PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kübelprojekt geglückt!!!



Sabine B.
22.04.2009, 18:48
Hallo,
juhuuuuu, mein Kübelprojekt ist geglückt; meine Winterharten haben den eiskalten Winter nicht nur gut überstanden, sondern sie bilden zudem Knospen aus - Nebeln und kräftiges Wässern im Abstand von 14 Tagen hat genügt!
Liebe Grüße, Sabine :)

josef
22.04.2009, 19:14
Hallo Sabine,
herzlichen Glückwunsch. Das macht Lust auf Freilanderfahrungen.
Es grüßt Josef

volker61
22.04.2009, 21:46
Hallo Sabine

das sieht doch sehr gut aus:grin:.

LG Volker

MarcoPe
22.04.2009, 22:05
Eine nette Idee, mit dem Kübel. So kann jede/r einen Garten mit Winterharten haben.

eli-kaktus
22.04.2009, 23:17
Das ist ja toll. Hast Du Deinen Kübel irgendwo geschützt hingestellt, oder ist der wirklich komplett durchgefroren gewesen? Und gab es einen Regenschutz oder so?
Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert.
Das muss ich mir auch mal überlegen, ob ich das mal mache.Habe immer Skrupel gehabt, Kakteen in den Garten auszupflanzen, weil die ganzen Katzen hier so fürchterlich ungeschickt sind...

Super Idee! :jo:
Kannst du veiielcht mal schreiben, wie die kleinen genau heißen?
Bin bei den Winterharten nämlich mal so gar nicht bewandert.

Egger
23.04.2009, 01:03
Hallo Eli,

Das funtioniert sicher. :grin: Meine frostharten überwintern mit Regenschutz auf dem Balkon. Temperaturen von -18 Grad haben sie bei mir aushalten müssen. Und die sehen alle Klasse aus jetzt.
Das sind bei mir die einzigsten Pflanzen wo ich mir keinen Kopf wegen der Überwinterung machen muss, einfach stehen lassen und fertig.:jo:

Viele Grüße Egger!

nl1133
23.04.2009, 17:02
Wie machst du das denn: Kübel mit Dach? Oder stehen die unter einem Dach des Hauses?

Sabine B.
24.04.2009, 07:19
Danke dafür, dass ihr euch alle mit mir freut, denn wir hatten bei uns Anfang bis Mitte Januar mit -20°C zu kämpfen - das gab's bei uns noch nie (nordöstliches Rhein-Main Gebiet). Da bin ich dann davon ausgegangen, dass diese Temperaturen tatsächlich nur Echinocereus coccineus und Cylindroopuntia aushalten, auch wenn ich den Kübel für einige Tage mit einer Wolldecke zugedeckt habe.

@ Josef
ja, stimmt, ich befinde mich noch in der Übungsphase - Freilandbeet heißt das Fernziel!

@ nl1133
Der Kübel steht überdacht direkt an der Hauswand (Westseite), trotzdem hat bei stärkerem Wind ihn Wasser bzw. Schnee ab und an erreicht.

@Eli
In den Kübel habe ich folgende Arten gesetzt:
-Cylindroopuntia viridiflorus (Santa Fe)
-Echinocereus coccineus v. paucispinus
-Opuntia basilaris v. brachyclada
-Echincereus reichenbachii ssp. caespitosus
-Echincereus viridiflorus viridiflorus

Liebe Grüße, Sabine

eli-kaktus
24.04.2009, 14:36
Danke schön für die Auflistung.
Werde mich da auch irgendwann mal dranmachen! ;-)

Uwe/Eschlikon
24.04.2009, 15:08
Hallo Sabine

Ohne zeitweiligen Schutz hättest Du vielleicht auch einen Ausfall riskiert. Obwohl, das kann man nie so genau sagen.
Ech. viridiflorus ist auch sehr hart im Nehmen, reichenbachii ist unterschiedlich in der Härte, basilaris brachyclada eher heikel.

Im Trog/Topf ist man halt flexibler bei heikleren Arten, dafür ist das Wachstum bei einigen Arten eingeschränkt...ausser man besitzt Mega-Töpfe :grin:

Uwe

Sabine B.
24.04.2009, 15:33
Hallo Uwe,
ich glaube auch, dass die gute alte Wolldecke geholfen hat - noch dazu hatte ich eine Schicht doppelte Folie darübergespannt.
Liebe Grüße, Sabine

Uwe/Eschlikon
24.04.2009, 15:41
@Sabine

Ja, das denke ich auch;-)
Bei einem Freilandbeet sind allerdings, je nach Grösse und eingesetzten Arten, solche "Blitzaktionen" mit Wolldecke etc. kaum mehr machbar. Entweder man konzpiert ein grosszügiges Regendach oder man kultiviert gleich ohne jeglichen Schutz. Mein Teil-Regendach hat auch eine Höhe von 1,5 bis 2m. Dennoch stösst eine Cylindropuntie bald einmal seinen "Kopf" oben an :D

Aber ein Freilandbeet ist schon eine tolle Sache. Da kommt die Topfkultur nicht mit, ausser zur Anzucht und als "Backup".

Grüsse, Uwe