PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätschaft für Makro-Aufnahmen



Ralph
01.04.2009, 23:00
Hallo,

habe heute festgestellt, daß man mit einer mit einem Normalobjektiv bestückten Digitalkamera bei Detailaufnahmen im Makrobereich nicht weit kommt. Mein Gebiet ist eher die Landschaftsfotographie, bin also im Makro-Bereich ein Laie und würde gerne ein paar Tests machen. Ein Makroobjektiv ist mir für diesen Zweck erstmal zu teuer, will es wie gesagt erstmal ausprobieren.

Jetzt habe ich mir überlegt, daß ein ordentliches 50mm-Festbrennweiten-Objektiv in Verbindung mit einem Balgengerät ein brauchbarer Kompromiß sein könnte. Kann mir das jemand von Euch Fotographen bestätigen? Oder von dieser Variante abraten? Hatte vor langer Zeit mal mit Zwischenringen hantiert, und habe da noch brauchbare Ergebnisse in Erinnerung, wenn man dicht genug an das Objekt heran kam.

Viele Grüße
Ralph

d0um
02.04.2009, 08:10
Hallo,

Google mal nach Retroadapter.
Ist wohl die günstigere Alternative mit anscheinend sehr brauchbaren Ergebnissen.

MfG
Marcel

Bernhard
02.04.2009, 09:07
hi Ralph,

der Retroadapter nützt dir nur richtig was bei Weit- bzw. Ultraweitwinkelobjektiven. bei höheren Brennweiten ist er nicht sehr effektiv. Zu beachten sind einige Besonderheiten:
Durch die Umkehrstellung existiert keine elektronische Verbindung zum Kamerabody. Blendensteuerung und Autofokus sind nicht nutzbar.
Mit einigen Tricks kann man die Blende "voreinstellen", was ein extrem verdunkeltes Sucherbild ergibt, was das manuelle Fokusieren wiederum erschwert (Licht gibts im Makrobereich nie genug)

Interessant wäre, was für eine Cam und welche Objektive du einsetzt.
Zwischenringe sind auf jeden Fall schonmal eine Lösung.

Ach ja ... die mir bekannten Balgengeräte kosten fast mehr als ein Makroobjektiv ... als preisliche Alternative kann ich das nicht sehen

Grüße
Bernhard

d0um
02.04.2009, 09:14
Hallo,

Ich selber nutze keinen Retroadapter. Ich habe ein Tamron 90mm 2,8.