PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sempervivum-Aussaat



Tika
19.04.2009, 17:35
Hallo an alle,
ich habe mir gerade überlegt, dass ich mir einen Kasten mit Sempervivum auf dem Balkon anlegen will. Im hier so oft erwähnten Auktionshaus gibt es total schicke Züchtungen zu ersteigern und auch Samen zu kaufen. Aussäen würde mich schon reizen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung ob sowas lohnt. Wie schnell wachsen die Sämlinge? Ist die Aussaat jetzt noch optimal oder werden die bis zum nächsten Winter nicht groß genug um ihn zu überstehen? Keimen die überhaupt gut oder ist das eher schwierig? Oder ratet ihr mir lieber fertige Pflanzen zu kaufen? Und welches Substrat ist gut? Es soll ja mager sein- was ist mager: ewig nicht mehr gedüngte Blumenerde, oder lieber Kakteenerde, oder Sand gemischt mit Erde oder was??
Danke schonmal für Tipps

Grit

josef
19.04.2009, 17:45
Hallo Grit,
ich nochmal. Den Versprechungen im Auktionshaus würde ich skeptisch gegenüberstehen.
Grundsätzlich werden die Aussaaten dieses Jahr noch groß genug. Es macht ja auch immer wieder Spass.
Schneller geht es, wenn du hier nett nach Ablegern fragst.
Es grüßt Josef

Tika
19.04.2009, 18:25
Hallo Grit,
ich nochmal. Den Versprechungen im Auktionshaus würde ich skeptisch gegenüberstehen.
Grundsätzlich werden die Aussaaten dieses Jahr noch groß genug. Es macht ja auch immer wieder Spass.
Schneller geht es, wenn du hier nett nach Ablegern fragst.
Es grüßt Josef


Na gut. Ihr habt gelesen was der Josef sagt. Hiermit frage ich mal ganz nett in die Runde ob jemand ein paar hübsche Ableger für mich hat. Schön bunt sollten sie sein - also was schickes eben.

viele Grüße
Grit