PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftzirkulation im Gewächshaus/Wintergarten



d0um
16.04.2009, 17:13
Hallo Allerseits,

Ich habe ein Problem, dass mich noch zum Verzweifeln bringt.
Ich hatte alle meine Kakteen im Standartsubstrat von Haage. Als ich das erste mal gegossen habe gab es Tagsüber schon hohe Temperaturen im Wintergarten und im Gewächshaus.
Nur wollte die das Substrat partout nicht abtrocknen.
Nachdem es nach 3 Wochen immernoch klatschnass war habe ich beschlossen alle Kakteen umzutopfen(So um die 100 Stück).
Dabei habe ich den Schaden bemerkt. Über 15 Kakteen waren komplett hinüber und einige Andere probiere ich im Moment neu zu bewurzeln.
Dieses mal habe ich ein Gemisch aus Lavasplit, Bims, Zeolith, Sand, Perlite, Seramis, Kies und etwa 20% Kakteenerde von Haage genommen.

Habe die Kakteen einige Zeit in dem trockenen Substrat stehen gelassen und dann gegossen.
Wieder das gleiche Problem. Das Substrat wird einfach nicht trocken.

Ich habe jedoch einige Kakteen auf dem Balkon stehen in ordinärer Baumarkterde und diese gieße ich immer durchdringend und sie sind nach ein paar Tagen furztrocken.

Im Wintergarten habe ich beide Fenster gekippt(lassen sich nicht richtig öffnen) und im Gewächshaus sind beide Dachfenster und die Tür offen.

Ich habe nun einfach mal einen Ventilator in das Gewächshaus gestellt der schwach über die Kakteen hinweg bläßt.
Meint ihr das könnte etwas helfen, damit das Substrat schneller trocken wird?
Oder woran sonst könnte es liegen?

Wenn ich die Kakteen im Freien stehen habe habe ich nie dieses Problem.

Marcel

AstrophytumX
16.04.2009, 18:13
Das ist mir grad nen Rätsel.
Ich habe seit Wochen meine GH offen und es trocknet alles schnell öberflächlich ab.
Vielleicht sind die Temperaturen bei Dir doch nicht so hoch.
"Wind" trägt natürlich dazu bei das Substrat schneller trocknet aber mit dem Ventilator reisst Du in meinen Augen nicht viel.
Besser wäre es die Häuser mal zu zu lassen und die Temperatur mal höher gehn zu lassen,achte aber darauf das sie Dir nich überhitzen.
Dann abends mal gut durchlüften.

eyriesii
16.04.2009, 18:20
... diese gieße ich immer durchdringend...

Das heißt bei mir: ersäufen!
Gieße nur soviel, dass die Erde feucht aber nicht nass wird. Möglicherweise hast Du auch viel zu früh damit angefangen, denn wenn die Kakteen noch nicht zur Wasseraufnahme bereit sind, kommt so etwas einer Exekution gleich.

AstrophytumX
16.04.2009, 18:25
Hallo eyresii,

er soll ja durchdringend giessen wenn sie im Trieb sind,hast Du mal Bilder gesehen wenns "Regenzeit" am Standort ist?
Problem sind für mich die Temperaturen,denn wir haben mitte April und so warm ist es noch nicht.Viele ohne Gh können noch nicht mal richtig giessen.
Also mal Kiste zulassen um auf Temperatur zu kommen.

d0um
16.04.2009, 18:31
Hallo,

Mit allen offenen Luken habe ich eine Temperatur von ca. 30°C.
Würde ich alles verriegeln steigt die Temperatur wohl zu hoch.

Im Wintergarten habe ich kein Thermometer hängen. Aber so 30°C dürfte es gefühlt auch sein wenn die Sonne scheint.

Ich werde jetzt auf jeden Fall die Pflanzen weniger gießen und mal beobachten, ob das mit dem Ventilator etwas bringt.

Prinzipiell schädlich kann der Ventilator aber nicht sein wenn er schwach pustet, oder?

Marcel

eyriesii
16.04.2009, 18:31
Hallo eyresii,

er soll ja durchdringend giessen wenn sie im Trieb sind,hast Du mal Bilder gesehen wenns "Regenzeit" am Standort ist?
Ich will jetzt gar nicht auf die "Standortdiskussion" zurückgreifen aber die Kakteen sind ja wohl noch nicht richtig "im Trieb". Insofern ist eine sparsame Wässerung auf jeden Fall zu empfehlen.

AstrophytumX
16.04.2009, 18:46
Prinzipiell schädlich kann der Ventilator aber nicht sein wenn er schwach pustet, oder?

Marcel

Ne ganz sicher nicht,ich muss mir auch bald mit einem behelfen weil ich kein Dachfenster mehr habe und im Hochsommer zusehn muss das die Hitze rauskommt bzw. keine stehende Hitze herrscht.

