PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab da was in Ungarn gesehen.....



Marion1707
15.04.2009, 09:18
Hallo,

ich komme grad aus Ungarn zurück. Dort ist mir eine Pflanze aufgefallen, die ich bisher bei uns noch nicht gesehen habe. Leider konte ich kein Foto machen, aber ich versuche, sie mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Es handelt sich dabei um einen etwas über kniehoch großen Busch/Strauch, der in den kleinen Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße gewachsen ist. Auffällig war, dass sich die Äste kaum verzweigt haben. An diesen Ästen saßen walzenförmig, also völlig gleichmäßig vom Boden bis zur Spitze kleine rosa Blüten. Der Leuchtkraft unserer Forsythie stand dieser Busch in nichts nach, allerdings halt in einem Rosa.

Kann mit dieser Beschreibung jemand etwas anfangen und mit weiterhelfen, wie dieser Busch heißt?

Danke und viele Grüße
Marion

Dicksonia
15.04.2009, 11:19
War´s vielleicht Seidelbast?!
Aber der braucht eigentlich kalkhaltigen Boden.

Oder Cercis siliquastrum?

Marion1707
15.04.2009, 11:30
Hallo,

danke für deine Antwort, aber beide Pflanzen haben außer rosa Blüten nicht die geringste Ähnlichkeit mit meinem kleinen Strauch.

Gruß marion

Julia
15.04.2009, 22:07
Hallo!

Mir fällt als rosa blühende Planze die Tamarix tetrandra ein. Die ist auch oft neben Autobahnen eingepflanzt. Man kann Sie als Hecke oder auch als Bäumchen pflegen.
http://images.google.hu/images?hl=hu&um=1&sa=1&q=Tamarix+tetrandra&btnG=K%C3%A9pek+keres%C3%A9se&aq=f&oq=

Und zur Zeit blüht überall im Volksmunde genannte Babarózsa.
http://images.google.hu/images?hl=hu&um=1&sa=1&q=babar%C3%B3zsa&btnG=K%C3%A9pek+keres%C3%A9se&aq=f&oq=


Ohne Bild ist es natürlich nicht leicht. Aber die zwei sind hier sehr häufig um diese Zeit.
Liebe Grüße Julia

Marion1707
15.04.2009, 22:34
hallo Julia,

danke für deine Hilfe, Tamariske ist es nicht, und das andere entspricht doch unserer Pfingstrose.

Wenn ich gewusst hätte, dass es so schwierig ist, hätte ich wenigsten mit dem Handy ein Bild gemacht.

Gruß Marion