PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlingspfropfung



kliffoth
01.05.2009, 01:24
Hallo,

ich möchte mich gerne mal in einer Reihe von Echinopsis-Hybriden-Sämlingspfropfungen versuchen.
Als Unterlgae hätte ich an P.spathula oder velutina gedacht.
Ich frage mich nun, wie lang es wohl dauern wird, bis die Sämlinge dann als Pfropfung brauchen, um das 1. Mal zu blühen? Hat hierzu jemand Erfahrungswerte.
Kann es sein, dass die Pflanzen nach 1 Jahr bereits blühen? Oder ist es so, dass diese erst mal einen kühlen Winterstandort brauchen, damit der Blühreiz ausgelöst wird?

Marc
02.05.2009, 13:22
Hi,

also 1 Jahr glaube ich nicht. Und ehrlich gesagt, Echinopsis Hybriden wachsen im allgemeinen sehr gut, die muss man nicht unbedingt Pfropfen. Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die dann sehr unnatürlich wachsen.

Gruss,
Marc.

CBCAtze
02.05.2009, 14:02
Hallo,
wann die Pflanze blüht kann man vorher nicht sagen, kommt auch darauf an wie gut sie gefüttert wird, aber es ist "möglich" sie in einem Jahr zum blühen zu bringen, realistischer wären 2 Jahre. Auf P. sehen sie wirklich etas unnatürlich aus, auf Seleni wird die Bedornung stärker ausgebildet und der Pröpfling sieht dann auch nicht unbedingt aus wie eine Keule.

Gruß

elkawe
02.05.2009, 21:24
@Marc

Bei den Echinopsis Hybriden ist ja vorrangig erst einmal die Blüte das Ziel, das Aussehen ist zweitrangig.

@Kliffoth
Natürlich ist es möglich, einen Sämling innerhalb eines Jahres zum Blühen zu bringen. Allerdings muss dieser dazu durchkultiviert werden. Einen kühlen und trockenen Winterstandort kannst du bei Pereskiopsis eh nicht einlegen, die Pflanze vertrocknet dir in dieser Zeit.

Wäre dies dein erster Versuch in dieser Richtung?

kliffoth
04.05.2009, 01:02
Ja, das wäre mein erster Versuch in der Richtung.
Ich möchte testen, wie schnell man Echinopsis-Hybriden zum Blühen bringen kann. Klar leidet der Habitus der Pflanze bei derartigen Versuchen, aber es würde mir primär um die Blüte gehen.
Aber ich möchte auch generell Versuche zur Sämlingspropfung machen, auch mit anderen Arten.
Evtl. würde ich einige der Perekiopsis-Unterlagen in Hydrokultur kultivieren, weil dadurch ein noch besseres Wachstum möglich ist.
Aber für die Blüteninduktion von Echinopsis sind doch Temp unter 10-15°C nötig, insofern stellt sich die Frage, ob dieses Unterfangen überhaupt gelingt ohne umzupfropfen?