PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus latispinus ausgesät, und jetzt?



Schogette
11.04.2009, 20:10
Hallo,

ich habe am 12.03.09 diese Art ausgesät. Von 100 sind immerhin 21 gekeimt.

Ich habe sie seit gestern, weil es so warm und sonnig war, rausgestellt, in die volle Sonne.

Ich achte darauf, dass es nachts nicht unter 18-20°C gibt.

Heute habe ich die ersten, etwa 1mm kleinen Dornen entdeckt.

Aber die Sämlinge sind jetzt auch knallrot.

Ich denke, das kommt von der Sonne, sozusagen ein "Vorsonnenbrand", bzw. pflanzlicher Sonnenschutz, oder?

Sollte ich die etwa 4mm kleinen Sämlinge etwas schattieren, oder brauchen sie jetzt so viel Sonne wie möglich?

Ich will nichts falsch machen, denn früher hatte ich schonmal Mammilaria ausgesät, die sind mir eingegangen:oops:.

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus dafür.

Viele Grüße
Sebastian

dev
11.04.2009, 20:25
Ich würde sie vorsichtshalber erst noch Schattieren bis sie ein deutliches Dornenkleid haben. In der Natur ist es ja meist auch so dass die Sämlinge im Schatten der Mutterpflanze stehen.

Captain Nemo
11.04.2009, 20:26
Hallo Sebastian,
junge Sämlinge sind etwas lichtempfindlich und sollten nicht in der prallen Sonne stehen. Am besten schattierst du sie mit weißem Papier oder Vlies. Auf keinen Fall "so viel Sonne wie möglich".
Die Rotfärbung ist unbedenklich, das ist eine typische Reaktion von Sämlingen auf starkes Sonnenlicht.

King
11.04.2009, 21:14
Ich für meinen Teil setze keinen einzigen Sämling in seinem ersten Lebensjahr der vollen Sonne aus. Das Risiko einer Verbrennung ist zu groß.

LG
Gerhard

Schogette
11.04.2009, 21:22
Danke euch allen ersteinmal.

Die Verbrennungen werden ja nur durch UV-Licht ausgelöst, oder?

Ist es dann besser, wenn ich sie ins GWH verfrachte? das Dach ist leicht veralgt...also leichter Schatten und Kein UV-Licht, weil das normale Glas ja UV-Licht rausfiltert. Ist das besser als volle Sonne im Freien?


Eine Frage hätte ich da noch:

Es ist mein erster Versuch, Ferocactus auszusäen - bei mir war die Keimrate 21%. Wie hoch ist sie normalerweise?

Ich habe sie bei Tr*pica bestellt( ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf.

Ach und nochwas: Bei einem Fernsehwetter wurde gesagt, die Sonne sei jetzt schon so wie Ende August! Das wußte ich nicht.

Liebe Grüße
Sebastian

Egger
11.04.2009, 22:05
Hallo Sebastian,

Die Frühjahrssonne ist immer am intensivsten und gerade da muss man aufpassen.
Meine Aussaaten von diesem Jahr stelle ich aber auch schon jeden Tag 4 Stunden mit einem Netz mit 50% Schattierwirkung in die Sonne.
Ich werde berichten wie sich das auswirkt.
Die Lophophoren und die Astrophyten haben jetzt eine etwas dunklere Färbung.

viele Grüße Egger!

Schogette
11.04.2009, 22:43
Hallo,

ich lade mal eben ein Bild hoch, dann könnt ihr beurteilen, ob es Mist ist, was ich da gemacht habe:

http://s10b.directupload.net/images/090411/temp/egojaefw.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/1761/egojaefw_jpg.htm)

Ja, ich weiß, 08/15 Aussaaterde, Jiffytopf, Moos, auch leichte Verpilzung...

#

Was denkt ihr?

Egger
11.04.2009, 23:24
Also die Sämlinge sehen (noch!) Klasse aus.
Die leicht rötliche Farbe ist normal, da sind meine noch dunkler.
Hier mal ein Bild von meinen A. Superkabuto´s

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090411-232405-151.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090411-232405-151.jpg)

Aber gegen den Pilz musst Du unbedingt was machen sonst sind sie bald im Kakteenhimmel.
Chinosol sollte helfen.

Viel Glück wünscht Egger!

Schogette
11.04.2009, 23:31
Hallo Egger,

Ich habe gestern mal eine sehr geringe Dosis antracol drüber gesprüht(vielleicht viel zu gering, als dass es helfen würde, aber die Sämlinge sind ja sowas von fein, und erstrecht die Wurzeln).

Hoffentlich hilfts:oops:

Schogette
11.04.2009, 23:36
Ach ja, und wann sollte ich sie umtopfen/pikieren?

Nächsten April?

Tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber ich möchte, dass es wird.

Egger
11.04.2009, 23:42
Pikieren sollte man nur wenn die Sämlinge sich gegenseitig bedrängen oder es mit dem Substrat ein Problem gibt. Schau mal auf meinem Bild, ich werde warten bis sie dicht an dicht stehen.
Also wenn sie den Pilzangriff überstehen kannst du noch lange damit warten.

Schogette
12.04.2009, 00:37
Pikieren sollte man nur wenn die Sämlinge sich gegenseitig bedrängen oder es mit dem Substrat ein Problem gibt. Schau mal auf meinem Bild, ich werde warten bis sie dicht an dicht stehen.
Also wenn sie den Pilzangriff überstehen kannst du noch lange damit warten.

Ouh, da kann ich ja Jahre warten, bis die sich bedrängen. Ich hoffe sehr, dass dieses torfhaltige Substrat nicht mist ist!

Hast Du/habt ihr Erfahrungen mit Antracol?

Egger
12.04.2009, 09:26
Hallo, Antracol kenne ich selber nicht. Wenn man aber ein Pilzmittel anwendet sollte man es aber nicht oft in geringen Dosen anwenden.
Die Pilze könnten sonst eine Resistenz gegen das Mittelchen aufbauen.

Ich würde lieber einmal die fast volle Dosis anwenden, entweder die Sämlinge schaffen es oder eben nicht. Das Substrat ist so eine Sache da könnte man ewig drüber diskutieren.
Gerade am Anfang ist eine gut durchlässige mineralische Erde wichtig.
Aber lass sie erstmal drin denn Sämlinge in dem Stadium zu pikieren ist nicht ohne Risiko.
Geb ihnen so viel Licht wie möglich und lass sie erstmal wachsen.
Am besten tagsüber rausstellen (keine direkte sonne).
Wenn sie schön luftig stehen was bei dem derzeitigen Wetter machbar ist, dann hat auch der Pilz kaum Chancen sich weiter auszubreiten als wenn sie im Zimmer bei stehender Luft stehen.

Und bei der nächsten Aussaat lieber eine rein mineralische Erde nehmen. Oder eben den Humusanteil sehr gering halten. In rein mineralischer Erde fühlen sich Pilze nicht sehr wohl.

Weiterhin viel Glück wünscht Egger!