Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Alonsii blüht ...
Bernd ...
01.05.2009, 07:44
Auch mein Turbinicarpus alonsii blüht. Hab noch nen grösseren, aber der schläft wohl noch. Hier ein kleines Bild...
AstrophytumX
01.05.2009, 16:12
Hallo Bernd,
alonsoi ist was ganz feines,hier sind schon die ersten Früchte dran.
Hallo Bernd,
der Ariocarpus ganz links oben sieht ziemlich tot aus.
Vielleicht täuscht aber auch das Bild. :confused:
viele Grüße Egger!
Hallo,
ja ich gebe Egger recht der sieht echt komisch aus.
Gruß
Patrick
Hallo,
ich habe das Foto eben auch nochmal länger betrachtet, und mal mit meinem retusus verglichen, von der Farblichkeit ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich glaube auch kaum, dass das Foto überhellt ist, sonst wäre der Ariocarpus rechts oben nicht so sattgrün!
Die beiden Ariocarpen in der unteren Reihe haben ebenfalls diese braun-gelbe Färbung an den Spitzen.....
Echinopsis
Was sagen die anderen dazu?
Der Ario links oben schaut echt sehr merkwürdig aus.. Ob da noch viel leben drin steckt?
Bernd ...
02.05.2009, 07:40
Der retusus var. elongatus sieht seit ca 15 Jahren so hellgrau aus. Er wächst aber auch seit dieser Zeit und blüht. Ich hatte ihn seit ca 20 Jahren der vollen Sonne auf meinem Südbalkon ausgestzt und das ohne Glasschutz. Also wenn der tot wäre, hätte er nicht noch seit 6 Jahren, jedes Jahr geblüht und wäre auch nicht mehr gewachsen. Bilder sagen eben doch nicht alles...
Und bei dem trigonus, ist das doch auch normal, dass sie mal braune Warzenspitzen bekommen, wenn es alte Warzen sind und er hart gezogen wird. Er bekam die gleiche Pflege, wie der elongatus. Volle Südsonne ohne Glasschutz und kein Halbschatten im GWH bei vielleicht gespannter Luft. Dann bleiben die Ario`s auch schön grün, wenn sie im GWH bei gespannter Luft stehen, oder nicht? Die Wurzeln der Pflanzen sind weiss, oder wenn Ihr wollt auch cremefarben, das ist Betrachtersache, und sie haben jedes Jahr geblüht und sind gewachsen. Der hintonii oben rechts hatte voriges Jahr 8 Blüten. Er ist 6 cm im Durchmesser und 22 Jahre in meinem Besitz. Als ich ihn bekam, war er auch schon 10 Jahre alt. Wenn man älter wird, wird man halt nicht jünger...
Gruss Bernd...
Hallo Bernd,
danke für die Aufklärung. :)
Da sieht man mal wieder das Bilder ganz schön täuschen können. :oops:
Ich hatte nur nachgefragt weil mein Retusus so grün/blau aussieht.
Das die auch so aussehen können wusste ich nicht.
viele Grüße Egger!:grin:
Bernd ...
02.05.2009, 08:28
Hallo Egger, wie schon gesagt, seit ca 15 Jahren sieht er so aus. Wenn er tot wäre, hätte er nicht mehr geblüht und wäre auch nicht mehr gewachsen.;-)
Gruss Bernd...