PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crassula portulacea!



Kohnen
13.04.2009, 21:02
Hallo zusammen,

wie bekommt man den Geldbaum (Crassula portulacea) zum Blühen,
ich hatte schon diverse Pflanzen, leider kam es bis jetzt nicht zur gewünschten Blüte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke!!!

Schöne Grüße,

Martin

nl1133
13.04.2009, 21:18
hei, ich glaub am besten im Winter irgendwo hinstellen, hell und kalt und weitestgehend ignorieren. Dann schenkt er/sie Blüten von November bis März!!!! Im Sommer im Halbschatten stehen lassen und bei Hitze gut giessen, ansonsten schützen vor zu viel Sonne.

So klappt das bei mir. Ich hab ein paar Crassulas, es blühen nur die Großen, Alten! und auch nicht alle Arten ....

Morgans Beauty
13.04.2009, 22:41
So klappt das bei mir. Ich hab ein paar Crassulas, es blühen nur die Großen, Alten! und auch nicht alle Arten ....[/quote]

hallo martin,

in jeglicher literatur über die sogenannten anderen sukkulenten findest du ziemlich ganz vorn deine angesprochene crassula...und wenn man dann weiterliest bekommt man zu 95% den hinweis das man diese variante kaum in kultur zum blühen bekommt...es sei denn sie sind bereits zu einer stattlichen grösse (unsere ist bei 70cm) herangewachsen, bisher streiten sich auch die gelehrten über die dauer der ruhephase und die behandlung der pflanze währenddessen...aber ich denke das alter, gute pflege, brauchbares substrat und eine angeborene ignoranz während der ruhephase können zum erfolg führen...:gies

wie gesagt manchmal ist es besser einfach nichts zu tun..obwohl ich auch meine problemkinder habe :zupf

grüsse micha

claus
14.04.2009, 19:32
hallo


micha, blüht dein 70cm Bäumchen?.


lg claus

Morgans Beauty
14.04.2009, 19:50
hallo

micha, blüht dein 70cm Bäumchen?.

lg claus

hallo claus,

das ist nun schon wieder vorbei, und es war auch nur eine einzige dolde, sah trotzdem nett aus und alle in der familie haben rumgewundert, gerade als ich erzählt habe das dies eben selten der fall ist...;)

grüsse micha

Chrissi
14.04.2009, 21:16
Hallo,

ich habe 4 grooße, davon hat aber bisher nur eine zweimal geblüht, warum auch immer. Ich hab die Vermutung, das es mehr mit dem Stellplatz im Sommer zusammen hängt. Als ich meinen noch an die Ostseite des Hauses stellen konnte und er da bis zum Frühnachmittag Sonne bekam, hat er auch die zwei mal geblüht. Seitdem ich ihn wegen der Größe auf die Nordseite stellen muß, und er bekommt dort nur morgens kurz Sonne, hat er nicht mehr geblüht. Im Winter stand er immer an der gleichen Stelle.

LG Christa

Bockav
17.04.2009, 09:21
Hallo,

hier war das Thema schon einmal .

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7320&highlight=geldbaum



Gruß Olf