PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattling 09



Ronny30
02.05.2009, 22:14
guten abend zusammen,
was heut in plattling bei einer kleinen kakteenböres hier meine ausbeute.
bitte um hilfe der namen.
gruß ronny

Ronny30
02.05.2009, 22:19
hier noch ein paar

kaktusy
02.05.2009, 22:21
hallo ronny
ja, da wollte ich auch hin - leider keine zeit,
das erste ist eine opuntie, der name von dem mit den gelben dornen ist richtig auf dem schild.
der mit den magenta-farbenen blüten müsste eine sulcorebutie sein, der mit den orangen - hm, da tipp ich fast auf weingartia.
der mit den knospen ist ein gymnocalycium - horridispinum - oder multiflorum.
dann noch ein gymnocalycium, gehört auf jeden fall zur multiflorum -gruppe, dann 2 weinfartias, der kleine, 2. im topf könnte ein notocactus seeiliflorus - ehemals malaocarpus sein - also heute parodia.

Ronny30
02.05.2009, 22:30
hi vielen dank, bei der hilfe, ja waren aber nicht besonders viele leute da. aber gymnos blühten so schön konnte nicht wiederstehn lach

gruß ronny

kaktusy
02.05.2009, 22:34
ich sollte da eigentlich zum verkaufen hin, weil mein gw überquillt - und ich bin schon wieder mit der nächsten aussaat beschäftigt.
aber da hast du wirklich schöne, völlig gesund aussehende pflanzen an land gezogen.

Ronny30
02.05.2009, 22:37
hmm danke komm aus bad füssing du?kann mann dich auch mal besuchen kommen?
meine sammlung findest du unter bilder querbeet gruß ronny

Echinopsis spez.
02.05.2009, 22:44
der kleine, 2. im topf könnte ein notocactus seeiliflorus - ehemals malaocarpus sein - also heute parodia.
Ist das ´ne Neuentdeckung oder Buchstabensalat?

Ronny30
02.05.2009, 22:48
welche opuntie könnte ich haben?

eli-kaktus
03.05.2009, 12:23
Der 2. in der oberen Reihe ist glaube ich ein Gymnocalcium horridispidum.
Den hab ich mir nämlich vor kurzem auch gekauft. Die Blüten wollen sich aber bei mir nicht öffnen. 2 der ursprünglichen 4 sind einfach eingetrocknet.:-?

Christian S.
03.05.2009, 21:50
Hi,


Gymno ja, aber der (typische) horridispinum denk ich eher nicht, dafür liegen die Dornen zu sehr am Corpus an...
Vllt steht ja auf dem Schild die Lösung ;)

kaktusy
03.05.2009, 23:11
@echinopsis spez

salat!!!! sessiliflorus - synonym zu erinaceus

Amarula
04.05.2009, 00:09
Hallo allerseits,

der besagte Gymno ist ein monvillei.Die Pflanze habe ich selber auch. Letztes Jahr bei Haage erstanden.Und ja die Blüten gehen recht schwierig auf.Meiner ist schon eine ganze Weile im knospigen Zustand.Zumal die derben Dornen die Knospen häufig am enfallten hindern,weil sie direkt aufliegen.Die andere Gymno mit den Knospen könnte auch eine achirasense sein.Und der große Kaktus unten in der Mitte ist ein Ferocactus glaucescens.Die Opuntie könnte übrigens eine Opuntia puberula sein.Bin zwar kein Opuntienexperte aber ich habe ein Foto in den Lexikon von David Hunt gefunden,was dieser Pflanze sehr ähnlich sieht.Viel Freude noch mit deinen neuen Pflanzen.

Gruß von Christian B. aus Hamburg