PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum capricorne Blüte



Peyotl23
20.04.2009, 13:22
Hallo zusammen

mein Astro capricorne hat seid letztes Jahr ein kleien Blütenansatz, ca 1cm schaut die Knospe raus aber bis lang istnoch nichts weiter passiert. Etwas Wasser hat der Astro auch schon bekommen. Weiß jemand warum die Knospe nicht weiter wächst und bald blühen will??
Achja neues Substrat hat er Anfang März bekommen.

Vielen Dank
Hendrik

AstrophytumX
20.04.2009, 14:40
Hallo Hendrick,

nur Geduld,oft blühen die Astrophyten kurz bevor Regen kommt.
Bei mir sind eine Menge Knospen zu sehen aber auch noch keine Blüten.
Vielleicht bekommen wir die ersten Blüten kurz vor dem nächsten Tiefdruck.

Grüße

Sascha

Ralph
20.04.2009, 14:55
Hallo Hendrik,

die capricorne Blüten werden doch recht groß und brauchen nach meinem Empfinden relativ lange für die Entwicklung. Auch ist es bei mir so, daß Blütenansätze, die ein Astro über den Winter rettet, nicht immer zur Vollendung kommen, manchmal trocknen sie dann mit Beginn der Wachstumsperiode ein. Das sollte sich aber bei Dir bald zeigen, denn bei der jetzigen Dauersonne würde das jetzt bzw. bald passieren.

Drücke Dir die Daumen, daß wieder Schwung in das Wachstum kommt
Ralph

Peyotl23
21.04.2009, 12:05
Danke euch beide für die Antwort. Nun hab ich noch ne andere Frage. Da ich nur einen capricorne besitze, wollte ich mal wissen wie das mit der Eigenbestäubung aussieht????
Also mit fremdpollen als Katalysator, damit sich die capriorne selbst befruchtet. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt???

Danke und Grüße Hendrik

Ralph
21.04.2009, 13:06
Hallo Hendrik,

hier meine praktischen Erfahrungen: Ich besitze je einen capricorne und einen myriostigma. Der myriostigma setzt manchmal eine Frucht an, beim capricorne habe ich das noch nicht beobachtet. Sie stehen beide auf dem Südbalkon, fliegende Insekten gibt es hier genug, ich selber tue da nichts. Jetzt gibt es in meinem Fall zwei Möglichkeiten: der capricorne hat den myriostigma befruchtet oder es war eine Reizbestäubung.

Viele Grüße
Ralph

CBCAtze
21.04.2009, 15:54
Hallo Hendrik,

hier meine praktischen Erfahrungen: Ich besitze je einen capricorne und einen myriostigma. Der myriostigma setzt manchmal eine Frucht an, beim capricorne habe ich das noch nicht beobachtet. Sie stehen beide auf dem Südbalkon, fliegende Insekten gibt es hier genug, ich selber tue da nichts. Jetzt gibt es in meinem Fall zwei Möglichkeiten: der capricorne hat den myriostigma befruchtet oder es war eine Reizbestäubung.

Viele Grüße
Ralph

Möglichkeit 3: fliegende Insekten haben anderen myriostigma-Pollen mit auf deinen Balkon gebracht.

Ralph
21.04.2009, 16:36
Das stimmt allerdings, Atze. Denn wer weiß, was hier in der Umgebung noch für Schätze gehütet werden.

Gruß
Ralph