Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cipocereus wird blauschwarz und "blutet"
Hallo,
ich habe einen Cipocereus bradei (gepropft), der die Winterruhe gut überstanden hat. Nach dem Ausräumen ins Frühbeet zeigen sich auf einer Säule von der Spitze dunkelblaue Verfärbungen, die sich nach unten ausbreiteten. Inzwischen ist auch schwarze Flüssigkeit ausgetreten, die glashart ist. Was ist zu tun?! :cry:
Habe die Pflanze vorsorglich isoliert. Ich habe auch schon im Forum gestöbert, bin aber nicht ganz schlau geworden: Kälteschaden, Virus oder Pilz? Ist die 2. Säule noch zu retten?
Wer kennt sich aus? Vielen Dank für Ratschläge
FranKus
Sieht nicht gut aus, ich denke das ist irgendein Virus.
Auf dem Bild ist auch zu erkennen das sich der Befall auf der anderen Säule fortsetzt.:-?
Tut mir Leid, aber ich denke da ist nichts mehr zu machen.
Danke für die Rückmeldung, Egger.
Ich hoffe ich muss mir um meine restlichen Bestand keine Sorgen machen. Irgendwelche Verfärbungen sind jedenfalls bei anderen Pflanzen nicht aufgetreten...
Hallo
ich musss Egger wohl Recht geben die eine Säule ist komplett hinüber.
Was vielleicht noch ginge, falls dieser Virus, oder was auch immer es ist, sich
auch schon auf die andere Säule übertragen hat, dass man eien Steckling von einem mittleren Stück schneidet.
Gruß Leon
Wo kommt so ein "Virus" denn her? Liegt der in der Luft? Wird der durch Vögel übertragen? Bildet der sich in einem bestimmten Milieu?
Pflanzenviren werden durch Insekten übertragen. Oder man überträgt sie z. B. beim Schneiden von Stecklingen, wenn eine erkrankte Pflanze dabei ist und man sein Messer nicht desinfiziert.
solche schadbilder bekommen auch meine pilosos wenns im winter im gw zu feucht und zu kalt ist.
aber auch ein tricho der längere zeit bei 0 bis -3° bei leicht feuchter luft stand hatte schon so was überstanden.
sobald das wetter wärmer wird, ist es meist vorbei. leider schauts nicht schön aus.
@ Kaktusy: Du glaubst also, dass sich die pflanze wieder erhohlt.
oder hab ich da was flasch versanden?:-?
Gruß Leon
versprechen kann ich es dir nicht, aber meine pilosos haben es bis jetzt immer überlebt. die "blauen" bekommen das anscheinend ganz gerne!