PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU! Buch zur Biologie der Kakteen



Dieter Helm
25.04.2009, 08:48
Nach ca. 5 Jahren Arbeit ist mein Buch endlich fertig. "Dornenwesen - Biologie der Kakteen", 360 Seiten, mehr als 500 Abbildungen, Großformat, ca. 21 x 27 cm Eine hervorragende Ergänzung zur existierenden Literatur! Hier findet ihr Informationen, die es sonst nicht gibt. Zum Beispiel: Was geht beim Pfropfen genau vor sich? Warum brauchen die meisten Kakteen in der Natur eine Symbiose mit Bodenpilzen? Warum können Bakterien nützlich sein? Ausführliche Textproben und Inhaltsverzeichnis: http://www.bio-wiese.de Das Buch gibt es nur auf CD und kostet 14 Euro. Direkt bei mir oder bei den Berliner Kakteentagen 2009 am Büchertisch von Dr. Gutte.

Hardy_whv
26.04.2009, 21:09
Das Buch gibt es nur auf CD ...

Schade. Ich schmökere gern in "echten" Büchern. Ich sitze - auch beruflich - oft und lange vor dem PC. Daher versuche ich, die Zeit vor dem PC in meiner Freizeit nicht auch noch ausufern zu lassen.

Es gibt heute Print-on-demand-Verlage, wo das Verlegen ein Klacks ist, z.B. http://www.lulu.com/de/. Wäre bereit dafür dann auch das doppelte zu zahlen. Vielleicht ist das eine Überlegung wert?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dieter Helm
27.04.2009, 09:01
Hallo Hardy,

bin auch sehr für "echte Bücher". Habe mir natürlich ein eigenes Exemplar bei Lulu machen lassen. Kostete 55 Euro. Lieferzeit: einige Wochen (da in Spanien gedruckt wurde). Wenn ich meine Unkosten wieder reinhaben will (z.B. Lizenzgebühren für die Verwendung von Fotos anderer Bildautoren), dann müsste ich für ein Buch ca. 70 Euro verlangen, hinzu kämen noch Porto und Verpackung (etwas über 1 Kilo Gewicht).

Mit dem "doppelten" der Summe wäre es also nicht getan.

Viele Grüße,
Dieter Helm

Travelbear
28.04.2009, 23:28
Hallo Dieter,

mit 70 Euro wärst Du sogar für ein Kakteenfachbuch Deiner Güte recht günstig. Meist kosten diese ca. 100 Euro oder Du bewegt Dich preislich durchaus im gleichen Rahmen. In sofern wäre eine Druckversion durchaus eine Überlegung wert.

Gruß Peter

Dieter Helm
29.04.2009, 08:06
Da sich die ersten Interessenten gemeldet haben, hier die Details zur Bestellung: Der Endpreis ist 17,50 Euro (14 Euro CD, 1,50 Porto plus 2 Euro für die CD-Versandbox).

Meine Kontonummer möchte ich hier nicht anzeigen.

Wer Interesse an der CD hat, der nehme bitte Kontakt mit mir auf, entweder über das Forum oder per E-Mail:

dieter[punkt]helm[at-Zeichen]web[punkt]de

[punkt] = .
[at-Zeichen] = @

Peter: 70 Euro ist für viele Leute zu teuer, speziell bei einem noch unbekannten Autor!

Dieter Helm
29.04.2009, 14:21
Hallo Peter,


mit 70 Euro wärst Du sogar für ein Kakteenfachbuch Deiner Güte recht günstig. Meist kosten diese ca. 100 Euro

die CD enthält das ganze Buch in druckfertigem Format plus Dateien für den Umschlag. Es kann sich also jeder Käufer ein Buch drucken lassen (z.B. bei Lulu) und käme dann auf eine Investition von ca. 70 Euro.

Leider kann es bei Lulu einige Wochen dauern, bis man das Buch in Händen hält. Natürlich gibt es auch andere Anbieter, aber mit denen habe ich keine Erfahrungen.

Viele Grüße,
Dieter

Travelbear
30.04.2009, 01:07
Hallo Dieter,

da hab ich doch nochmal eine Frage. Wie ist das eigentlich urheberrechtlich zu sehen mit dem Copyright?

