PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umpfropfen?



lophario
05.05.2009, 17:29
Hallo!
Bei einem meiner Pröpflinge sieht die Unterlage iwie stark ausgezerrt, ja fast schon vetrocknet aus:
http://www.bildercache.de/bild/20090505-162621-961.jpg
Sollte ich ihn umpfropfen?
LG

josef
05.05.2009, 17:47
Hallo,
war die Unterlage schon bewurzelt, als du gepfropft hast?
Ich habe das Gefühl, daß sie falsch rum eingepflanzt ist (Die Dornen zeigen nach unten).
Es grüßt Josef

lophario
05.05.2009, 17:54
Hallo Josef,
die Unterlage war schon bewurzelt und stammt vom Schaffer dieser Seite. Anfangs sah alles auch ganz normal aus, bis mir dann vor ein paar Tagen aufgefallen ist, dass sie so eingeschrumpelt ist.
Meine Befürchtung ist das sie bald abnippelt...
LG

Uriahs
06.05.2009, 10:55
Als erstes Austopfen. Ein Wurzelschaden kann durchaus die Ursache sein.
Wenn da alles gesund aussieht, also nichts fault, dann brauchst du dir, so denke ich, keine Sorgen machen.
Umpfropfen oder der Pfröpfling bewurzeln sollte aber auch gehen, wenn es erforderlich wäre.

Aber es kann auch ganz einfach sein, wenn Fäulnis auszuschließen ist, dass die Unterlage einfach nur ihr Äußeres verändert. Gibt's ja auch bei anderen Kakteen, die eben mit der Zeit, einfach so, Falten bekommen, aber ansonsten völlig gesund sind.
Der Pfröpfling (ein Lopho?) sieht doch noch ganz gesund aus. Schau halt, ob ein Wurzelschaden auszuschließen ist, und dann beobachten und abwarten.


mfg
Uriahs

PS: Nebenbei, 'ausgezehrt'... wenn ich das in Verbindung mit Pfröpflingen höre... der frisst doch seine Unterlage nicht auf! :o In der Regel, wenn die Unterlage in's Jenseits abwandert, ist irgend ein Fehler gemacht worden. Sei es falschen Gießen, Kälteschäden oder was auch immer. Aber Kanibalismus unter Pflanzen, nun ja, sehr unwahrscheinlich. :p

elkawe
06.05.2009, 17:28
PS: Nebenbei, 'ausgezehrt'... wenn ich das in Verbindung mit Pfröpflingen höre... der frisst doch seine Unterlage nicht auf! :o In der Regel, wenn die Unterlage in's Jenseits abwandert, ist irgend ein Fehler gemacht worden. Sei es falschen Gießen, Kälteschäden oder was auch immer. Aber Kanibalismus unter Pflanzen, nun ja, sehr unwahrscheinlich. :p

Soso. Völlig neue Erkenntniss, die 100 Jahre an Pfropferfahrungen weltweit ad absurdum führt. :roll:

Jetzt bin ich aber gespannt ;)

Uriahs
06.05.2009, 21:39
Jetzt bin ich aber gespannt ;)
Na und ich erst! :D
Meiner Meinung nach (bitte dies zu beachten!) ist es nur schwer möglich, dass ein Pfröpfling zum Vampir wird uns seine Unterlage "auszehrt".
Aber, ich mag mich irren, kommt vor. Am schönsten wäre es, wenn du, elkawe, uns (oder zumindest mich) in dieser Hinsicht klüger machst!
:jo:

mfg
Uriahs

lophario
07.05.2009, 09:32
:-?:-?:-?
Hm, hab ihn jetzt mal ausgetopft. Jetzt ist mir auch der Grund klar warum er so vertrocknet aussah. Aber seht selbst:
http://www.bildercache.de/minibild/20090507-083017-644.jpg
War wohl zu tief getopft und ist dann verfault. Werd ihn jetzt auf Selecinereus umpropfen.
Danke für die Hilfe!
LG

PS: Ja ist ein Lopho

elkawe
07.05.2009, 09:37
Meiner Meinung nach

Darum gehts ja gar nicht, Meinungsmache ist hier nicht gefragt ;)

Ganz oben gibt es die Forensuche. Allein bei der Anzeige der Themen werden derzeit 186 Beiträge angezeigt, die nur vom Thema Pfropfen handeln.

