PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Wachstum bei Cephalophyllum spissum



Bernd ...
14.04.2009, 18:51
Meine Cephalophyllum spissum-Sämlinge haben sich auch schon rasant entwickelt. Wenn die so weiterwachsen, blühen sie vielleicht schon in 2 Jahren.
Habe sie ebenfalls ohne Glasschutz auf dem Südbalkon. Es scheint ihnen gut zu bekommen. Man kann ihnen förmlich beim Wachsen zuschauen.
Aber jetzt das Bild.
Gruss Bernd...

Morgans Beauty
14.04.2009, 19:12
tach bernd,

lauter tolle pflanzen die du da heranziehst, ich sollte unbedingt mal wieder vorbeikommen...:jo:
sonnige grüsse micha

Tika
14.04.2009, 20:02
Habe sie ebenfalls ohne Glasschutz auf dem Südbalkon. Es scheint ihnen gut zu bekommen. ...
Gruss Bernd...


Ohne Schutz auf dem Südbalkon? Ich hab meine ganzen Lithops (die erwachsenen, nicht die Sämlinge) alle schattiert auf einem Südwestbalkon und trotzdem habe ich welche die Schaden genommen haben. Bin total unglücklich- dabei hab ich so aufgepasst :cry:
Ich glaub ich brauch mal wieder Trost

die traurige Grit

eli-kaktus
14.04.2009, 20:14
Warst Du nicht die mit dieser wunderhübschen Lithops- Sammlung, um die Dich alle beneidet haben?

:gies

Tika
14.04.2009, 20:19
Warst Du nicht die mit dieser wunderhübschen Lithops- Sammlung, um die Dich alle beneidet haben?

:gies

Ja. Es sind zum Glück auch nur zwei Töpfe betroffen wo "olle" Baumarktlithops drin waren die ich neulich erst gekauft hatte. Und dann noch zwei Töpfe wo jeweils 6 oder 7 Lithops drin waren- wo es jeweils einen verbrannt hat. Aber trotzdem bin ich irgendwie traurig um jeden einzelnen der kaputt geht. Habe die ganzen Osterfeiertage an meinem Sonnenschutz gebastelt, weil ich ja morgen auch wieder arbeiten gehen muss und dann nicht mehr den ganzen Tag gucken kann, dass es meinen Steinchen gut geht.

Grit

josef
14.04.2009, 20:22
Hallo Grit,
da bekommst du doch Platz für Neue.:roll:
Die Lithops sind wohl doch etwas empfindlicher als unsere stacheligen Freunde.
Immerhin haben wir erst Anfang April.
Vielleicht wachsen die Pflanzen ja wieder durch.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
14.04.2009, 20:22
Ich glaub ich brauch mal wieder Trost

die traurige Grit[/quote]

hi grit,

*indenarmnehmundtröst* :grin: so jetzt wird wieder gelacht und erfreu dich an dem was noch intakt ist;)

beste genesungswünsche kommen vom micha

eli-kaktus
14.04.2009, 20:24
Na, wennse jetzt einen prima Schutz haben kann ja nix mehr schief gehen!

Zitat:"Aber trotzdem bin ich irgendwie traurig um jeden einzelnen der kaputt
geht."

Das kenn ich, ich mag auch alle gerne und bin traurig, wenn was schief läuft, egal woher die kleinen kommen.:-?

MarcoPe
14.04.2009, 21:48
Ich hab meine ganzen Lithops (die erwachsenen, nicht die Sämlinge) alle schattiert auf einem Südwestbalkon und trotzdem habe ich welche die Schaden genommen haben. Bin total unglücklich- dabei hab ich so aufgepasst :cry:
Ich glaub ich brauch mal wieder Trost
die traurige Grit

Nims leichter, Grit, die teilen sich doch gerade alle. In ein paar Wochen hast du noch schönere Lithops-Töpfe!

Letzten Sommer habe ich aber auch welche verloren. Sie standen im Gewächshaus und eines Abends sehe ich, dass fast alle an einer Seite weiß waren. Die Hälfte ist danach gleich verfault, einige später. Jetzt habe ich nur noch vier große von denen, aber ganz viele Sämlinge. Die schrumpeln auch gerade und genießen die Sonne. Wenn sie gewachsen sind, gebe ich auch gerne welche ab.