Mit dem Kauf der CD habe ich ja nur eine Lizenz für diese erhalten. Eine Lizenz für eine Druckkopie ist nicht miteingeschloßen, sofern Du diese nicht ausdrücklich und schriftlich dem Lizenzinhaber mitteilst. Ansonsten müßte eine seriöse Druckerei den Druckauftrag ablehnen oder auch die Druckerei begibt sich in rechtliche Gefahr. Liege ich da richtig?

Gruß Peter

Dieter Helm
30.04.2009, 11:22
Hallo Peter, das Copyright für alle Texte und Abbildungen liegt bei mir, sofern nicht anders angegeben. Für die Abbildungen anderer Autoren habe ich mir die Erlaubnis zum Nachdruck besorgt. Teilweise gab's die umsonst, teilweise kostete das Geld. Der Kauf einer CD beinhaltet die Nutzung dieser CD zum Lesen und Drucken. Jeder kann sich ein Exemplar drucken und binden lassen, Vervielfältigung und Weiterverkauf sind allerdings nicht gestattet. Die Druckerei macht sich auf keinen Fall strafbar, es sei denn, sie druckt mehrere Exemplare und startet einen Vertrieb damit. Die CD ist keine Software, für die man Lizenzen braucht, auch kein E-Book, sondern die druckfertige Datei im PDF-Format. Es ist also quasi ein "ungedrucktes" Buch. Ich hoffe, damit habe ich Deine Frage beantwortet. Viele Grüße, Dieter
Hallo Dieter,

da hab ich doch nochmal eine Frage. Wie ist das eigentlich urheberrechtlich zu sehen mit dem Copyright?

Mit dem Kauf der CD habe ich ja nur eine Lizenz für diese erhalten. Eine Lizenz für eine Druckkopie ist nicht miteingeschloßen, sofern Du diese nicht ausdrücklich und schriftlich dem Lizenzinhaber mitteilst. Ansonsten müßte eine seriöse Druckerei den Druckauftrag ablehnen oder auch die Druckerei begibt sich in rechtliche Gefahr. Liege ich da richtig?

Gruß Peter

Dieter Helm
30.04.2009, 16:13
Habe gestern (29. April) noch ein komplettes Probekapitel auf www.bio-wiese.de eingestellt.

"Ökophysiologie - wie sie leben"

Mein eigenes Lieblingskapitel.

Travelbear
30.04.2009, 18:23
Hallo Dieter,
danke für die Erklärung der Rechtslage aus Deiner eigenen Feder. Damit dürfte auch bei anderen sich ein paar wichtige Fragen gelöst haben und sich hoffentlich positiv auf die Verbreitung Deines Buches auswirken.

Gruß Peter

Dieter Helm
05.05.2009, 09:36
Die ersten CD sind gestern vormittag rausgegangen, sollten also heute eintreffen.

thuringian
05.05.2009, 11:04
Hallo Dieter,

meine war heute in der Post, werde sie in den nächsten Tagen mal durchstöbern.

Vielen Dank!

Grüße, Dirk

Stachelritter
06.05.2009, 00:43
meine cd war heute da. ich hab gleich mal reingelesen. finde das buch sehr gut. lauter interessante ideen und erkenntnisse, die mein verständnis von kakteen erweitert haben.

dazu tolle fotos!

ich die cd nur nachdrücklich empfehlen.

Dieter Helm
09.05.2009, 12:36
Herzlichen Dank an alle, die schon bestellt haben. Der Absatz läuft gut und es gab auch schon positive Rückmeldungen. Über ausführlichere Kommentare, hier im Forum, würde ich mich sehr freuen; dabei kann auch gerne Kritik geübt werden. Klaus Krätschmer, Gründer und Inhaber der Spezial-Gärtnerei Winter-Kaktus, der mein Erstleser war, hat mit kritischen Anmerkungen nicht gegeizt, kam aber trotzdem zum Schluss auf das folgende Urteil: "Super Buch!! Genau das, was jeder interessierte Kakteensammler lesen sollte."

Stachelritter
09.05.2009, 13:46
es gibt ganz sicher immer etwas, was man an einem buch auszusetzen hat. nichts ist vollkommen außer der kunst.

aber für mich als anfänger ist einfach hilfreich zu erfahren, weshalb man in einer bestimmten situation seinen kaktus so und nicht anders pflegen sollte, weshalb er dies oder jenes "macht" und anderes nicht etc.

in den normalen handbüchern steht immer nur: im winter liebt der kaktus xyz dies oder das - WARUM er das liebt, steht da nie.

mikroklimatisch ist nicht jedes südfenster ein südfenster. aber wenn man mal infos zum biologischen prinzip bekommt, kann man jenseits der "backrezepte" versuchen, eine möglichst optimale pflege zu gewährleisten.

den teil mit den begleitpflanzen finde ich gut. aussagekräftige fotos dazu wären nicht schlecht.