Mess doch mal die Temperatur genau,im Schatten und einmal bei den Kakteen in der Sonne.
Wenn ich bei offenem Haus im Schatten schon knappe 30 Grad habe sinds oben in der Sonne sicher an die 40 Grad.

Grad hab ich 17 Grad im Schatten,große Töpfe die ich jetzt giessen würde würden auch nicht abtrocknen.

Ist es Dein erstes Jahr mit dem Wintergarten und GH?
Wenn ja musste erst ein gefühl bekommen,wenn nicht wie haste das die letzten Jahre gemacht?

@ eyriesii,ich weiss es nicht ob seine Kakteen schon wachsen,ich kenne auch nicht seine Bedingungen und den Zustand der Pflanzen nicht,hier ist alles voll im Trieb,voller Knospen und Blüten.Aber vielleicht hast Du recht und er giesst zu viel und sie haben keine Chance zu trocknen weils zu kühl ist.
Würd ich hier bei mir nicht ordentlich giessen hab ich hier bald trockenobst

d0um
16.04.2009, 18:54
Hallo und vielen Dank,

Habe erst letzes Jahr im Spätsommer angefangen mich für Kakteen zu interessieren.
Die meisten Kakteen jedoch habe ich im Winter und im Frühjahr gekauft.
Überwintert habe ich sie alle kühl bei 5-10°C im Wintergarten.

Wachstumszeichen sind noch nicht zu erkennen.
Abgesehen von einigen Blattkakteen und anderen Sukkulenten. Die Wachsen wie wild.

Knospen habe ich auch noch keine. Abgesehen von denen die schon Knospen hatten als ich sie gekauft habe.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass die Kakteen langsam mal Gas geben und nicht vergammeln.

MfG
Marcel

AstrophytumX
16.04.2009, 19:02
Marcel,

dann halt Dich an das was eyriesii sagt und giess sparsam bis deutlicher Trieb und Knospen zu sehen sind,dann kannst Du auch durchdringend giessen.

Seh auch zu das Du bis dahin auf Temperatur kommst,kannst ruhig bis an die 40 Grad gehn lassen damits mal ordentlich trocken wird.

Es dauert eine Zeit bis man nen Gefühl für seine Bedingungen hat und die Kulturführung optimal ist.
Ich hab nach 5 Jahren immernoch nicht die optimale Kulturführung,vorallem weil viele verschiedene Kakteenarten auf verschiedenen Unterlagen,verschiedene Substrate,Töpfe usw.

volker61
16.04.2009, 20:02
Hallo

vielleicht liege ich auch falsch , aber nach meiner Meinung besteht das Substraat aus zuviel Bestandteilen die das Wasser sehr speichern.
Lavasplit, Bims ?, Zeolith, Perlite und Seramis sind doch alles Wasserspeichernde Stoffe oder liege ich da verkehrt? Ich würde meinen Kakteen so eine Mischung nicht zumuten.

LG Volker

d0um
16.04.2009, 20:33
Hallo,

Ok, dann werde ich die Tür und die Fenster mal geschlossen halten um ein bisschen mehr Temperatur zu bekommen.
Mit dem Gießen werde ich mich wohl auch ein bisschen mehr zurückhalten.

Zu dem Substrat: Ja, die Stoffe speichern alle mehr oder weniger gut das Wasser.
Jedoch ist der Unterschied zu reiner Kakteenerde sehr groß.
Ich merke es ja beim gießen. Habe ich nur Kakteenerde ist der Topf danach schwer wie Blei währenddessen das Wasser bei dieser mineralischen Mischung sehr schnell wieder abläuft.

Naja, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass nicht noch mehr verfault.

MfG
Marcel

Kaktusjo
17.04.2009, 12:06
Hallo Marcel,

mich wundert es ehrlichgesagt, dass deine Töpfe trotz teilweise 30° und drei Wochen Dauer nicht getrocknet sind.
Daher habe ich ein paar Fragen:

1. Wie gross sind die Töpfe im Verhältnis zu den darin befindlichen Pflanzen?
Wenn du sehr grosse Töpfe hast, die Kakteen aber noch sehr klein und nicht angewachsen sind, dann verzögert das das Abtrocknen.

2. Hast du Übertöpfe?
Wenn du die Töpfe in einem Übertopf hast, dann staut sich die Nässe leicht und ich denke aufgrund der abgeschlossenen Boden- Abzugslöcher bleibt die Nässe länger stehen.

3. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Wintergarten?
Wenn diese sehr hoch ist, wird auch trotz höherer Temperaturen nicht viel Feuchtigkeit verdunsten. Man versuche mal im Regenwald bei 30° Wäsche zu trocknen;)

4. Stehen die Töpfe im Schatten oder haben die auch 30°?
5. Stehen die Töpfe dicht an dicht?
Wenn ja, dann würde ich diese etwas auseinandersetzen oder vielleicht auch "aufbocken", so dass die Luft unter dem Topf durchzirkulieren kann.

