PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frailea, aber welche?



cactusami
07.04.2009, 08:08
Hallo Leute

Habe übers Wochenende im Baumarkt (oh Schreck ;-) ) einen Kaktus gekauft.
Eine Frailea würde ich sagen. Aber welche genau?

Sind unter euch Frailea-Experten?

PS Die Pflanze war in einem 2cm-Töpfchen und hatte zu meinem erstaunen nicht mal Wurzelläuse, welche bei den Hollandkakteen eigentlich dazugehören. 8)

Grüsse

Markus

Christian S.
07.04.2009, 18:45
Hi,

ich denke es ist eine Frailea curvispina :p


LG
Chris

kaktusy
07.04.2009, 20:57
f. curvispina ist eine pygmaea v..
curvispina -glaub ich nicht - aber pygmaea müsste schon passen - hoffentlich gibts bald samen!

MarcoPe
07.04.2009, 23:09
PS Die Pflanze war in einem 2cm-Töpfchen und hatte zu meinem erstaunen nicht mal Wurzelläuse, welche bei den Hollandkakteen eigentlich dazugehören.

Das ihr immer so schlechte Erfahrungen macht!?

Ich kaufe auch immer mal wieder Kakteen im Baumarkt und hatte noch nie Wurzelläuse an den Pflanzen. Ich habe mal Wollläuse eingefangen, aber das lag mit Sicherheit am Baumarkt, dort waren die an vielen Stellen und den Leuten dort war es egal. Das gibt es aber auch in inländischen Gärtnereien.

Wenn "die Holländer" immer kranke Pflanzen verkaufen würde, warum gibt es dort so viele funktionierende Gärtnereien? Ist das nicht eher ein Vorurteil?

Marco

Bimskiesel
08.04.2009, 00:29
Ich kann die Wolllausinvasionen voll bestätigen. Allerdings liegt das in erster Linie an den Geschäften. Die frisch aus Holland eingeflogenen Bestände sind sauber.

In einem ansässigen Gartencenter waren seit Monaten schätzungsweise 30% des Kakteenbestandes befallen. Ich hatte die Leute schon mal darauf aufmerksam gemacht. Letztens haben sie tatsächlich mal ausgemistet. Schade um all die entsorgten Pflanzen. Ich wette dennoch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis übrig gebliebene Biester die Kolonie neu gründen.

Trotzdem habe ich hin und wieder einen Kaktus mitgenommen. Bisher ohne Schmarotzer. Allerdings würde ich da auch nicht unbedingt eine Mammillaria plumosa einkaufen...

Gruß, Antje

P.S.: Sorry für themenfremde Ergüsse.

cactusami
08.04.2009, 12:47
Also erstmal danke für eure Hinweise. v. curvispina könnte hinkommen.

Zu den Wurzelläusen:

Den Holländern ist es schlichtweg egal, was und wie sie es züchten. Es muss nur der Preis stimmen! Ein Kaktus darf nur ein paar Cent kosten, mehr nicht. Teure Insektizide und Substrate passen da nicht in die Bilanz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Infizierung mit Läusen erst in den den hiesigen Baucentern stattfindet. Dort breitet sich die Invasion nur erst richtig aus, da schlechte Pflege und schlechter Standort.

Den Endanbietern ist dies auch egal. Denn oft verkaufen sie die Kakteen quasi nur in Kommission und der Hersteller ist verpflichtet, die Pflanzen, die meistens in erbärmlichen Zustand sind und nicht verkauft werden können, zurück zu nehmen.

dev
08.04.2009, 16:38
Zu den Wurzelläusen:

Den Holländern ist es schlichtweg egal, was und wie sie es züchten. Es muss nur der Preis stimmen! Ein Kaktus darf nur ein paar Cent kosten, mehr nicht. Teure Insektizide und Substrate passen da nicht in die Bilanz.