Travelbear
11.05.2009, 07:28
Also ich hab die CD am Wochenende erhalten und konnte es natürlich nicht lassen mich von dem Buch vereinnehmen zu lassen.
Ich finde es gut und pointiert geschrieben. Einige laute Auflacher konnte ich mir nicht verkneifen. Den Nomenklatorischen Teil hatte ich angefangen, aber dann irgendwann entschloßen, daß es reiche und bin dann zum nächsten Kapitel der Evolution der Kakteen übergegangen. Das wiederum war ganz mein Geschmack, da ich mich selbst mit Evolution und Erdgeschichte beschäftige. Und hier gab es für mich dann ein paar erstaunliche Neuigkeiten. Daß Maihuenia einen reinen C3-Methabolismus hat und Pereskia im Blatt C3- im Stamm aber C4-Methabloismus anwendet, waren echte Neuigkeiten, die mich faszinierten. Sehr gut finde ich, daß wissenschaftliche Fakten dargestellt werden und Interpretationen dazu abewogen werden, ohne aber parteiisch zu werden.
Das ist angebracht, denn schon häufig wurde eine Erkenntnis gefeiert, und wenige Jahre später kamen neue Erkenntnisse hinzu die ein aufgebautes Modell zum Einstürzen brachten. Ruinenlandschften schaffen nur eine Verunsicherung.

Gerade lese ich das Kapitel Ökophysiologie. Auch hier werden wieder Zusammenhänge dargestellt, die man in dieser Form in Kakteenbüchern kaum findet. Aber bei diesem Kapitel bin ich erst ziemlich am Anfang, sodaß ich hier aufhören möchte.

Eine Sache aber stört mich unsäglich und daher werde ich mir unbedingt eine Druckkopie des Buches anfertigen lassen. Der Fehler liegt dabei nicht am Autor, sondern an der Art des Buches als CD.
Oftmals sind im Text Hinweise zu Bildern gegegen, die vom augenblicklichen Leseort weit entfernt sind. Will man nun sich die Bilder anschauen, dann geht das Gescrolle los. Eine zweite Instanz vom Adobe Reader kann man nicht aufmachen, sodaß man ein Lesefenster und Ein Scrollfenster hätte. Damit ist man gezwungen seinen Lesepunkt zu verlassen und auf Suche zu gehen um dann schließlich wieder seinen Ausgangspunkt zu suchen. Bei ein oder zwei Hinweisen mag man noch den Elan zum Suchen aufbringen, aber danach fängt es an nur noch nevig zu werden. Ich habe mich schließich entschlossen ganz auf das Anschauen der Bilder zu verzichten um mich auf das Inhaltliche zu konzentrieren. Dies ist aber sehr Schade, denn es war gewiß nicht die Absicht des Autors!

Mein bisheriger Eindruck zu diesem Buch ist wirklich positiv und es stellt eine sinnvolle Erweitung der gegenwärtigen Kakteenliteratur dar. Der Titel sagt sehr treffend um was es in diesem Buch geht und um was nicht. Es geht um die Biologie der Kakteen und nicht um deren Pflege, Vermehrung, Krankheiten etc. Hierfür gibt es auf dem Markt wirklich Bücher zu Hauf. Ein ähnliches Buch wie dieses, habe ich dagegen noch nicht gefunden!

Gruß Peter

Dieter Helm
11.05.2009, 08:38
Danke, Peter! Bei den Verweisen auf entfernt liegende Bilder fehlt die Hinsprung-/Rücksprung-Möglichkeit. Das liegt daran, weil das Buch ja eigentlich als "Drucksache" gedacht war. Dann wäre das kein Problem, weil man ein Buch an mehreren Stellen offen halten kann. Bei einer CD geht das nicht. Im Akrobat Reader müsste man sich die Seitenzahl merken und dann zu der zurückspringen. Als Notbehelf.<br>

