PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung



Anonymous
23.05.2005, 22:54
Hallo liebe Kakteenfreunde,

kann mal bitte jemand einen Tip abgeben, was das für ein Kaktus sein könnte? Der wird leider an der Oberfläche etwas bräunlich (weis nicht warum) und ich muss mir wahrscheinlich bald ein neues Exemplar zulegen.

Vielen Dank schonmal!
Tschüß,
Ronny

http://www.frevert.name/kaktus.jpg

adc
23.05.2005, 23:03
Hallo

Echinopsis subdenudata.
Eigenlich sehr einfach in der Pflege und sehr Robust... schreib doch mal genauer was du mit "braun" meinst... oder besser mach doch mal Foto von dem was du meinst.
So wie das auf dem Bild zu erkennen ist sieht sie eigentlich ganz ok aus.

Gruß Andreas

Michael Wolf
23.05.2005, 23:03
Echinopsis subdenudata. Und, bräunlich an der Basis, verfault? Zuviel gegossen?!

michael

Tobi
24.05.2005, 00:13
für mich sieht das braune stück normal aus. kein kaktus is saftig grün mit dem teil mit dem er in der erde steckt.. is das braune stück fest? oder fässt es sich weich an??

Anonymous
24.05.2005, 22:38
Hallo alle drei,

mit den braunen Stellen meine ich nicht die Basis. Ich habe mal ein Bild mit angefügt, wo zusätzlich noch der Melocactus mit den selben Problemen zu sehen ist. Ich vermute fast Sonnenbrand, weil die Rippen nur einseitig betroffen sind. Die Kakteen sind aber schon fast 6 Wochen draussen und letztes Jahr standen sie an der selben Stelle, ohne Probleme.

Danke für alle Tips,
Ronny

http://www.frevert.name/kaktus2.jpg

Michael Wolf
24.05.2005, 22:59
Hallo,

wenn Sonnenbrand, dann die Frage, wo werden die Kakteen überwintert bzw. wieviel Licht bekommen sie im Winter? Wenn sie an lichtarmen Standorten überwintert werden ist es tödlich(=Sonnenbrand), wenn sie im Frühjahr sofort in die Sonne gestellt werden.

michael

Anonymous
24.05.2005, 23:06
Ja, die Kakteen überwintern relativ dunkel, aber das sind die einzigen beiden die solche Probleme haben. Die anderen (ca. 20) haben keinerlei Probleme. Sind diese beiden besonders lichtempfindlich? Und wie kann ich sie dann an das Licht gewöhnen? Auf Balkon und erstmal abschatten für 1-2 Wochen?

Viele Grüße,
Ronny

Andreas75
25.05.2005, 01:45
Hy !

Nun ist es für die zwei ohnehin zu spät, aber empfehlenswert wäre die Abschattung auf jeden Fall !
Am besten grundsätzlich bei trübem Wetter ausräumen, bei Sonne ein/ zwei Wochen schattieren, in dieser Zeit bei trübem Wetter Schattierung wieder weg nehmen...

Grüße, Andreas