Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verliert er Haare und Dornen?

wikado
08.04.2009, 18:35
Hallo,
kann mir einer von Euch sagen warum mein Cephalocereus senilis?? oder Espostoa lanata?? (weiß nicht so genau welcher von beiden es ist) seine Haare und Dornen im oberen Teil verloren haben könnte?? Ich denke mal nicht das das weiter schlimm sein sollte, doch mich wundert es schon etwas. :confused: :-? Die Verletzung die man da sieht ist auch schon alt. Weich oder so ist auch nix.
Alles in allem sieht der generell nicht mehr so toll aus. Liegt aber wohl daran das der nicht wirklich gepflegt wurde.

Nicole

Hülsmann
08.04.2009, 21:04
Da wurde wohl das falsche Kakteen-Shampoo verwendet:roll:...
Nee, mal im Ernst, das sieht schlicht und einfach nach Lichtmangel aus, da kommt auch nichts mehr. Aber wenn er jetzt unter guten Bedingungen weiterwächst (oben hat`s ja schon wieder einen Schopf), dann fällt es irgendwann nicht mehr so auf.

Jürgen_Kakteen
09.04.2009, 09:43
Hallo Nicole

Mit ist vor Jahren was ähnliches passiert und zwar hatte ich einen Lausbefall auf besagtem Kaktus. Ich griff gleich zur chemischen Käule.
Danach waren die Läuse und zu meinem Entsetzen auch die Dornen weg.
Wahrscheinlich war die Dosierung zu hoch und das hat das Wachtum derart beeinträchtigt. Er wächst jetzt zwar weiter und steht auch voll im Saft allerding im oberen Bereich ohne Dornen.

Gruß Jürgen

wikado
10.04.2009, 09:48
Naja,
habe mir schon gedacht das das nicht weiter schlimm ist. Und das mit dem Lichtmangel ist durchaus möglich. Naja der steht dieses Jahr auch zum ersten Mal nach witerruhe auf dem Balkon.... habe das davor nie gemacht:oops:. Werde dann ja sehen wie er sich dort entwickelt.

@Jürgen: Kannst du mir vielleicht noch sagen wie er nun genau heißt, wenn du den auch hast. Bin mir da nämlich nicht so sicher.... ist zwar hier nicht das Bestimmungsthread....
Danke schon mal

Nicole

adc
10.04.2009, 11:20
Hallo,

das dürfte eine Espostoa lanata sein.

Gruß Andreas