Sehr gut finde ich, daß wissenschaftliche Fakten dargestellt werden und Interpretationen dazu abewogen werden, ohne aber parteiisch zu werden.<br>
Danke, dass Dir das aufgefallen ist. War meine volle Absicht. Da, wo es Gelehrtenstreit gibt, erwähne ich das, ohne selbst Stellung zu beziehen.<br>

Das ist angebracht, denn schon häufig wurde eine Erkenntnis gefeiert, und wenige Jahre später kamen neue Erkenntnisse hinzu die ein aufgebautes Modell zum Einstürzen brachten. Ruinenlandschften schaffen nur eine Verunsicherung.
Ganz genau! Deswegen auch die Zitate (oder "bon mots") am Anfang der Kapitel und Abschnitte. Sie dienen teilweise auch der Erheiterungen, haben aber noch einen tieferen Sinn. Sie sollen verdeutlichen, wie flüchtig Erkenntnisse sein können. Wir lachen, weil wir es heute "besser wissen". Doch wer wird einmal über uns lachen?<br>

Viele Grüße,
Dieter

Ralph
11.05.2009, 12:00
...Oftmals sind im Text Hinweise zu Bildern gegegen, die vom augenblicklichen Leseort weit entfernt sind. Will man nun sich die Bilder anschauen, dann geht das Gescrolle los...

Hallo Peter,

wenn der Dieter keinen Link zu dem entfernten Bild gelegt hat, dann kannst Du als etwas schnellere Variante die entsprechende Seite direkt anwählen mit: Umschalt+Strg+N. Hier gibst Du dann die betreffende Seitennummer ein. Zur vorherigen Textposition kommst Du immer mit Alt+LinksPfeilTaste zurück.

Viele Grüße
Ralf

Stachelritter
11.05.2009, 15:13
@dieter

ich bin mir aber nicht sicher, ob das buch auch jugendfrei ist.:o an irgendeiner stelle (im .doc mal suchen) kommt "feuchte lust" vom ozean...

und das fördert dann das wachstum von "säulenkakteen", nehme ich an? :):)

Travelbear
11.05.2009, 21:19
Hallo Dieter,

da es auf der CD ja noch genügend Platz hätte, wäre vieleicht eine zusätzliche, verlinkte pdf-Version für den PC-Gebrauch nicht schlecht. Damit hätte dann der Käufer und Leser alle Optionen. Einerseits das Buch am PC zu lesen und andererseits sich über einen Druckservice eine Hardcopy anfertigen zu lassen. Den Arbeitsaufwand aus der jetztigen Version eine verlinkte zu erstellen, kann ich leider nicht abschätzen da bist Du näher am Geschehen. Nur so als Überlegung....

Gruß Peter

Stachelritter
11.05.2009, 21:34
ein sachregister wäre auch noch was für die zweite auflage:-)

Dieter Helm
12.05.2009, 08:03
Hallo Stachelritter und Peter,

danke für die Anregungen. Register, hatte ich erwartet, würde der Verlag machen. Ebenso fehlt ein Lektorat + Korrektorat; die eigenen Tippfehler ("feuchte Lust" statt "feuchte Luft") findet man auch bei wiederholtem Korrekturlesen nur schwer, ebenso werden Stilblüten übersehen.

Werde mich schlaumachen, wie man im PDF die Sprungmarken erhalten kann - im DOC-Dokument sind sie ja drin. Für's erste hat ja Ralf einen guten Tipp gegeben, wofür ihm ebenfalls Dank gebührt.

Viele Grüße,
Dieter

Dieter Helm
22.06.2009, 14:24
Das Buch auf CD kann immer noch käuflich erworben werden.

Näheres auf http://www.bio-wiese.de

Schaut einfach mal rein!

karlchen
25.06.2009, 13:38
Hallo,

mir ist hier nur mal was in einem Beitrag augefallen. Nicht das es zu Missverständnissen kommt.
CAM und C4-Stoffwechsel sind nicht dasselbe!

Gruß Karlchen

Dieter Helm
13.07.2009, 10:33
Hallo karlchen,

mein Buch ist nicht dazu geeignet, den Leser CAM und C4 verwechseln zu lassen - wie kommen Sie darauf? Lesen Sie es doch selbst!

