PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propfen von Sansevieria



matucana
01.04.2009, 11:48
Hallo zusammen,

bei meinen vor einiger Zeit gekeimten S. parva sind einige anscheinend chlorophylllos. Hat jemand schon mal von Pfropfung bei Sansevieria gehört oder dies probiert? Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, die dauerhaft am Leben zu halten. Immerhin scheinen sie einen Rest Chlorophyll zu besitzen, sonst wäre sie gar nicht so weit gekommen.

Hier ein Foto:
http://home.arcor.de/matucana/forum/2009-04/s_parva.jpg

Danke für eure Meinungen!

Frazzor
01.04.2009, 13:22
Hi,

man könnte Versuchen auf Oleander zu Pfropfen, wir soweit ich weiß bei Wüstenrosen gemacht. Evtl. funktioniert das.

Gruß
Michael

Dirk S.
01.04.2009, 19:10
Bei S. parva Sämlinge hab ich beobachtet, das manchmal aus einem
Samen 2 Sämlinge kamen. Vielleicht hängen ja ein grüner und ein gelber zusammen.
Dann gäb es kein Problem, da der grüne den anderen miternährt.

Dirk

Captain Nemo
01.04.2009, 19:21
So etwas würde ich auch vermuten. Sonst wären die Chlorophyllosen Sprosse nie so groß geworden, möchte ich meinen.

Uriahs
01.04.2009, 19:27
Ich würde sie nicht unbedingt pfropfen, denn sie scheinen auch so gut zu gedeihen! Dass die Pflanzen zusammenhängen - ist ja bei deren Sprossen nicht selten - halte ich auch für möglich.
Nocvh wahrscheinlicher ist es aber, dass sie, wie du vermutet hast, einen Rest Chlorophyll haben. Man denke hier zum Beispiel an die Grünlilien und Epipremnum. AUch sie können fast ganz gelb sein, gedeihen aber trotzdem. Denn ganz ohne Chlorophyll wären sie nämlich ganz weiß. ;)#

mfg
Uriahs

matucana
05.04.2009, 21:42
Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen! Eigentlich hatte ich diesen Thread eher als Aprilscherz gedacht, aber ich hab wieder was gelernt.

Olaf usm Seyerland
07.04.2009, 00:06
Nä, warte mit ihnen. Sie sind ja auch ned weiß, laut Foto eher gelb. Vielleicht wachsen sie ganz normal und bekommen später Grünanteil. Oft findet man aber auch gelbbunte Sansevieria, was bei deinen Dreien der Fall sein könnte. Also warte besser, denn eingehn können sie nicht, sonst wären sie, wie du festgestellt hast, längst schon tot.

elkawe
07.04.2009, 17:14
Gibt es denn geeignete Unterlagen dafür ?

Dirk S.
07.04.2009, 18:22
Könnte auf Portulacaria afra klappen.
Darauf hab ich schon gepropfte andere Sukkulenten.

Dirk