PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meinen Echinocereus schon krätig gießen?



Susi
20.04.2009, 09:58
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090420-094049-283.jpg[/URL ([URL]http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090420-094049-283.jpg)]



Ein Hallo an Alle,
Ich habe mir vor einem Monat einen Echinocereus riggidissimus gekauft. Wo man doch schon eindeutig auf dem Bild die Blütenansätze sieht. Jetzt meine Frage kann ich da schon kräftig gießen oder eher leicht? Weil seit dem sich vom Wachstum der Blütenansätze nichs getan hat. Nun bin ich etwas ratlos da bei meinen anderen Kakteen die Blütenansätze schon ordentlich weitergewachsen sind wie z.b Rebutia, Lobivia und Notocactus. Denn ich habe auch noch einen Echinocereus klapperi bei dem auch Blütenansätze zu sehen sind aber auch nicht wachsen. Oder brauch diese Gattung besonders lang zum blühen?? Ich hoffe mir kann jemand einen Ratschlag geben. Liebe Grüße Susi

Jürgen_Kakteen
20.04.2009, 11:48
Hallo Susi

Du kannst beruhigt gießen. Meinen Kakteen hab ich bereits zum 4 mal so richtig Wasser gegeben. Die Wettervorhersage ist ja auch vielversprechend so dürfte eigentlich nichts im Wege stehen.
Bei meinem wachsen die Blütenansätze täglich.

Gruß Jürgen

Susi
20.04.2009, 12:48
Ok. Aber alle meine anderen Kakteen wachsen auch nur die Echinocereus nicht und das wundert mich ein bischen.

Captain Nemo
20.04.2009, 20:50
Hi Susi,
ich habe die gleiche Pflanze mit den gleichen Knospen -- seit September. Unverändert über die Winterruhe, seit dem Angießen ebenfalls noch kein erkennbarer Fortschritt. Entweder das ist so bei Lau088, oder wir haben beide Pech gehabt und die Knospen sind "sitzengeblieben".

kaktusy
20.04.2009, 23:08
echinocereen brauchen für eine reichliche blüte früh genug wasser, und sollten nicht mehr zu lange trocken stehen - sonst bleiben die knopsen stecken!

Susi
21.04.2009, 13:50
Na dann gibt es nur eins versuchen jetzt ordentlich Wasser geben und hoffen. Oder wir müssen auf das nächste Jahr warten. Vielen Dank vielleicht klappt es ja noch mit dem blühen

Susi
21.04.2009, 14:24
Ist es dann so das die Echinocereus gegeossen werden können sobald ich einen Blütenansatz sehe auch wenn es wie in meinem Fall schon im März ist? Weil ich mal gelesen habe das man mit dem gießen bis April warten soll??

Henry
21.04.2009, 15:35
Hallo Susi,

ob Du im März schon gießen kannst, hängt von der Wetterlage ab. Hat eine wärmere Periode angefangen, kannst Du gießen.
Ich mache es allerdings so, daß ich erst mal mindestens 2 Wochen nur nebele, um das Wurzelwachstum anzuregen.
Übrigens, ich weiß ja nicht, wie Dein Echino überwintert hat, aber mit "ordentlich Wasser geben" wäre ich am Anfang vorsichtig, sonst geht vielleicht nicht nur die Knospe den Bach runter.

Gruß Henry

Egger
21.04.2009, 18:26
Hallo,

ich habe auch so einen, der L088. ;-)
Knospen sind da noch keine zu sehen, aber einen ganzen haufen Blütennarben.
Vielleicht brauchen die ja einfach länger mit dem blühen, jetzt heißt es abwarten.
Natürlich habe ich schon durchdringend gewässert.

Viele Grüße Egger!

Susi
21.04.2009, 20:39
Ich habe meinen Echinocereus nicht überwintert da ich ihn erst vor einem Monat bei kakteen Uhlig gekauft habe. Und da hat er diesen Blütenansatz schon gehabt. Siehe Bild unten.

Egger
21.04.2009, 20:47
Hallo Susi,

Das sind höchstwahrscheinlich die alten Blütennarben vom letzten Jahr.
Jetzt bei dem schönen Wetter einmal kräftig gießen dann wird das schon mit den Blüten. :grin:

Veronika
05.05.2010, 16:12
Wie oft gießt man den Echi rigidissimus rubispinus denn überhaupt?

Der Kaktusfreund
05.05.2010, 20:08
Hallöchen

Wie groß sind denn eure E.ridigissmus? Ich habe meinen schon 3 Jahre und es hat sich weder in Sachen Wachstum noch im Blühen etwas getan.
Man könnte meinen der wäre unecht. Hm:confused:

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

PS: Was bedeutet eigentlich diese Nr LAU088??

Dicksonia
05.05.2010, 21:03
PS: Was bedeutet eigentlich diese Nr LAU088??

Das ist die Feldnummer. Das heißt, die Pflanze stammt von einem ganz bestimmten Standort in ihrer Heimat und wurde in der Literatur beschrieben. Anhand der Nummer weiß man, woher sie kommt.
Wenn du das noch nicht kennst, hier ist der Feldnummernfinder: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.html


lg

Der Kaktusfreund
05.05.2010, 21:08
Hallo Dicksonia,

danke für den link.
Werd ich gleich mal testen.

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Egger
05.05.2010, 22:38
Die Lau 088 scheinen faule Hunde zu sein.
Meiner blüht auch dieses Jahr nicht :roll:
Ich geb ihn noch nächstes Jahr die Chance, ansonsten endet er als Unterlage :o

Der Kaktusfreund
06.05.2010, 05:54
Die Lau 088 scheinen faule Hunde zu sein.
Meiner blüht auch dieses Jahr nicht :roll:
Ich geb ihn noch nächstes Jahr die Chance, ansonsten endet er als Unterlage :o

Hallo Egger,
das mußt du ihm nur glaubwürdig mitteilen.:D Vielleicht klappts ja.

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Lilith
06.05.2010, 08:19
...zwei Wochen Standortwechsel in Richtung Kompost/Biotonne bewirken bei den Pflanzen manchmal wahre Wunder ;)

Veronika
08.05.2013, 11:01
Hallo ihr,
mein neuer reichenbachii hat zwei schöne Blüten gemacht, wie oft soll ich ihn denn jetzt gießen? Meine früheren Kakteen hab ich durch die Bank alle 2 Wochen gegossen auch während der Blüte, aber zum reichenbachii finde ich im Internet dass man ihn ab März "gleichmäßig feucht halten" und im Frühsommer "reichlich bewässern" soll. Stimmt das? Und was ist reichlich?