Gruß,
Dieter Helm

karlchen
17.07.2009, 11:56
Hallo,

war doch nicht gegen das Buch gerichtet;-). Ich bin mir sicher das sie das unterscheiden können. Meinte nur das mal anbringen zu müssen wegen dem Beitrag von Travelbear vom 11.05.09. Da sieht es so aus, als hätte er das gleichgestellt obwohl es da ja die C4-Pflanzen gibt und solche welche den CAM-Stoffwechsel nutzen (aber das muss ihnen ja sicher keiner erklären, war nur für die Allgemeinheit).
Habe mir übrigens die veröffentlichten Textproben schon durchgelesen und finde diese sehr gelungen. Also nicht gleich hinter allem eine Kritik oder Angriff vermuten:D.

Gruß Karlchen

Dieter Helm
23.07.2009, 09:27
Hallo Alle!
Die erste Auflage ist vergriffen, jedenfalls bei mir.

Der Buchversand von Dr. Gutte hat noch ein paar auf Lager.

An der zweiten Auflage wird gearbeitet. Eventuell schon im August verfügbar. Es kommen ca. 10 Seiten dazu, ein paar neue Kasten. Und ein Schlagwortverzeichnis!

Eventuell noch ein ausführliches Sonderkapitel über die Zusammenhänge zwischen Cristat / Monstrosität und Störungen im Phytohormon-Stoffwechsel. Bin am Recherchieren zu diesem Thema.

Viele Grüße!
Dieter Helm

Dieter Helm
23.07.2009, 11:41
Noch mal ich.

Kennt jemand Herrn Adolf Mühl, Schumanngasse 32/6, 1180 Wien?

Er hat eine CD bestellt, aber leider eine falsche E-Mail Adresse angegeben.

Hardy_whv
23.07.2009, 11:45
Die erste Auflage ist vergriffen, jedenfalls bei mir.

Der Buchversand von Dr. Gutte hat noch ein paar auf Lager.

Es ist aber immer noch von einer CD die Rede, oder?



Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dieter Helm
21.12.2009, 11:05
Also die CD wird es nicht mehr geben. Das war die schlechte Nachricht.

Die gute: Herr Hofacker von der DKG und ich haben eine abgespeckte Fassung zum
kostenlosen "download" in das Internet-Angebot der DKG eingestellt:

http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=1169&sid=c

"Abgespeckt" bedeutet: Kompletter Umfang von Text und Abbildungen, aber
geringere Auflösung (daher nur 8 MB) und nicht druckfähig. Ich finde das fair
gegenüber den Lesern, die für die CD 14 Euro bezahlt haben. Es kann nicht
sein, dass die neuen Leser genau das Gleiche umsonst erhalten.

Dieter Helm

Martins Gans
21.12.2009, 13:32
Hallo Dieter, vielen Dank für diese Info. Habe mir das vorhin heruntergeladen und mal schnell "quer-geguckt" - sieht klasse aus! Da habe ich in den nächsten Wochen wieder was zum Stöbern, freu mich sehr darüber!

Danke für das Bereitstellen dieses 'Buches' + schöne Feiertage für dich und deine Lieben :)

Dieter Helm
19.04.2010, 07:36
Liebe Leserinnen & Leser!

Es gibt eine neue Fassung der Dornenwesen. Obwohl etliche neue Teile dazu gekommen sind (Blütenbiologie von A. asterias, Über Winterharte, Ergänzungen beim Klimawandel etc), ist der Umfang wegen anderer Formatierung ungefähr der gleiche.

Habe das PDF zum Einstellen eben an die DKG geschickt, es müsste also bald dort zu lesen sein.

Viele Grüße
Dieter Helm

karlchen
22.04.2010, 19:05
@Dieter Helm: ich hätte da mal eine Frage zum Kasten Pflanzenhormone auf Seite 251. Mir ist da der Kommentar zu den Giberellinen ins Auge gesprungen da er im Gegensatz zu dem steht was ich bisher so gelesen habe. Meines Wissens bekommt man keine kompakten Pflanzen wenn man mit GS behandelt.
Habe da zum Bsp. einen Versuch aus dem Buch: Wuchs- und Hemmstoffe im Gartenbau, Heinz Jansen, Ulmer Verlag, im Kopf.
Auch in anderer Literatur habe ich nie davon gelesen das GS kompakte, gedrungene Pflanzen bringt.
Das soll jetzt nicht als Kritik aufgenommen werden, vielleicht können Sie mir ja auch etwas neues dazu mitteilen, gern auch als PN. Ansonsten ist das Buch wirklich Klasse, nur kommt mir dieser Punkt etwas komisch vor.

