PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saguaro pfropfen?



-phoenix-
04.05.2009, 11:32
Hey =)

Kann man Saguaro-Jungpflanzen auf Selenicereus pfropfen dass sie schneller wachsen?

Lg

Uriahs
04.05.2009, 14:49
Können, ja.
Empfehlen, :no:.

Theoretisch kann man ja jeden Kaktus auf einen x-beliebigen anderen Vertreter der Cactaceae pfropfen. Ob die Verbindung dann gut ist, sei dahingestellt.
Gerade in deinem Fall: Erfreu dich an der kleinen Pflanze, die wird schon mit den Jahrzehnten groß genug. Und selbst wenn sie schneller wächst, so denke ich nicht, dass das für eine Carnegia gut ist. Die wachsen halt langsam und sind nichts für Ungeduldige. ;) Denn so wie ich das verstanden habe, ist deine Carnegia schon aus dem Sämlingsalter heraus und muß nicht mehr wie ein rohes Ei behandelt werden.

Wenn du schnell große Säulen willst, bist du bei Carnegien in der falschen Gattung. Myrtillocactus und Cereus sind bei der Wachstumsgeschwindigkeit wesentlich flotter. ;)


mfg
Uriahs

CBCAtze
04.05.2009, 18:40
Hallo phoenix, wie alt sind deine Jungpflanzen denn? Der Begriff ist beim Saguaro relativ, denn mit 50Jahren wäre der immer noch eine Jungpflanze.

Gruß

Gast
04.05.2009, 19:14
Denn so wie ich das verstanden habe, ist deine Carnegia schon aus dem Sämlingsalter heraus und muß nicht mehr wie ein rohes Ei behandelt werden.



Hallo phoenix, wie alt sind deine Jungpflanzen denn? Der Begriff ist beim Saguaro relativ, denn mit 50Jahren wäre der immer noch eine Jungpflanze.


Er hat doch niergendswo geschrieben, dass er Sämlinge hat, es war scheinbar nur eine generelle Frage, ob dies möglich wäre. :smile:

Zu der Frage: Pfropfen könnte man, wodurch aber eindeutig das natürliche, standorttypische Aussehen verloren geht. Wenn man so einfach pfropfen könnte ohne Nachteile wäre da wohl schon früher jemand draufgekommen.

Grüße,
Echinopsis

-phoenix-
05.05.2009, 01:14
Jap ich hab niergendwo geschrieben dass ich einen Hab :D hehe^^

Ne ich hab mir nur ein paar Samen bestellt und Selenicereus-Sämlinge hab ich eh jede Menge im Mom =) Vli probier ichs ma mit einem Sämling wenn ein paar was werden.

Muss man Carnegia-Sämlinge irgendwie besonders behandeln oder sind die empfindlich weil du meist man muss sie "nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln" ?Davon hab ich gar nix gelesen.

Mountie
16.05.2009, 11:32
Hab vor ca. 3 Jahren Saguaros ausgesäht. Die Sämlinge sind, den Eindruck hatte jedenfalls ich, für Sämlinge schon sehr robust. ;) Nach ca 1,5 Jahren hatten die Körper die Größe einer kleinen Kirsche. In meinem Eifer hab ich die dann mit meinen anderen Sämlingen auf die Terasse gestellt wo sie von einem Unwetter trotz Überdachung ausgeschwämmt und vernichtet wurden....

LG, Christopher

-phoenix-
16.05.2009, 18:05
Naja das hätte wohl jedem andern Sämling auch ....sagt ja nicht dass Saguaros besonders behandelt werden müssen .

Captain Nemo
16.05.2009, 20:12
Hallo -phoenix-,
ich habe im Dezember verschiedene Lobivien ausgesät und bei der Gelegenheit auch Carnegiea gigantea. Nach einem halben Jahr "völlig normaler" Pflege unter völlig gleichen Bedingungen sehen die Carnegiea-Sämlinge genauso gut aus wie die Lobivia-Sämlinge.
Also: Ich glaube nicht, dass die Carnegiea eine Sonderbehandlung braucht.
Grüße von Captain Nemo!