Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine dritte Epi-Blüte dieses Jahr...

Bernd ...
01.05.2009, 07:25
Einen schönen Guten Morgen an alle Forumser. Gestern hat meine "Pegasus", wenn es denn eine ist, geblüht. Habe sie jedenfalls damals so gekauft. Ich kann mich aber erinnern, dass sie im vorigen Jahr rot mit orange geblüht hat. Vielleicht sollte sie mal einen grösseren Topf bekommen???
Na ist auch egal. Die Blüte ist jedenfalls schön anzusehen. Sie duftete auch für ca eine Stunde nach dem Aufgehen, aber dann war der Duft einfach weg. Der Blütendurchmesser beträgt 19 cm und die Blüte ist ganz weit geöffnet, wie Ihr sehen könnt.
Gruss Bernd...

minikaktus
01.05.2009, 08:13
Morgen, Bernd !

Ja, die ist auch sehr schön ! Wie alt ist denn die Pflanze ? Hast du sie als Steckling bekommen und wie lange hat sie gebraucht, um bei dir zu blühen ?
Auf dem Bild könnte man nämlich meinen, das sie noch nicht besonders groß ist.
Und dann eine so große Blüte !! Ist 'ne hübsche !

Bernd ...
01.05.2009, 09:03
Hallo Jutta, habe sie schon 3 Jahre. Hatte sie von Haage als Steckling bekommen. Voriges Jahr hatte sie zum ersten Mal geblüht. Sie besteht aus 2 Trieben. Einer ist ca 25 cm lang(der mit der Blüte) und der andere ist ca 12 cm lang, durch die Blüte verdeckt.
Nach der Blüte bekommt er erst einmal nen grösseren Topf. Dann wächst und blüht er bestimmt nächstes Jahr noch besser und mit mehr Blüten. Ist nur ein 9er Kontainertopf, wo er drin steht...
Gruss Bernd...

minikaktus
01.05.2009, 10:45
Eine wirklich nicht so große Pflanze ! :o
Dann soll sie wohl nächstes Jahr mehr Blüten schieben, wenn du sie umgetopft hast !

LG Jutta

Bernd ...
01.05.2009, 11:49
Ich hoffe es doch, dass es dann so ist. Sie hatte ja an dem kleinen Trieb auch eine Knospe, aber die fiel ab, als sie ca 6 cm lang war.
Gruss Bernd...

eli-kaktus
01.05.2009, 12:37
Die Blüte ist ja viel größer als die Pflanze.
Toll siehts aus.

Chrissi
01.05.2009, 22:05
Hallo Bernd,

auch das ist eine schöne Blüte.

LG Christa

Bernd ...
02.05.2009, 07:53
Ich danke Euch allen für die vielen lieben Worte. Ja, so eine Epi-Blüte ist schon Faszination pur, auch wenn es nur für einen Tag ist. Gruss Bernd...

Julia
04.05.2009, 20:08
Hallo!

Ich freue mich über dieses Thema, denn ich hatte 2003 einen Pegasus von Haage erworben und letzes Jahr machte er zum ersten mal eine Knopse ( nach vielen Schneckenattacken ) und sie war überraschenderweise wie von Bernd geschrieben rot-orange und so richtig hat sie sich nie geöffnet. So habe ich gedacht es sei keine Pegasus. Dieses Jahr habe ich min 6-7 Knopsen und nicht mehr lange und sie wird wieder blühen. Nun bin ich gespannt, ob sie bei mir auch so blühen wird wie bei Bernd. Vielleicht ist es nun doch eine Pegasus.
Liebe Grüße Julia Liebhardt

Bernd ...
05.05.2009, 09:32
Hallo Julia, Du musst das Bild dann unbedingt einstellen. Die Epi`sind ja immer ein bisschen eigen, was ihre Blütenfarbe angeht. Wenn ihnen irgendetwas nicht passt, wechseln sie einfach die Farbe, wie ein Chamäleon. Bei meiner hab ich den Eindruck, als ob ihr der Topf mittlerweile zu klein ist. Werde sie dieses Jahr noch umtopfen in einen grösseren Topf mit frischem Substrat setzen. Mal sehen, wie sie dann im nächsten Jahr blüht. Bin jetzt schon gespannt.
Gruss Bernd...

Julia
05.05.2009, 14:12
Hallo!

Mir ist eingefallen das ich ein Bild reintun könnte wie es rot gelb geblüht hat.
Dieses Jahr sieht die Knopse wieder sehr so aus. Aber mal sehen. Bernd hat mir Hoffnung gegeben...Vielleicht kannst du ja sagen ob deine auch so geblüht hat.

Liebe Grüße Julia

Bernd ...
05.05.2009, 15:20
Hallo Julia, meine sah in Form und Farbe ganz anders aus. Die Form war die gleiche, wie auf meinem vorgestellten Bild, ganz weit geöffnet. Das ist sozusagen das Markenzeichen der Pegasus, diese weitgeöffnete, radförmige Blüte. Nur die Farbe ging bei meiner Blüte ins rot mit orange und nicht wie dieses Jahr, ins weiss mit violett.
Liebe Grüsse Bernd...

PS: Das ist aber eine sehr schöne Blütenfarbe und Form. Sie gefällt mir echt sehr gut, Deine Pegasus.
War die Blte schon mal weiter offen, als auf dem gezeigten Bild?

Julia
05.05.2009, 17:02
Hallo Bernd!
Also das war am weitesten auf. Danach wurde sie nur schlaff. Denke es hing damit zusammen, dass das Wetter damals nicht richtig schön war. Meine Pflanze ist eigentlich schon richtig groß, hat sehr lange Triebe und macht immer an den Spitzen Blütenknospen. Dieses Jahr habe ich viele Knospen und ich hoffe das die Blüte ganz aufgeht, dann kann ich beurteilen ob ich es weiter pflege oder nicht.
Liebe Grüße Julia

Bernd ...
05.05.2009, 18:37
Bitte unbedingt weiterpflegen, da die Blüte super aussieht und eine sehr schöne Farbe hat. Duftete die Blüte auch? Meine Blüte hat für ca. eine Stunde geduftet, danach nicht mehr. Nach dem 2. Tag verwelkte die Blüte.
Also denk dran, bitte nicht entsorgen, Deine Pflanze hat eine sehr schöne Blütenfarbe und auch die Form ist schön, obwohl sie nicht richtig offen war. Mir gefällt eben auch gerade diese Glockenform bei den Epi`s.
Beste Grüsse von mir...