Dieter Helm
28.04.2010, 09:41
Hallo karlchen,

danke für die Anmerkung.

Ja, das scheint ein Widerspruch zu sein. Im Absatz oben schrieb ich ja, Giberelline würden das Sprosswachstum fördern.

Werde der Sache nachgehen und ggf. korrigieren und/oder ergänzen.

Viele Grüße
Dieter Helm

Dieter Helm
05.07.2010, 11:07
Liebe Leser und Leserinnen,

es gibt Neuigkeiten. Nachdem die Verhandlungen mit zwei weiteren potentiellen Verlegern gescheitert sind, habe ich angefangen, die "Biologie der Kakteen" in drei Bänden auf lulu.com selbst zu produzieren. Das ist für Autoren kostenlos (abgesehen von einigen Stunden Online-Arbeit), leider für Leser nicht. Auf die Preise habe ich wenig Einfluss, weil Lulu eine Untergrenze festlegt, die nicht unterschritten werden kann.

Die Bände sind im US-Letter-Format, Farbdruck, Paperback. Der erste Band liegt nunmehr seit Freitag vor. Bitte hier nachsehen:

http://www.lulu.com/product/paperback/biologie-der-kakteen/11604572

Band 2 folgt an diesem Freitag. Bei den Abbildungen gibt es minimale Unterschiede, weil ich für 3 oder 4 nur die Verwendungsgehmigung für elektronische Medien hatte, nicht aber für Buchdruck. Ansonsten ist der Inhalt identisch mit dem DKG-Download, der ja zum Druck nicht geeignet ist.

Viele Grüße
Dieter Helm

lophario
06.07.2010, 11:11
Hallo,
ich hab das Buch als pdf und werd wohl beim eBook bleiben müssen, auch wenn ich es gern als gebundenes Werk im Regal stehen hätte.
Aber sorry, der Preis is mir zu heavy :-?
LG

Dieter Helm
13.07.2010, 08:01
Jetzt sind alle drei Bände erhältlich:
http://www.lulu.com/product/paperback/biologie-der-kakteen/11604572
http://www.lulu.com/product/paperback/biologie-der-kakteen-band-2/11718605
http://www.lulu.com/product/paperback/biologie-der-kakteen-3/11768605

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sie ihm zu teuer sind.

Als Argumente pro kann ich nur aufführen, dass Qualität eben ihren Preis hat, und zweitens, das das Angebotene einmalig ist und es sonst nirgend wo anders angeboten wird.

Dieter Helm
07.12.2010, 08:46
Habe mit den bisherigen Einnahmen jetzt bei Lulu sogenannte Vertriebspakete erworben. Die drei Bände "Biologie der Kakteen" müssten jetzt auch bei Online-Buchhandlungen wie Amazon erhältlich sein, bei denen man einfacher und komfortabler bestellen kann als bei Lulu.

Zweitens sind die Bände gegen kleines Geld (3 oder 4 Euro) auch als PDF-Downloads erhältlich. Das macht zunächst keinen Sinn, weil ja das Download bei der DKG kostenlos ist. Allerdings kriegt man bei Lulu die PDF-Dateien in druckbarer Form. Ich habe das deswegen eingerichtet, damit Leser mit wenig Geld auch an die Bücher rankommen. Also für 3 Euro downloaden und dann den Uni-Drucker strapazieren. Es ist quasi ein Ersatz für die CD, die ich nicht mehr anbiete.

Entweder bei Lulu gucken, oder über einen kleinen Umweg - über www.bio-wiese.de.

Viele Grüße
Dieter Helm

Dieter Helm
12.01.2011, 13:24
Dank Lulu konnten die Preise jetzt um 25% gesenkt werden; die Bücher sind damit um einiges erschwinglicher geworden.

Viele Grüße
Dr. Dieter Helm

Duchemin
18.10.2011, 19:35
Hallo zusammen, ist die CD mittlerweile als Buch erschienen und wenn ja, wo ist es erhältlich??


Dankeschön und einen lieben Gruß aus Aachen

Hardy_whv
18.10.2011, 19:48
Hallo zusammen, ist die CD mittlerweile als Buch erschienen und wenn ja, wo ist es erhältlich??

Ja, bei www.lulu.com (http://www.lulu.com/). Gibt dort einfach "Biologie der Kakteen" ein und schon findest du das Buch als Paperback (sowie als CD und eBook).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif