PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkongewächshaus - Folie oder Insektennetz?



Duffiline
05.05.2009, 12:26
Hallo ihr lieben,

wir haben uns ein Gewächshaus für den Balkon gekauft. Jetzt ist allerdings das Problem, dass die Temperatur auf dem Südbalkon in dem Gewächshaus zu hoch steigt. Ich möchte aber auch nicht die Tür dauernd aufmachen, damit nicht der Regen reinprasselt. Ich bin am überlegen, ob ich die Folie durch ein Insektennetz ersetze, welches ich an der Rückfront offen lasse und nur in Übergangszeiten die Folie verwende?! Das würde eine bessere Luftzirkulation bringen und die Kakteen sind trotzdem noch etwas vor Wind und Regen geschützt!? Allerdings bekommen dann die Kakteen nicht mehr so viel Licht wie durch diese schöne klare Folie! :(
Zur Not könnte ich das Gewächshaus auch drehen, so dass die offene Seite, also die Tür der Folie zur Wand zeigt!? Dann wird es allerdings mit dem Gießen problematisch :roll:
Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank, Grüße aus dem Allgäu,
Duffi

http://www.bildercache.de/bild/20090505-122140-763.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Jürgen_Kakteen
05.05.2009, 12:32
Hallo

Dir muss halt im Klaren sein dass je nach Folie der Lichtdurchsatz reduziert wird. Wenn du natürlich sonnenhungrige Kakteen ist es vielleicht nicht gerade das richtige.
Ich würde eher dazu raten ein Plexiglasdach zu konstruieren. Dann kommt genügend Licht an deine Kakteen und den Regen hält es auch zurück

Gruß Jürgen

stefang
05.05.2009, 12:37
Du kannst auch einfach -mit zwei Stöcken und ein wenig Schnur- die "Tür" wie ein Zeltvordach öffnen und waagerecht abspannen. Dann kann Luft rein und einen gewissen Regenschutz bietet es auch.

Morgans Beauty
05.05.2009, 12:53
hallo duffi,

vielleicht reicht es ja schon wenn du nur unten an den seiten und oben kurz bevor die schräge anfängt luftlöcher reinschneidest...das müsste genügend luftzirkulation und regenschutz bieten ;-)

war nur so eine idee :o

grüsse micha

Duffiline
05.05.2009, 12:53
wieviel sonne nimmt denn so eine PVC-Folie?

Ihr würdet also abraten von einem Überzug aus Fliegennetz?

Duffiline
05.05.2009, 13:03
hallo duffi,

vielleicht reicht es ja schon wenn du nur unten an den seiten und oben kurz bevor die schräge anfängt luftlöcher reinschneidest...das müsste genügend luftzirkulation und regenschutz bieten ;-)

war nur so eine idee :o

grüsse micha

du meinst ich soll die gute folie zerschneiden!?? :o dafür ist sie mir zu schade ;)

Dirk S.
05.05.2009, 13:22
Nimm die Folie einfach runter.
So kalt wird es nicht mehr werden (sie ist auch schnell wieder drauf).
Und Regen hat meinen Kakteen noch nie geschadet (außer es regnet tagelang).

Dirk

dev
05.05.2009, 17:07
Nimm die Folie einfach runter.
So kalt wird es nicht mehr werden (sie ist auch schnell wieder drauf).
Und Regen hat meinen Kakteen noch nie geschadet (außer es regnet tagelang).

Dirk
Zumindest bei uns hatte es gestern Nacht Frost, und für heute sieht´s nicht anders aus. Denke das wird im Allgäu ähnlich oder schlimmer sein.

Habe selber 2 von den Dingern und ich richte mich mit der Folie einfach nach dem Wetter. Ist´s den ganzen Tag bewölkt so wie die letzten Tage bleibt sie einfach drauf und ist´s schön kommt sie eben runter. Wenn deine Kakteen mal ein wenig Regen abbekommen ist es normalerweise nicht so schlimm, vor allem nicht im Sommer. Momentan studier ich eben fleissig Wetterbericht und entscheide dann früh morgens ob sie drauf bleibt oder nicht.

Gruss, dev

Duffiline
05.05.2009, 18:41
ja, du hast recht dev. bei uns hats auch nachts noch frost. momentan sind 12 °C in dem Gewächshaus.
ja, das hatte ich auch vor, dass bei schönem wetter die folie ab kommt.
die dinger sind eben eine relativ preiswerte variante, wo man mehr arbeit mit hat ... ;)

meint ihr also, so lange es nicht zu heiß wird kann ich die folie ruhig drauf lassen und danach entweder aufmachen oder eben ganz runter bei sonne pur!? bietet die folie einen schutz vor sonne? oder eher nciht? hatte die kakteen bis zum we im zimmer hinter westfenstern stehen.

dev
05.05.2009, 21:38
Also wenn´s bedeckt ist dann kannst sie schon drauflaussen, aber wenn die Sonne scheint auf jeden Fall ganz runter, nur "Tür" aufmachen bringt nicht viel, da sich die Hitze im oberen Teil extrem staut. Hatte mal vergessen die Folie runterzunehmen und dann ist mein Plastikthermometer geschmolzen.

Wirklichen Sonnenschutz bietet die Folie denke ich kaum.

Gruss, dev

Duffiline
06.05.2009, 12:08
also sollte ich erstmal, wenn denn irgendwann mal der regen aufhört und die sonne rauskommt, lieber die folie komplett abmachen? und einen sonnenschutz drüber!? ich kann ja mal testen, wie kalt oder warm es wird bei sonne und offener tür ;)

Chrissi
07.05.2009, 11:54
Hallo,

ich hab auch so ein Regal. Im Sommer mache ich es so, wie schon gesagt wurde. Größtenteils ist die Folie ab. Wenn es auch mal regnet, macht das nichts. Du mußt nur immer sehen, daß das Wasser ablaufen kann.
Im Winter nehme ich es für meine frostharten Kakteen, die kein Wasser bekommen dürfen.

LG Christa

Duffiline
07.05.2009, 12:33
ob ich frostharte kakteen dabei habe weiß ich gar nicht. aber daran habe ich auch schon gedacht. wobei die winter bei uns im allgäu auch ganz schön streng sein können *bibber*