Gruss Johannes

d0um
17.04.2009, 13:30
Hallo,

Die Töpfe sind angemessen groß, je nach Pflanzen 6, 8 oder 10cm.

Übertöpfe habe ich generell keine.

Luftfeuchtigkeit ist eine gute Frage. Im Gewächshaus habe ich noch so einige andere Pflanzen und auch einige Schalen mit Samen welche ich benebel.
Dennoch dürfte die LF nicht so sehr hoch sein.
Im Wintergarten stehen auch noch andere Pflanzen welche ich aber nicht besprühe.

Die Töpfe, die direkte Sonne abbekommen trocknen wesentlich schneller.
Leider habe ich aber keine Möglichkeit die Kakteen so zu stellen, dass alle direkte Sonne abbekommen.
Villeicht ist es daher angebracht die Kakteen garnicht ins Gewächshaus zu stellen sondern direkt ins Freie sobald es das Wetter zulässt.

MfG
Marcel

elkawe
18.04.2009, 14:14
Im Wintergarten habe ich beide Fenster gekippt(lassen sich nicht richtig öffnen) und im Gewächshaus sind beide Dachfenster und die Tür offen.


Wenn ich die Kakteen im Freien stehen habe habe ich nie dieses Problem.

Marcel

Hallo Marcel,

nicht jeder Wintergarten ist von der Bauart her für die Kultur von Kakteen geeignet. Der Einwurf, Kakteen sind teilweise noch nicht vollkommen in Fahrt ist auch hier berechtigt.

Wohin lässt sich die Tür öffnen? Geht diese nicht ins Freie und ist sie nicht mit den Fenster gegenüberliegend, so nützt dort die Lüftung nicht so sehr viel. Besser kommst du dann mit einer Kultur gänzlich im Freien.

Der Ventilator ist immer gut.

Duffiline
09.06.2009, 14:03
könnt ihr irgendwelche ventilatoren empfehlen? wo sollten sie hin pusten? ich denke zugluft bekommt kakteen auch nicht, oder!? darf der ventilator ab und an direkt auf die kakteen pusten? wo sollte man ihn hinstellen in einem folien-balkon-gewächshaus? eher mittig oder eher oben? von unten kommt luft ran, da die unterste eben keine folie rings rum hat ...

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090609-140225-924.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090609-140225-924.jpg)

das ist ein aktuelles bild ohne folie. die folie würde bis zur dritten querstrebe von oben reichen, die unterste ebene bleibt frei.

danke.

josef
09.06.2009, 14:06
Hallo,
für kleinere Räume haben sich Gebläse aus Computern bewährt.
Es grüßt Josef

Duffiline
09.06.2009, 14:18
das ist eine gute idee, an so etwas hab ich noch gar nicht gedacht.
ich dachte so an so Autofentilatoren, die man an die scheibe klemmt oderso ...!? am besten wäre natürlich einer für den außenbereich mit solar. er sollte halt temperaturschwankungen und nässe abkönnen ...

elkawe
09.06.2009, 14:57
Warum willst du denn bei deinem GH eigentlich Ventilatoren einsetzen?

http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0017.gif

Derzeit ist es nicht nötig, dass du deine Kakteen wieder verhüllst. Das wird frühestens ab Herbst nötig sein. Scheint tagsüber wieder die Sonne drauf, musst du wohl oder Übel lüften, denn darin wirds ja auch seehr schnell warm.

Und im Freiland einen extra Ventilator braucht man nicht wirklich. Zugluft schadet übrigens nicht, genau so wenig, wie das gelegentliche Anpusten durch einen Ventilator, welcher oszillierend "ventiliert"

Duffiline
09.06.2009, 15:19
naja, ich mache die plane eigentlich immer drüber, sobald ich länger nicht da bin etc.
bei uns gibt es in letzter zeit immer wieder heftige gewitter mit starkregen, hagel und sturm. dem will ich meine teilweise noch relativ zarten pflänzchen nicht aussetzen, da sie doch relativ schnell umkippen können :( deshalb mache ich die plane meist drüber und aus diesem grund muss ein ventilator rein. die plane ist zwar hinten fast vollständig offen, aber da kommt nicht genug luft rein :(

lophario
09.06.2009, 17:49
Hallo duffiline!
Ich habe das selbe Gewächshaus wie Du! :grin:
Ich habe die Plane auch immer drauf um meine Pflanzen vor Wind und Regen zu schützen. Zusätzlich ist es mit Draht an dem Balkongeländer fixiert um es sturmsicher zu machen.
Die Temperatur im Gewächshaus kontrolliere ich mit einem Funkthermometer, der Sensor liegt bei den Pflanzen und an der Basis drinnen sehe ich den Wert. Die höchste Temperatur die ich bis jetzt gemessen habe waren 33°C. Ich denke aber im Hochsommer, wenn schon im Schatten die Temperaturen auf 25-30°C steigen wird es darin einfach zu heiß. Darum habe ich mir auch überlegt einen Solarventilator zu installieren.
Momentan habe ich aber noch keinen ausgereiften Plan...
Grüße

elkawe
09.06.2009, 18:13
naja, ich mache die plane eigentlich immer drüber, sobald ich länger nicht da bin etc.


