PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche wann gießen?



mannitoba
09.04.2009, 19:13
Hallo zusammen,

Aylosteren, Echinocereen, Lobivien und Rebutien soll man ja erst gießen wenn die Blütenansätze klar zu sehen sind ( So schon mehrmals gelesen ). Letztes Jahr hatte ich sie, weil nicht besser gewußt, behandelt wie meine Anderen: Gegossen ohne Ansätze - wunderbar geblüht haben sie trotzdem.

Wie soll man diese Arten nun behandeln? Wie macht ihr das?

Danke euch und schöne Ostern

Manne

Egger
09.04.2009, 19:18
Also ich gieße alles gleich an.
Die Pflanzen brauchen ja auch nach so langer trockener Überwinterung wieder Wasser um auch die Knopsen voll auszubilden.
Wenn man sie zulange hungern lässt kann es sein das sie sie wieder abwerfen.

Viele Grüße Egger!

elkawe
09.04.2009, 19:24
Hallo Manne,

ja, das mit dem Giessen nach den Blütenansatz hab ich auch schon gehört. Manch einer ist aber auch darüber eingeschlafen, weil die Pflanze par tout (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) ausgerechnet in dem Jahr nicht blühen wollte.

Die Blüten sind meist und alleroft das Ergebniss deiner Pflege, die du deinen Pflanzen das Vorjahr hast zukommen lassen. Auch wichtig, die Größe und das Alter der Pflanzen (man glaubts kaum, iss aber so)

Gegossen wird dann, wenns Wetter passt. Also, raus mit der Bewässerungsvorrichtungseinheit.

eli-kaktus
09.04.2009, 19:27
Bewässerungsvorrichtungseinheit = Gießkanne????

Hihi. :)

Alex_
09.04.2009, 19:58
... par tout (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)
Ne ... partout wäre richtig ... :rolleyes:

Dicksonia
10.04.2009, 14:39
Hallo!

Das mit dem Wässern bei Knospenansatz habe ich ein Jahr mal probiert, aber hat sich nicht bewährt.
Ich warte jetzt immer bis Bombenwetter ist, dann bekommen sie ihr erstes Wasser. Bei den momentanen Temperaturen im Gewächshaus wären die Kakteen bis zu den ersten Knospen eher verschrumpelt (heute aktuell 32°C im Schatten). Verluste sind praktisch nicht vorhanden und die Pflanzen blühen trotzdem.

Captain Nemo
10.04.2009, 20:20
Ich mache es auch vom Wetter abhängig -- eigentlich vom Sonnenschein im Frühjahr. Solange es noch bedeckt ist, gibt es nichts oder ganz wenig, sonst stehen die Wurzeln zu lange im feuchten Substrat.

MarcoPe
10.04.2009, 21:08
Aylosteren, Echinocereen, Lobivien und Rebutien soll man ja erst gießen wenn die Blütenansätze klar zu sehen sind ( So schon mehrmals gelesen ). Letztes Jahr hatte ich sie, weil nicht besser gewußt, behandelt wie meine Anderen: Gegossen ohne Ansätze - wunderbar geblüht haben sie trotzdem.

Hi Manne,

ich gieße auch alle zur gleichen Zeit an!

Zuerst ein weinig Wasser von oben, weil ich glaube, dass es für die Wurzel besser ist, wenn sie einen Hinweis bekommen, dass bald Wasser folgt. Ist aber nur Glaube.
Etwa eine Woche später staue ich sie an. Echinocereen, Mammillarien und Rebutien bekommen jetzt ihre Knospen. Das erste Gießen ist zwei Wochen her und die Töpfe sind noch feucht. Beim Anstauen wird auch gleich richtig gedüngt, denn die Pflanzen wollen jetzt wachsen. Auch für die Blüten benötigen sie Nährstoffe.

Marco

nl1133
11.04.2009, 12:52
Wenn aus den Ansätzen, die jetzt bei Opuntien sichtbar werden, Blüten statt Ohren werden sollen, dann bin ich jetzt da zurueckhaltender beim Giessen, oder???? Auch wenns jetzt so heiss ist?

Danke euch!

Egger
11.04.2009, 12:56
Wenn aus den Ansätzen, die jetzt bei Opuntien sichtbar werden, Blüten statt Ohren werden sollen, dann bin ich jetzt da zurueckhaltender beim Giessen, oder???? Auch wenns jetzt so heiss ist?

Danke euch!


Wenn Du siehst das es Blüten werden und keine Ohren volle Pulle gießen und natürlich das Futter nicht vergessen.:jo:

Viele Grüße Egger!