Wenn du das durchgelesen hast, wirst du feststellen, das man zwar alles untereinander Pfropfen kann, aber nicht jede Unterlage passt. WEIL einige Gattungen und Arten die Unterlage derart auszehren, das diese nicht sehr lange leben.



Hast du dann immer noch Fragen, kannst du mal im öffentlichen Bereich dieses Forums (http://www.hybridenforum.com/) nachlesen. Auch dort kommt man zur gleichen Erkenntniss, die dir hier bei der Suche angezeigt wird. Nur dass das Thema dort eine noch wichtigere Rolle spielt und "Meinungen" schon mal fatale Folgen haben können.

@Agent

Du kannst auch die Unterlage oberhalb des vertrockneten Bereiches abschneiden und neu bewurzeln.
Da dein Lopho wohl nicht gerade sehr wuchsintensiv aussieht, würde ich im derzeitgen Zustand vom Umpfropfen abraten.

lophario
07.05.2009, 10:21
Hallo elkawe!
Is schon zu spät, hab ihn jetzt umgepfropft.
Der Kleine packt des schon :jo:
Er war auch erst seit Feb. auf Pereskiopsis und ist iwie auch nicht größer als seine wurzelechten Brüder & Schwestern.
Grüße

Uriahs
07.05.2009, 11:29
@elkawe:
Die Forensuche kenne ich schon, auch die Technik des Pfropfens. Das hilft aber wenig zu dem Thema.
Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie das gehen soll, dass ein Kaktus seine Unterlage dahinrafft. Vor allem, wenn du sagst, dass es so ist und dich dabei auf ein Jahrhundert Erfahrung diesbezüglich berufst.


Wenn du das durchgelesen hast, wirst du feststellen, das man zwar alles untereinander Pfropfen kann, aber nicht jede Unterlage passt. WEIL einige Gattungen und Arten die Unterlage derart auszehren, das diese nicht sehr lange leben.

"Weil das so ist"? Erkläre es doch einfach, oder nenne wenigstens Argumente oder Beispiele, die das eindeutig bestätigen. ;-)
Vor 500 Jahren war es auch Tatsache, dass die Erde eine Scheibe im Zentrum des Universums ist, "weil es so schon immer war".

Denn wenn meine These so unsinnig ist, sollte es doch ein leichtes sein, sie zu widerlegen, oder? Ich bitte einfach darum, lass uns doch alle ein wenig klüger werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der so denkt.


mfg
Uriahs

AstrophytumX
07.05.2009, 18:31
Hallo Uriahs,

Bei Peireskiopsis und Selenicereus saugen die Pfropflinge doch schon ganz schön die Unterlagen aus,dementspechend muss man ordentlich Wässern damit die Unterlage den Ansprüchen des Pfröpflings gerecht werden kann.
Gerade bei den beiden genannten ist im Frühjahr schon zeitiges Wässern angesagt,sonst sind die Unterlagen schnell ausgezehrt und füllen sich nur behäbig wieder.

Uriahs
07.05.2009, 20:41
Hallo AstrophytumX!

Erstmal Danke, jetzt weis ich wenigstens, was damit gemeint ist. ;-)
Mit dem aktivem "aussaugen" kann ich mich aber dennoch nicht ganz anfreunden. Ich erklär kurz, was ich meine:
Du sagtest ja, dass die Unterlagen viel Wasser benötigen, um prall zu bleiben. Ist auch vollkommen richtig bei den Beispielen. Nun sehe ich ein Eintrocknen der Unterlage aber eher darin begründet, dass sie Wasser benötigt, welches nicht vorhanden ist. Der Pfröpfling ist aber an trockenere Bedingungen angepasst und hat damit keine Probleme. Also doch gewissermaßen ein (unbewusster) Pflegefehler, der sich da verbirgt, wie ich meine. Es sind ja immer noch zwei Pflanzen, also sollte man doch Gießen und Substrat nach der Unterlage richten.
Wie gesagt, aktives aussaugen fällt hier doch weg; eher ist es eine ungleiche Wasserverteilung, beziehungsweise ein Mangel an Wasser.


Just my two Cent..


mfg
Uriahs