Da habe ich bei meinem Besuch eines holländischen Kakteen-Grossfabrikanten andere Erfahrungen gemacht. Sicher gehts da nur um möglichst viel Profit, aber keine Baumarktkette nimmt eine Lieferung "verseuchter" Kakteen an, vor allem nicht bei den Stückzahlen. Und kein grösserer Gartenbaubetrieb hat gern Schädlinge im eigenen Gewächshaus, sonst ist nämlich ganz schnell Schluss mit dem Profit...

Gruss, dev

cactusami
08.04.2009, 18:57
Und kein grösserer Gartenbaubetrieb hat gern Schädlinge im eigenen Gewächshaus, sonst ist nämlich ganz schnell Schluss mit dem Profit...

Gruss, dev


Woher kommen die Wurzelläuse denn? Wenn alle Produzenten keine verseuchten Pflanzen hätten, gäbe es diese Schädlinge gar nicht.

Ausserdem:

Kein Baumarkt prüft Kakteen auf Schädlinge. Erst recht nicht auf Wurzelläuse.

Bimskiesel
08.04.2009, 22:15
Woher kommen die Wurzelläuse denn?

Horch, was kommt von draußen rein...

Gegenfrage: Woher kommt das Ungeziefer in unseren privaten Sammlungen? :-? Also ich habe nie welches bestellt. Trotzdem konnte ich mich mit Wollläusen, Milben und ähnlich netten Gästen befassen - obwohl ich seit Jahren keinen neuen Kaktus in meine Sammlung geholt hatte. (Früher mal)

Ich denke mal, bei dem Publikumsverkehr in den Großhandlungen werden schnell allerhand Viecher eingeschleppt und wenn die sich unerkannt einrichten...

Nix für ungut ;),

Antje

cactusami
09.04.2009, 08:01
Horch, was kommt von draußen rein...

Gegenfrage: Woher kommt das Ungeziefer in unseren privaten Sammlungen?
Antje

In der Regel durch neu erworbene Topf-Pflanzen (ausser Spinnmilben, Thripse usw., die können von überall her kommen).

Also in unserern Breitengraden habe ich draussen bei frei gepflanzten Pflanzen noch nie Wurzel- oder Wollläuse angetroffen. Von draussen kommen die kaum an unsere Kakteen.

dev
09.04.2009, 10:51
Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, aber derzeit habe ich 37 Kakteen von denen ich sicher weiss das sie aus mind. 6 verschiedenen Baumärkten stammen dazu kommen noch ein paar die inzwischen das Zeitliche gesegnet haben. Und ich hatte noch nie Wurzelläuse festgestellt.

Natürlich prüft ein normaler Mitarbeiter im Baumarkt nicht auf Wurzelläuse, aber ich denke schon das jede Baumarktkette bei Annahme einer Grosslieferung stichprobenartig auf Schädlinge überprüft und das auch mit fachkundigem Personal.

Gruss, dev

cactusami
09.04.2009, 11:42
mit fachkundigem Personal.

Gruss, dev


Fachkundiges Personal? Ich habe schon einmal in einem BM (Gartenabteilung) gearbeitet. Von 10 Leuten waren vielleicht 3 oder 4 effektiv gelernte Gärtner, die sich höchstens mit Pflanzen im Aussenbereich (Stauden, Blumen usw.) beschäftigten. Und wieviel ein Gärtner von Kakteen normalerweise versteht oder gelernt hat, darüber muss man nicht weiter sprechen. Für Zimmerpflanzen und Kakteen interessierte sich im BM eigentlich niemand wirklich, da sie ja nur stechen. Darum sind die meisten Zimmerpflanzen (insbesondere Kakteen) in BM ja auch nicht gerade gut gepflegt. Ausserdem findet man unter Gärtnern in BM (nicht Gärtnerei!) kaum fachkundiges Personal was Zimmerpflanzen anbelangt. Das ist einfach Massenware, die der Kunde neu kauft, wenn sie zugrunde gegangen ist.