LG
Marco

Ralph
14.04.2009, 23:25
Konnte nicht genau erkennen, ob sich nur die neuen Baumarkt-Lithops' einen Sonnenbrand geholt haben. Da würde ich eine Abgrenzung zu den "eigenen" vornehmen (Quarantäne sozusagen).
Ich hatte mir vor 2 Jahren bei schönstem Augustwetter einen Ariocarpus gekauft, bei einer renommierten Kakteengärtnerei. Der hatte sich dann gleich bei mir auf dem Südbalkon die äußeren Blattspitzen verbrannt, war also die direkte Sonne nicht gewöhnt.

Viele Grüße
Ralph

Tika
15.04.2009, 16:26
Erstmal an alle ein liebes Dankeschön, dass ihr mich so nett tröstet.:jo:
@ Josef
Ja scheinbar sind sie doch empfindlicher als in der Literatur immer angegeben wird- vonwegen voll in die pralle Sonne stellen und so. PS: bin dir nicht böse wegen des "Platz für Neue"-Kommentars ;)

@ Micha
danke für die Genesungswünsche und fürs virtuelle "indenarmnehmundtröst":jo:


@ Eli
mein Sonnenschutz scheint jetzt wirklich gut zu sein. Habe heute den ganzen Tag in der Praxis beim Operieren nur an meine Steinchen gedacht (ui wenn die Patienten das wüssten:o) Aber beim Nachhausekommen war ich erleichtert, dass es allen gutgeht

@ Marco
ich lass die verbrannten erstmal so wie sie sind- entweder der Vegetationspunkt ist auch verbrannt und sie vergammeln demnächst oder sie pellen sich nächstes Jahr und alles ist wieder okay. Abwarten...
Und danke für dein Angebot welche von dir abzugeben: Guck mal hier- vielleicht können wir ja später in Tauschaktion treten, falls es doch Sorten geben sollte, die ich nicht ausgesäät habe ;)

http://www.bildercache.de/minibild/20090415-160416-614.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090415-160416-614.jpg)

@ Ralph
Ja, es war auch schon meine Vermutung, dass besonders die Baumarktlithops die man ganz neu hat noch lichtempfindlicher sind als die anderen- schließlich stehen die ja im Baumarkt unter katastrophalen Bedingungen (deshalb hab ich immer Mitleid und kauf sie;))

Und zum Schluss:
Entschuldigung Bernd..., dass ich hier dein unter einer anderen Überschrift eröffnetes Thema so zweckentfremdet habe- war nicht meine Absicht.
Deine Sämlinge sehen echt toll aus. So und Ihr anderen könnt das jetzt auch nochmal bestätigen, ja ?!

Grit

Morgans Beauty
15.04.2009, 17:09
Deine Sämlinge sehen echt toll aus. So und Ihr anderen könnt das jetzt auch nochmal bestätigen, ja ?!

Grit

ich werde mir das ganze hoffentlich bald mal anschauen dürfen...:jo:
grüsse micha

Bernd ...
16.04.2009, 17:47
Na klar doch Micha. Komm doch einfach mal diesen Samstag so gegen 14.00 Uhr vorbei. Dann kannste alles live sehen.
Bring ein Stück Kuchen mit, ich spendiere den Kaffee dazu:grin:.
Gruss Bernd...

Bernd ...
16.04.2009, 17:55
Grit, da hab ich kein Problem mit. Hast doch meine Sämlinge noch gelobt, und nur das zählt.:grin:;).
Gruss Bernd...

Bernd ...
16.04.2009, 18:01
Oooch Grit, nicht traurig sein. Ich muss Dich wohl mal trösten kommen und dann noch ein paar "Steinchen" mitbringen. Ich weiss ja wie das ist, wenn mir eine Pflanze eingeht. Habe heute auch "Steinchen" ausgesäät. Es waren genau 12 Arten. Mal sehen wann die keimen. Und wenn sie dann reif sind, kannste zum Ernten kommen:D Grit.
Gruss Bernd...

Morgans Beauty
16.04.2009, 18:16
Na klar doch Micha. Komm doch einfach mal diesen Samstag so gegen 14.00 Uhr vorbei. Dann kannste alles live sehen.
Bring ein Stück Kuchen mit, ich spendiere den Kaffee dazu:grin:.
Gruss Bernd...

bernd, da bin ich dabei :grin::grin::grin:

sonnige grüsse