Das leuchtet ein ;)

Und die Variante von A.Orange mit dem Solarlüfter scheint mir da die vorteilhafteste Lösung zu sein. Denn wenn keine Sonne scheint, bleibts auch erträglich im GH.

Duffiline
09.06.2009, 19:16
Hi Agent Orange,
genauso handhabe ich es auch. wir haben auch sicherheitsgurte an der wand, damit nicht das ganze ding wegfliegt ;)
Ein Funkthermometer habe ich ganz oben auch liegen, das misst zur Zeit zwischen 9 °C (nachts) und 35 °C (am Tag). Das geht denke ich auch noch. Aber wie gesagt: NOCH.
Wenn du eine Lösung hast kannst du dich ja mal melden, würde mich interessieren. Ich habe mich auch noch nicht entschieden...
Zu welcher Seite geht dein Balkon? Wir haben Südlage, also Mittagssonne ...

GLG aus dem Allgäu.

lophario
09.06.2009, 19:45
Hi!
ich hätte auch gern einen Südbalkon, habe jedoch leider nur einen Westbalkon d.h. von mittags bis Sonnenuntergang Sonne.
Am Anfang habe ich zur Befestigung handelsübliche Paketschnur verwendet, bis es mir (zum Glück leer im zeitigen Frühjahr) umgekippt ist weil die Schnüre gerissen sind. Seit dem verwende ich Draht.
Wie ich das mit der Belüftung im Hochsommer regeln soll weiß ich selbst noch nicht. Ich melden mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.
Ciao

Duffiline
09.06.2009, 20:53
wir haben unten einen spanngummi und oben einen spanngurt genommen - das hält sicher ;)

lophario
10.06.2009, 17:39
Hab vorhin mal bei 3-2-1-Deins nach Solarventilatoren geschaut. Entweder sie sind mir zu teuer oder der Verkäufer hat seinen Sitz in Hongkong.
Hab keine Lust mein Zeug wieder vom Zoll abzuholen...
Vll fahr ich am Samstag mal zum Conrad und schau mich da ein bißchen um.

elkawe
10.06.2009, 18:41
Wenn ihr bei eurer Balkonversion jeweils am unteren und oberen Ende einen Spalt von 10cm offen lasst, zirkuliert die Luft ab einer höheren Temperatur von allein und müsst nicht nach Honkong fahren.

lophario
11.06.2009, 10:23
Die Folie ist ja vorne offen, die Öffnung geht allerdings nich bis ganz oben. Trotzdem wird es darin dann einfach zu heiß.

Duffiline
12.06.2009, 11:02
ja, luftzirkulation mag sein, aber es wird zu heiß, das ist das problem.
ich denke luftzirkulation ist da, ist nur die frage, ob die bis ganz oben geht, da, wie A.O. schon gesagt hat, die Tür nicht bis ganz oben auf geht.

lophario
12.06.2009, 11:04
Was wäre denn die höchste Temperatur die man seinen Pflanzen zumuten kann ohne das sie Schaden nehmen?

elkawe
12.06.2009, 15:24
Hallo Agent,

ich hab den Thread nochmal durchgelesen, hab aber keine Pflanzen von dir HIER im Thread gefunden. Deshalb die Frage, welche Pflanzen du pflegst.

Am wohlsten fühlen sich die Pflanzen im Bereich 25 - 35°C. Aber es wären wohl keine Kakteen, wenns nicht extremer gehen würde. In einem Frühbeet, wo bei mir die Ferocacteen stehen, werdens schon mal über 50°C. Ist sicherlich nicht der Idealzustand, man siehts denen auch manchmal an. "Gestorben" ist daran aber noch keiner ;)

lophario
12.06.2009, 18:11
Hauptsächlich Trichoceeren und alles was mir sonst noch gefällt. Mittlerweile interessiere ich mich auch zunehmend für Abnormalitäten und Ariocarpen.

elkawe
13.06.2009, 14:12
Ariocarpen vertragen im Normalfall hohe Temperaturen.

Trichocereen stehen, da sie bei mir dort besser und gedrungener wachsen, auf der Terasse ohne Regenschutz.

lophario
14.06.2009, 09:37
Heute sollen es bei uns in der Region 26-28°C werden, bin mal gespannt wie hoch die Temperatur im GH dann ist.

@elkawe:
leider habe ich erst einen Ariocarpus der etwas größer ist (ca. 1 cm; siehe Bild) und sonst nur Sämlinge. Sind ja nicht gerade günstig und an wurzelechte Exemplare traue ich mich noch nicht so ran.

http://www.bildercache.de/bild/20090614-093637-716.jpg
Ariocarpus fissuratus, 6 mon alt, gepfropft auf Pereskiopsis

LG

edit: Die höchste Temperatur heute im GH waren 36°C. Sollte also noch gehen. Allerdings war der Himmel teilweise bewölkt, sonst wäre die Temperatur vll noch höher gewesen.