Captain Nemo
11.04.2009, 13:38
Interessante Frage, die nl1133 aufwirft... Ist für eine Knospe an einer Opuntia schon beim ersten Erscheinen festgelegt, ob es ein Trieb oder eine Blüte wird?

Ich lese gelegentlich, dass das nicht so wäre, und dass man durch das Gießverhalten beeinflussen könne, ob Trieb oder Blüte daraus wird.

Glaube ich nicht, ehrlich gesagt. Ich meine, dass die Pflanze sich schon entschieden hat, bevor die Knospe sichtbar ist.

Ist nur eine Meinung. Gibt es Untersuchungen dazu?

Frohe Ostern wünscht Captain Nemo!

nl1133
11.04.2009, 13:57
... Ist für eine Knospe an einer Opuntia schon beim ersten Erscheinen festgelegt, ob es ein Trieb oder eine Blüte wird? ...


... dachte ich eigentlich.....:roll:

Uriahs
11.04.2009, 17:12
Die ganze Knospe an der Opuntia ist doch mehr oder weniger ein Kneul Bildingsgewebe. Dass die Pflanze sich noch "umentscheiden" kann, sieht man beispielsweise daran, dass man eine Opuntia-Frucht bewurzeln kann.
Der fleischige Fruchtknoten, also auch die Knospe, hat Ansätze für beides, also sowohl Blüte, als auch Spross.

Die Pflanze entscheidet nun, je nach Bedingungen, wie sie treibt. Gibt es genug Wasser, kann sie sich doch prima weiterwachsen. Ist das Wasser aber knapp, muß wirtschaftlicher mit dem Nass umgegangen werden. Blüten sind in der Hinsicht sparsamer als große Triebe.
Alles eine Frage der Anpassung an extreme Lebensräume. ;)

(Falls etwas jetzt nicht ganz korrekt ist, möge ein Opuntien-Experte dies bitte korrigieren :p)


mfg
uriahs

micha123
11.04.2009, 17:21
Die ganze Knospe an der Opuntia ist doch mehr oder weniger ein Kneul Bildingsgewebe. Dass die Pflanze sich noch "umentscheiden" kann, sieht man beispielsweise daran, dass man eine Opuntia-Frucht bewurzeln kann.
Der fleischige Fruchtknoten, also auch die Knospe, hat Ansätze für beides, also sowohl Blüte, als auch Spross.


Das ist übrigens nicht nur bei Opuntia so. Bei einer Echinopsis (ehemals Lobivia) hatte ich das auch schon: Da hat sich erst ein kleiner Ableger mit einigen Dornen gebildet und nachher ist es doch noch eine Blüte geworden. Normalerweise sind die Blüten da nur behaart, haben aber keine Dornen.

Gruß,
Micha

nl1133
11.04.2009, 19:21
Das bedeutet aber doch eigentlich, erst angiessen, so tun als ob alles ok waere und dann der Pflanze die Botschaft geben,... ist besser zu bluehen (um sich zu vermehren) als in Nachwuchs investieren? Quasi die Giesserei dann beenden? bzw. reduzieren? Und wenn ich vorher immer gut gegossen habe wenn alles trocken war dann jetzt total sparsam mit den Wassergaben sein und erst weiter gut giessen, wenn die Entscheidung gefallen ist. (?) Richtig so?

Uriahs
11.04.2009, 19:27
Nein, nein, ich denke, dass diese Methode nur bei Opuntia gut ist.

Das Beispiel mit den Echinopsis kann ich nicht belegen. Da bei solchen Gattungen auch die Blüten bedornt sind, ähneln sich im "Jungstadium" Knospe und Spross.
Zumindest blüht eigentlcih bei mir alles erst nach dem angießen. Immerhin brauchen sie ja das Wasser, um die Blüten dann doch zu treiben. ;)

Soll heißen, diese Eigenart mit der "Entscheidungsfähigkeit" ist mir nur von Opuntia bekannt. Auf andere Kakteengattungen trifft das nicht zu.


mfg
uriahs

nl1133
11.04.2009, 19:48
...., dass diese Methode nur bei Opuntia gut ist.....

ja, Entschuldigung. Ich spreche hier nur von meinen Opuntien. Bei den anderen seh ich eh noch nix, ausser dass sie anfangen mit wachsen.


Danke Euch!

micha123
12.04.2009, 11:42
Soll heißen, diese Eigenart mit der "Entscheidungsfähigkeit" ist mir nur von Opuntia bekannt. Auf andere Kakteengattungen trifft das nicht zu.

Hallo uriahs,
ich will euch nicht den Thread mit Echinopsis zumüllen wenn es dem OP hier um Opuntia ging. Weil es aber gerade wieder passiert, mache ich dafür einen neuen auf, da kannst du sehen was ich meine ...

Gruß,
Micha