PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus grandiflorus



KW5960
01.05.2009, 00:48
Hallo,
ich möchte demnächst zum ersten mal versuchen selbst Kakteen aus zu sähen und mit Selenicereus grandiflorus beginnen. Dazu hätte ich ein paar Fragen an alle Experten hier. 1. Wo bekomme ich gutes und qualitativ hochwertiges Saatgut her. 2. Gibt es irgendwo eine ausführliche Aussaat-Anleitung dazu und 3. was muß ich beachten wenn ich Kakteen selbst aussähen will. Bisher haben sich meine Aussaaten ausschließlich auf Exotische, Mediterrane und Kübelpflanzen beschränkt, mit mehr oder weniger großen Erfolgen. Für zahlreiche Tips und Anregungen wäre ich überaus dankbar.

michael28
01.05.2009, 01:18
Für Saatgut sieh mal bei Uhlig , Haage oder Schwarz nach

josef
01.05.2009, 09:12
Hallo KW,
das ist ja lustig! Mit denen habe ich auch meine ersten Kakteenaussaatversuche gemacht, nachdem ich vorher großwerdende Blattpflanzen gesät hatte (Eukalyptus, Philodendron, Palisander u.ä.).
Da kannst du mit Erfolg rechnen, die brauchen aber recht bald sehr! viel Platz.
Für die Aussaat gibt es hier schon viele Beiträge, welche du mit der "Suche"-Funktion in der obigen Menüleiste aufrufen kannst. Der 1.Mai ist dann schnell vergangen, bis du alles gelesen hast.
Für die Selenicereen brauchst du aber kein spezielles Substrat, es reicht Aussaaterde.
Wichtig ist, daß Kakteen Lichtkeimer sind und die Samen nicht abgedeckt werden.
Viel Erfolg und Spaß bei der Lektüre
wünscht Josef

Uriahs
01.05.2009, 14:31
Hallo!

Selenicereus ist auf jeden Fall sehr gut geeignet, um das Aussäen zu erproben! Die wachsen recht schnell, sind also gut geeignet, um schnell erste Erfolge zu sehen. :p

Wenn es nicht unbedingt S. grandiflorus sein muß, hätte ich noch einen guten Tipp:
In den Supermärkten werden oft Kakteenfrüchte verkauft, also einfach mal in die Obstabteilung schauen. ;)
Da wäre drei Arten vertreten:

- Kaktusfeigen => Opuntia ficus-indica
- gelbe Pitahaya => Selenicereus megalanthus
- rote Pitahaya => Hylocereus undatus

Alle drei Arten lassen sich sehr gut anziehen und sind auch später extrem pflegeleicht. Nicht zu verachten ist auch das Preis-Leistungsverhältnis: Eine Frucht kostet vielleicht 2 oder 3€, je nach Markt eben, und es sind ein paar hundert Samen enthalten.

Hylocereus undatus hatte ich letzten Sommer aus einer Frucht gezogen. Bei denen habe ich ganz einfaches Substrat genommen, normale Blumenerde dürfte sogar schon ausreichen - Hylocereen und Selenicereen als Epiphyten mögen ja humoses Substrat. Bis die ersten Keimblätter zu sehen waren, hatte ich die Saatschale abgedeckt. Aber gut belüftet natürlich. Danach mußte der Deckel sowieso abbleiben, weil die Sämlinge sehr schnell in die Höhe wuchsen. 8)

Also, viel Spaß mit der ersten Aussat!


mfg
Uriahs


PS: Falls du möchtest, ich hätte auch noch bewurzelte Stecklinge von S. grandiflorus da. Ebenso sind noch genug Hylocereus-Sämlinge vorhanden. ;)

PPS: Damit du eine Vorstellung bekommst, wie schön groß eine Selenicereus werden kann, habe ich mal ein Bild meiner Pflanze (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/afrn-h.jpg) aus meinem Bilderthread herausgesucht. Das Bild stammt vom 02.04.09. - es ist eine dreijährige Pflanze in dem Kasten zu sehen.