Duffiline
15.06.2009, 11:53
ich hab in dem gewächshaus alle möglichen sorten, mammillarien, echinopsen, opuntien, melocacteen etc.

hatte am WE wieder mal 42 °C drin, war ja nicht daheim und konnte nicht lüften :( Ich bin gespannt wie meine Kakteen nach dem ersten Sommer im GH ausschauen ... :-?

lophario
15.06.2009, 13:07
Ich habe (schon vor einiger Zeit) oben am First ein paar Cent große Löcher reingemacht (mit einer brennenden Zigaretten). Ich nehme an für ein bißchen Zirkulation wird das schon sorgen, so staut sich wenigstens nicht die heiße Luft oberhalb der Folienöffnung.
(Durch die Drahtbefestigung am Geländer hab ich in der Folie eh schon kleinere Löcher drin gehabt, da kommts dann auf die paar Löcher auch nicht mehr an)
Ich hätte gerne an einem wolkenlosen Tag mittags gemessen, aber da ist leider nichts draus geworden.
Liebe Grüße

Duffiline
15.06.2009, 14:29
zigaretten gibt es bei uns nicht. bisher war mir die folie auch immer zu schade um löcher hineinzuschneiden. hab halt angst, dass es dann einreißt und ganz kaputt geht bei wind!? aber vielleicht geht das auch mit einem lötkolben, damit es den rand ein bisschen versiegelt!? oder doch einfache feuerzeugflamme?!

lophario
15.06.2009, 14:41
Kann Dich gut verstehen! Mir war die Folie am Anfang auch zu schade, ich musste dann aber Löcher reinmachen um das Gewächshaus zu befestigen.

Also mit dem Feuerzeug würd ich es nicht machen, dann schon eher der Lötkolben.

Wie war den das Wetter bei dir in der Region? Strahlend blauer Himmel und die Sonne lacht?

Ralph
15.06.2009, 14:49
Wenn Ihr Eure Folien-Regale wirklich liebt:

Im Handel gibt/gab es solche Bastel-Sets, mit denen man Metall-Ringe in Stoff-oder Zeltbahnen stanzen konnte, um ein stabiles Loch, welches auch nicht ausfranzt, zu erhalten. Diese sind/waren den Sets ähnlich, mit denen man selber Druckknöpfe verarbeiten kann.

Viele Grüße
Ralph

Duffiline
15.06.2009, 15:35
gibt es dafür auch einen kompakten begriff, nach dem man im laden suchen kann!? ;) danke.

elkawe
15.06.2009, 16:36
Ich habe (schon vor einiger Zeit) oben am First ein paar Cent große Löcher reingemacht (mit einer brennenden Zigaretten). Ich nehme an für ein bißchen Zirkulation wird das schon sorgen, so staut sich wenigstens nicht die heiße Luft oberhalb der Folienöffnung.


Das kommt auf die Marke an :roll:

Die paar Löchleins werden für eine Luftzirkulation nicht reichen.

Am unteren Ende sollte ein Spalt von etwa 5-10cm über die gesammte Breite sein. Am oberen gegenüberliegenden Ende ein Spalt von ebendieser Größe. So hast du genug Durchzug. Bei bedeckten Himmel weniger, als bei Sonnenschein, wenn sich die Luft stärker erwärmt. Das System mit den Lüftungsschlitzen wirkt wie ein Schornstein.

lophario
15.06.2009, 18:38
http://www.bildercache.de/bild/20090615-183422-511.jpg
Vorne ist es ja offen, dann würde es doch reichen wenn ich auf der anderen Seite ganz oben so einen Schlitz machen würde, oder etwa nicht?
(Würde nur schwer werden da hin zukommen ohne alles ab- und wieder aufbauen zu müssen :-?)
Grüße

josef
15.06.2009, 18:44
Hallo,
wenn die vordere Front offen ist, kann sich der "Schornsteineffekt" nicht ausbilden. Da nützt der hintere obere Schlitz nichts.
Es grüßt Josef

lophario
15.06.2009, 18:52
Ich glaube wenn ich Schlitze drinnen hätte und vorne geschlossen wäre würde es noch heißer als mit geöffneter Folie werden.
Luftaustausch findet ja bei offener Folie vorne statt, allerdings heizt es sich halt zu sehr auf wenn die Sonne runterbrennt. Die Folie vorne mache ich nur bei UNwettern und im Frühling und im Herbst zu, wenn die Temperaturen tagsüber wieder tiefer sind.
Und damit sich die Luft in dem oberen Abschnitt nicht staut habe ich halt, wenn auch kleine, Löcher reingemacht.

elkawe
15.06.2009, 19:38
So wie es sich jetzt auf dem Bild darstellt, wirds zwar oben warm, aber keinesfalls bedenklich für deine Pflanzen.