dev
09.04.2009, 11:59
Fachkundiges Personal? Ich habe schon einmal in einem BM (Gartenabteilung) gearbeitet. Von 10 Leuten waren vielleicht 3 oder 4 effektiv gelernte Gärtner, die sich höchstens mit Pflanzen im Aussenbereich (Stauden, Blumen usw.) beschäftigten. Und wieviel ein Gärtner von Kakteen normalerweise versteht oder gelernt hat, darüber muss man nicht weiter sprechen. Für Zimmerpflanzen und Kakteen interessierte sich im BM eigentlich niemand wirklich, da sie ja nur stechen. Darum sind die meisten Zimmerpflanzen (insbesondere Kakteen) in BM ja auch nicht gerade gut gepflegt. Ausserdem findet man unter Gärtnern in BM (nicht Gärtnerei!) kaum fachkundiges Personal was Zimmerpflanzen anbelangt. Das ist einfach Massenware, die der Kunde neu kauft, wenn sie zugrunde gegangen ist.

Ich hab ja geschrieben nicht die "normalen" Mitarbeiter, sondern die Abteilungsleiter/Verantwortlichen. Und die haben (meistens) Gartenbau studiert oder ihren Meister gemacht. Mit Kakteen müssen sie sich ja auch nicht auskennen, aber mit Schädlingen und Schadbildern sehr wohl.

Zustand und Pflege der Kakteen im BM sind ne andere Sache, da stellt sich mir auch jedes Haar auf wenn ich seh wenn ein Mitarbeiter mit der Brause fleissig in jeden sich bietenden Scheitel giesst. Aber jeder wirklich Pflanzeninteressierte sieht sich ja das was er kauft erst an bevor er es zur Kasse trägt. Es zwingt mich ja keiner eine kaputte oder halbtote Pflanze zu kaufen.
Ich denke Schulungen/Einweisungen in Kakteenpflege für BM Personal wären da eine gute Sache.

Gruss, dev

cactusami
09.04.2009, 13:10
Ich denke Schulungen/Einweisungen in Kakteenpflege für BM Personal wären da eine gute Sache.

Gruss, dev


Viel zu teuer... ;-)

Übrigens: schau mal, wie viele Leute erkennen, dass diese wolligen Dinger an den Kakteen vielleicht Wollläuse sind und eigentlich nicht zur Pflanze gehören. Manche meinen sogar, das müsse so sein, der Kaktus sieht doch gesund aus und blüht ja sogar...(mit aufgsteckten Kunststoffblüten) :grin:...

Über den Scheitel giessen wäre ja eigentlich kein Problem (praktiziere ich auch), aber eben mit Regenwasser und sicher nicht mit eiskaltem, kalkhaltigen Leitungswasser. ;)

eli-kaktus
09.04.2009, 14:06
Ich habe fast alle meine Pflanzen aus Baumärkten oder irgendwelchen Blumen-/ Pflanzenläden.

Selbst in den letztgenannteren gab es kaum fachkundiges Personal, aber das finde ich auch gar nicht tragisch, da die Pflanzen meist nur kurze Zeit in den Märkten stehen, bevor sie gekauft werden, da kann meiner Meinung nach gar nicht so viel falsch gemacht werden, oder?

cactusami
09.04.2009, 14:21
Selbst in den letztgenannteren gab es kaum fachkundiges Personal, aber das finde ich auch gar nicht tragisch, da die Pflanzen meist nur kurze Zeit in den Märkten stehen, bevor sie gekauft werden, da kann meiner Meinung nach gar nicht so viel falsch gemacht werden, oder?


Naja, in letzer Zeit habe ich festgestellt, dass in vielen Baumärkten die Kakteen ewig lang herumvegetieren müssen. Offensichtlich ist der Kaktustrend wieder etwas abgeflaut. ;)


ähhhhhh........

Wie war das eigentlich mit meiner Frailea (vor langer Zeit)? Jemand noch nen Tipp? :grin:

eli-kaktus
09.04.2009, 14:26
Ich hatte vor einer Woche in einem Baumarkt ca. 20 Astros und auch andere baumarktuntypische Arten gesehen.
Gestern wollte ich hinfahren, da waren alle weg. Dachte, das wär überall so.