PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomatengewächshaus geeignet???



Peyotl23
15.04.2009, 15:38
Hallo zusammen

Ich habe im Garten ein kleines Gewächshaus stehen, die Folie ist Grün mit kleinen Gittern, hoffe ihr wisst was ich meine :grin:. Im Gewächshaus ist es zwar hell aber ich weiß nicht inwiefern die Sonnenstrahlen, die benötigt werden für die Kakteen dort hindurchkommen.Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen??

Grüße Hendrik

dev
15.04.2009, 16:10
Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch eine Konstruktion mit der grünen Gitterfolie. Ich kann dir zwar nicht genau sagen zu wieviel % die UV-Durchlässig ist, aber meinen Kakteen hats nicht geschadet.

Gruss, dev

Jürgen_Kakteen
15.04.2009, 20:26
Hallo Hendrik

In den letzten Jahren hab ich im Frühjahr und im Herbst genau so ein kleines Gewächshaus benutzt. Auch ich kann nichts negatives daran entdecken. Sobald es halt richtig heiß wird würde ich die Kakteen raus nehmen. Sonst wird es ihnen auf dem kleinen Raum zu heiß.
Dies war auch der Grund warum ich es nur im Frühjahr und Herbst benutzt habe.

Gruß Jürgen

Peyotl23
15.04.2009, 22:47
Hi Dev und Jürgen

danke für eure Antwort, ich habe meine kleine Sammlung auch heut noch ins Gewächshaus gestellt. Zum Glück habe ich ja noch die Möglichkeit drei kleine Fenster zu öffnen um Luft hineinzulassen.Aber so um die 50°C müssten die Kakteen doch gut vertragen können...

Grüße Hendrik

Jürgen_Kakteen
16.04.2009, 06:17
Hallo Hendrik

Kurzzeitig können sie sicherlich auch mal 50 Grad aushalten aber auf dauer würde ich ihnen das nicht zumuten. In meinem Gewächshaus schalte ich ab 30 Grad einen zusätzlichen Lüfter ein der die Warmluft nach draußen befördert.
Bei 50 Grad hast du sicherlich auch eine wansinns hohe Luftfeuchtigkeit in deinem Häuschen. Du solltest also immer für genügend Frischluft sorgen und dann wird die Temperatur auch nicht bis 50 Grad steigen.

Gruß Jürgen

Dicksonia
16.04.2009, 10:37
Aber so um die 50°C müssten die Kakteen doch gut vertragen können...



Eher nicht. Ich habe es zwangsweise getestet und das vertragen nicht alle. Einige haben bleibende Schäden davon getragen.
Ab ca. 35°C gehen Kakteen auch in eine Hitzepause, was nicht gerade zu einem üppigen Wachstum beiträgt. Sie fallen dann in einen mehrmonatigen Schlaf und sind auch durch Wasser und Dünger kaum zum Wachstum zu bewegen.
Wenn man also zügig wachsende Exemplare möchte, z.B. weil man sich bald blühfähige Hybriden erhofft, dann sollte man das lassen.