Hast du es jedoch geschlossen (weiter runter wie bis zur ersten Etage würde ich nicht gehen) und bist nicht zu hause, reicht derzeit eine halbe Stunde Sonne und für die Pflanzen wirds definitiv zu warm.

Ralph
15.06.2009, 20:37
gibt es dafür auch einen kompakten begriff, nach dem man im laden suchen kann!? ;) danke.

Kann mich leider nicht mehr erinnern, Duffiline. Ist schon eine Weile her, daher diese blumige Beschreibung. Aber diese "Päckchen" hingen immer in der Abteilung "Kurzwaren", also Reißverschlüsse u.ä.

Viele Grüße
Ralph

Duffiline
16.06.2009, 12:27
meins steht mit der offenen seite ca. 10 cm vom fenster weg ... kommt also nicht so viel luftzirkulation zu stande. aber ich habe es höher und somit ist unten mehr platz, die unterste reihe kakteen stehht bei mir ganz frei, sozusagen...

AstrophytumX
16.06.2009, 15:32
So wie es sich jetzt auf dem Bild darstellt, wirds zwar oben warm, aber keinesfalls bedenklich für deine Pflanzen.


Denke ich auch,ich hab selbst 3 von den Dingern hier rumstehenund immer offen,das reicht vollkommen.

Duffiline
16.06.2009, 15:43
Denke ich auch,ich hab selbst 3 von den Dingern hier rumstehenund immer offen,das reicht vollkommen.

du hast vermutlich die öffnung auch komplett frei stehen, oder!?
das ist ja bei mir das problem, dass sie nicht frei steht, halt nah der scheibe nur. da ich sie nicht nach vorn machen will. da wirds fürs unwetter zu angreiflich.

AstrophytumX
16.06.2009, 16:14
Ich hatte die Frühbeete voriges Jahr noch mit der Öffnung nach Westen gerichtet stehen.
Im "Rücken" stand eine Wand.Unten waren Steine drin damits nicht umfällt wenn es mal windig ist.Da der Wind hier ja meistens aus Westen kommt hats auch schonmal Regen reingeweht,war aber nicht so schlimm.

Duffiline
17.06.2009, 11:38
da ist der unterschied: mein Fenster (Wand) ist am "Bauch" :P

Duffiline
18.06.2009, 11:34
ich hatte gestern das haus den ganzen tag offen und trotzdem 41 °C drin, aber dann natürlich mit kompletter luftzirkulation.
stehen die kakteen dann trotzdem zu warm in der prallen mittagssonne???

lophario
18.06.2009, 11:58
Auf deinem Foto schaut es so aus als ob das Thermometer in der prallen Sonne liegt. Falls dem so ist würde ich es an einer schattigen Stelle im GH plazieren, denn durch die direkte Sonneneinstrahlung könnten die Ergebnisse verfälscht werden.
LG

Duffiline
18.06.2009, 13:04
wo sollte ich es deiner meinung nach hinlegen? es kommt überall sonne ran. und ich wollt es halt möglichst oben lagern, da ja bekanntlich warme luft nach oben steigt. und im prinzip will ich ja schon wissen, was die kakteen für eine wärme bekommen. es nutzt mir also nix, wenn meine kakteen in der sonne stehen und das thermometer im schatten!?

AstrophytumX
18.06.2009, 13:19
Du musst die Temps im Schatten messen.
Würde ich in der Sonne bei den Kakteen messen würd das Thermometer sicher über 50 Grad anzeigen.

Duffiline
18.06.2009, 13:25
echt? aber verfälscht das nicht die ergebnisse? ich dachte es ist relevant, welche temperatur tatsächlich auf die kakteen einwirkt?
und wo bekomme ich da schatten her???

elkawe
18.06.2009, 13:40
ich dachte es ist relevant, welche temperatur tatsächlich auf die kakteen einwirkt?


Genau so isses ;-)

Denn beträgt die Temperatur im Dachbereich eines GH 45°C ist die gemessene Temperatur im Schatten unter dem Tisch zwar niedriger, aber keinesfalls für den Dachbereich von Bedeutung.

Duffiline
18.06.2009, 13:48
hi elkawe,
du bist also auch eher der meinung, ich solle das thermometer auf der obersten ebene in der mitte zwischen den kakteen liegen lassen!?
:)

elkawe
18.06.2009, 13:51
Die Temperatur wird dort gemessen, wo die Pflanzen stehen.

Eine Etage tiefer z.B. herrschen wieder andere Temperaturen, dort wird wieder gemessen (wenns denn wichtig ist).

lophario
18.06.2009, 14:16
Hast Du Dir eigentlich die Anleitung mal durchgelesen?
Schaut aus als hättest du auch ein Thermometer von TFA.

