp_de
31.03.2009, 07:14
Hallo,


Du meinst sicher 6 cm Styrodur oder? denn 6mm kann man sich getrost sparen.

Hallo Michael

meinte natürlich 6cm.

o_frank_o
31.03.2009, 08:13
Eine Plattenstärke von 6 mm reicht vollkommen aus.

Lass Dir mal ein Stück 6mm Platte geben, und dann eine Platte 10mm.
Biege beide Platten mal in der Hand, und denke daran, was ein ordentlicher Wind mit beiden Plattenstärken anrichten kann.

Ich persönlich halte 6mm für zu biegsam.

LG
Frank

elkawe
31.03.2009, 18:41
Hallo Stamp,

als ich deinen Beitrag gestern gelesen habe, musst ich ein wenig schmunzeln. Die Aussage könnte von jemanden stammen, der auf einem Baumarkt arbeitet und sich bis Feierabend das Ziel gesetzt hat, die gesammte Lieferung an Billig GH`s zu verkaufen.



Hohlkammer-Platten sind 200 mal bruchfester als Glas und besser isolierend.
Eine Plattenstärke von 6 mm reicht vollkommen aus. Denn die meiste Kälte dringt über die Aluminium-Profile, vom Boden oder durch undichte Stellen ins Gewächshaus ein, dagegen hilft auch keine 16 mm Hohlkammer-Platte. Beim Kauf sollten Sie jedoch unbedingt auf eine "Longlife-Beschichtung" achten, die gegen Vergilben und Verspröden beschichtet ist.
Ist dies auch Eure Erfahrung ?

Das Kälte über die Profile besser geleitet wird als über die Platten, ist klar und physikalisch bedingt. Aber wie groß ist die Fläche an Alu Profilen gegenüber der Verglasung? ;-) Unstreitbar auch die Tatsache, das bei einem 16mm GH die Profile entsprechend eine andere Bauart haben, als die mit 6mm Platten.
Wer sich ein Gh baut und dieses im Winter beheizen will, wird nicht um ein richtiges Fundament herum kommen. Keiner wird sein GH mit Zeltheringen im Garten befestigen.

Aus deiner Signatur ist leider nicht erkennbar, aus welcher Ecke Europas du schreibst ;-) . Ein 6mm GH kann bei Sascha, so wie er schreibt, funktionieren. Bei mir im Erzgebirge dann höchstens zum Anbau von Eisblumen im Winter. Es kommt auf die klimatischen Verhältnisse an. Und selbst da kann es innerhalb einer Ortslage noch Unterschiede geben. Stehts komplett frei auf einer Anhöhe oder geschützt in einer Siedlung? Und genau so wie Frank es richtig bemerkte, eine 6mm Platte in Papenburg oder in der Berliner Innenstadt ist nicht miteinander zu vergleichen.

davinchy007
28.06.2009, 15:25
Ich will mir für den Herbst auch ein GH in meinem Garten zulegen, nach langen lesen und suchen hier im forum und googeln bin ich nun zum schlus gekommen mir ein GH mit 4mm Glas zu kaufen. Für den Winter müste dann eine Luftpolsterfolie und eine Petroleumheizung reichen denke ich.
mfg
davinchy007

o_frank_o
28.06.2009, 18:34
Du wohnst in Hamburg, richtig ?

Viel Spass beim Suchen der Platten in Nachbarsgarten, wenn die ersten Herbststürme kommen. ;-)

Du kannst Dich an die Gewitterfront vor ein paar Wochen erinnern, die im Landkreis Leer (Ostfriesland) heruntergekommen ist ? Da hat es die meisten Baummarkt GWH zerstört.

LG
Frank

davinchy007
30.06.2009, 03:05
Werde mir kein GH vom Baumarkt hollen, die sind mir etwas zu einfach gestrickt, beobacht im mament die Angebote bei ebay. Zum anderen liegt der bereich im Garten wo ich es bauen will etwas geschützt und ausserdem habe ich in der Kleingartenanlage nach Unwettern noch nie zerlegt GH gesehen. Auch die selbst gebauten nicht, die stehen immer noch. Mit einem ordentlichen Fundament und einer richtigen verankerung sollte ich eigentlich keine Probleme bekommen.:D

mfg
davinchy007