Der Außentemperatursender:
-Gehäuse wandmontierbar (An einem geschützten Ort montieren. Direkten Regen oder Sonnenschein vermeiden)

Ich habe mein Thermometer in der oberen Etage, geschützt zwischen den Töpfen liegen. Also da wo die Pflanzen stehen UND im Schatten.

Duffiline
18.06.2009, 14:29
du bist witzig. wie ich ein thermometer verwende weiß ich selber. allerdings will ich ja in dem fall die sonnentemperatur und nicht die im schatten! mein thermometer, wo ich verwende zum kleidung aussuchen hängt ja im schatten :P bissl schatten wird da schon auch sein zwischen den pflanzen. wenn die sonne scheint bin ich nicht daheim. :(

lophario
18.06.2009, 14:33
Der Außentemperatursender:
-Gehäuse wandmontierbar (An einem geschützten Ort montieren. Direkten Regen oder Sonnenschein vermeiden)


Wenn das schon in der Anleitung drinsteht sollte man das vll auch machen, oder meinst Du die schreiben das aus Spaß da rein???

Duffiline
18.06.2009, 14:36
frag mal den wetterdienst, die messen auch im schatten. aber in dem falle nützt es mir nix die schattentemperatur zu messen. es ist in der anleitung lediglich der hinweis, wie man richtig misst, damit man für sich selbst brauchbare ergebnisse bekommt und, damit das thermometer nicht kaputt geht, falls es über 70 (manchmal auch nur 50) °C geht ;) . aber ich will ja sonnentemperatur wissen, sonst verfälscht es die ergebnisse.
außerdem muss es nicht wandmontiert sein, hat ja schließlich füße :P

lophario
18.06.2009, 14:40
sonst verfälscht es die ergebnisse.


durch deine Messung in der Sonne verfälscht Du die Ergebnisse, aber mach doch was Du willst :P

Duffiline
18.06.2009, 14:42
hast du deine kakteen auch im schatten stehen?

elkawe
18.06.2009, 14:45
Der Außentemperatursender:
-Gehäuse wandmontierbar (An einem geschützten Ort montieren. Direkten Regen oder Sonnenschein vermeiden)



In der Regel werden diese Temperaturmesser zum Ablesen der normalen Aussentemperaturen hergestellt und vertrieben. Der Hinweis, wie und wo dies angebracht werden soll, hängt wohl eher damit zusammen, das eine Temperatur meisst im Schatten gemessen wird.

Wenn dein Thermometer hinter einen Topf liegt, glaub ich nicht, dass es dort sehr viel kühler ist. In einem GH heizt sich sich Luft meist, etagengestaffelt, gleichmässig auf - vor und hinter dem Topf.

Und da du dein Messgerät liegend verwendest, entspricht dies nich mal der in der Gebrauchsanweisung geforderten Wandmontage http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0017.gif

lophario
18.06.2009, 14:45
es ist in der anleitung lediglich der hinweis, wie man richtig misst, damit man für sich selbst brauchbare ergebnisse bekommt

sagt ja wohl schon alles...

Duffiline
18.06.2009, 14:50
ich glaube elkawe hat es auf den punkt gebracht. es kommt eigentlich nicht auf sonne oder nicht sonne an.
es ist, wie ich bereits sagte, ein gebrauchshinweis für gewöhnliche temperaturmessung, nicht für die messung an kakteen, bei kakteen, wenn ich die tatsächliche wärme wissen will, die mein kaktus durch die sonne erfährt.

lophario
18.06.2009, 14:51
Da steht nicht das man es zwingend an die Wand montieren muss, da steht es ist WANDMONTIERBAR (d.h. man kann, wenn man denn möchte ;) )

Man kann es übrigens auch senkrecht aufstellen, also sehe ich keinen Grund warum ich es auch nicht liegend verwenden könnte. In der Anleitung habe ich nichts entdeckt was gegen eine liegende Verwendung spricht.

Duffiline
18.06.2009, 14:54
ach, zur nutzung von thermometern fällt mir noch was ein:
meine cousine hat früher mal fieberthermometer verwendet, um die erdwärme in ihren blumentöpfen zu messen - verrückt, aber es hat funktioniert! :o

eli-kaktus
18.06.2009, 14:57
Ja, aber ich glaub, das geht nur mit den alten Quecksilberdingern.
Die neuen digitalen weigern sich bei mir standhaft, Lufttemperatur zu messen.:oops:

lophario
18.06.2009, 14:59
lol, hab mir heute zufälliger Weise eins bei einem großem Discounter gekauft.
Hat aber nur einen Meßbereich von 32,00 - 43,00°C. Vll kann man deswegen keine Lufttemperatur messen (oder zumindest nur an sehr sehr heißen Tagen)

Duffiline
18.06.2009, 14:59
ja, die guten alten thermometer mit alkohol oder quecksilber. das waren noch zeiten, da hat noch nix gepiept nach einer minute, wenn angeblich die temp fertig sein soll und man dann aber an unterkühlung leide ... :roll:

Duffiline
18.06.2009, 15:00
... Meßbereich von 32,00 - 43,00°C... da darfste aber nich schwer krank werden oder verfriern ;)

elkawe
18.06.2009, 15:00
In jedem Post zu diesem Thread steckt was Wahres ;)

Eine Temperaturmessung in einem GH ist nicht zu vergleichen mit der im Freiland.

Innerhalb des GH wird das Licht so gestreut, dass es tatsächlich unerheblich ist, ob es in der Sonne oder hinter einem Topf liegt. Hälst du es in den Giebel muss es dort zwangsläufig wärmer sein als unter dem Tisch. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
Habe ich keine ausreichende Luftumwälzung im GH sind die Unterschiede entspechend groß.
Für ein offenes Tomateniglu ist die Temperatur HNTER dem Topf höher, als bei direkter Sonneneinstrahlung vor dem Topf. Die Pflanze selber steht aber in der direkten Sonne.

Selber habe ich auch solch einen Temeperatur Sensor im GH. Bei mir steht er auf dem Tisch.

eli-kaktus
18.06.2009, 15:02
Hihi. Und wenn einem als Kind so ein altes Thermometer auf den Boden gefallen ist, dann rollten da so lustige kleine Kügelchen auf den Fliesen umher, und die Mutter wurde auf einmal ganz hektisch...;)

elkawe
18.06.2009, 15:03
Hihi. Und wenn einem als Kind so ein altes Thermometer auf den Boden gefallen ist, dann rollten da so lustige kleine Kügelchen auf den Fliesen umher, und die Mutter wurde auf einmal ganz hektisch...;)

Das hat dann aber wenig mit den Kakteen zu tun ;-)

lophario
18.06.2009, 15:04
Hab jetzt meinen Sender mal in die pralle Sonne gelegt. Plötzlich zeigt er mir 36,6°C statt 28°C im Schatten im GH an und der Wert steigt kontinuierlich.
Realistische Werte erhält man so nicht.
Jetzt ist er schon bei 37,8°C.

eli-kaktus
18.06.2009, 15:05
Das hat dann aber wenig mit den Kakteen zu tun ;-)

Tschuldigung!;-)
Ich neige dazu, abzuschweifen...:oops:

lophario
18.06.2009, 15:09
Innerhalb des GH wird das Licht so gestreut, dass es tatsächlich unerheblich ist, ob es in der Sonne oder hinter einem Topf liegt.

Hm, ich glaube nicht das durch die dünne Folie das Licht so stark gestreut wird. Ist schließlich kein Klarglas.

AstrophytumX
18.06.2009, 17:22
Die Temperatur wird dort gemessen, wo die Pflanzen stehen.

Eine Etage tiefer z.B. herrschen wieder andere Temperaturen, dort wird wieder gemessen (wenns denn wichtig ist).

Steffen,

was hastn du für ein Thermometer?
Ich habe meine eben mal hochgesetzt zu den Kakteen und nach ner halben stunde waren auf einem 48° und beim anderen stand error.
Die digitalen hier gehen nur bis 50 Grad und die Sender hab ich davon beide mal im A.... bekommen,die schmilzen ja oben fast.
Die "analogen" Thermometer hier gehen auch nur bis 50°.
relevant ist für mich eigentlich nur die Temp bei den Sämlingen und die Wintertemperaturen.
Nun stehen die Thermometer wieder da wo vorher auch und zeigen angenehme 25 Grad an.
Das zweite hat sich auch nach kurzer Zeit wieder erholt.

elkawe
18.06.2009, 18:59
Steffen,

was hastn du für ein Thermometer?


Du fragst immer so lieb http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0006.gif

Insgesammt habe ich drei Thermometer im GH. Eins mit der blauen Säule, ein herkömmliches also, welches unter den Tischen hängt.

Das zweite, welches die Daten in meine Wohnung überträgt, steht auf dem Tisch.

Und ein drittes, gekoppelt mit der Umluftheizung, hängt im Dachbereich, da dort die Luft angesaugt wird. Ich kann es jetzt nicht ganz sicher behaupten, aber ich glaube auch es geht bei 45 oder 50°C in den Error Zustand.
Das, welche die Daten in die Wohnung überträgt, zeigt Error an, wenn die Batterie getauscht werden muss, es ist eine relativ große Funkentfernung. Temperaturen, welche Error auslösen, sind dort noch nicht entstanden.

AstrophytumX
19.06.2009, 03:20
Du fragst immer so lieb http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0006.gif


lol klar doch.
Ich muss noch neue besorgen damit die mich im Winter wieder mitten in der nacht ausm bett holen ;)
Die "Sender" sterben hier regelmässig den Wasser- oder Hitzetod.

Duffiline
19.06.2009, 12:19
ewig kann man die thermometer eh nicht verwenden, irgendwann sind sie ja nicht mehr geeicht und dann ist es egal ob sonne oder schatten, die temp stimmt nich :P