Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poor little Gymnocalycium

van Fnord
08.05.2009, 18:40
Geschätzte Kaktusfreunde...

Ich habe vor einem Jahr als ich im Spital lag einen Kaktus geschenkt bekommen, mit der Bemerkung meiner liebsten Kollegen "hihi ein *****"... Nun, sehr schön. Sie hatten wohl wirklich keine Ahnung was sie mir da brachten, auf jeden Fall ist es ein "Red Cap" Gymnocalycium.

Jetzt brauche ich aber eure Hilfe...!! Mein kleiner Kaktus hat vor einigen Wochen angefangen seine Farbe zu verlieren; das rote Köpfchen wurde zuerst orange und jetzt ist es zwar rötlich, aber eher dunkel und gräulich... Dazu fängt er an in sich zusammenzufallen!
Es hat keine richtige Masse mehr, scheint wässrig...

Er steht übrigens neben meinem Fenster...

Habe schon probiert mal weniger zu wässern, aber er schien nicht zu reagieren.
Vorher begoss ich ihn einmal die Woche, einen guten Schluck Wasser und er nahm es immer dankbar an... aber jetzt zickt er ein bisschen! Hier ein aktuelles Foto:

http://img60.imageshack.us/img60/5820/poorlittlecactus2.th.jpg (http://img60.imageshack.us/img60/5820/poorlittlecactus2.jpg)

Was soll ich tun? Düngen? Raus an die Sonne? Kann man meinen Kleinen noch retten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Liebe. van Fnord!

van Fnord
08.05.2009, 18:54
Geehrter Ralf Holzheu

Ich entschuldige mich für das Wort, das für "**********" stehen soll, wobei ich es natürlich schade finde, dass solche Wörter - die absolut Platz im Kontext des Threads finden - auch der Zensur zum Opfer fallen.

Respektvoll
van Fnord

Gast
08.05.2009, 18:56
Hallo Unbekannter,

tut mir Leid, aber der ist komplett hinüber, da ist nichtsmehr zu retten.
Wahr wohl Fäulnis...

Einfach mal in den Baumarkt gehen, da gibts die massenweiße günstig. ;)

Grüße,
Echinopsis

Egger
08.05.2009, 18:57
Hallo,

Das Teil ist in meinen Augen tot.
Da ist die Unterlage hinüber und dem Gymno obendrauf geht es auch nicht mehr gut.
Ich denke da ist nichts mehr zu machen.:-?

viele Grüße Egger!

Hardy_whv
08.05.2009, 18:58
Was soll ich tun?

Ich würde eine würdige Beerdigung einleiten. Da hilft selbst ein Wunder nicht mehr. Der Katus ist gepfropft, d.h. ein Kaktus (der ehemals rote Teil) ist auf einen anderen aufgesetzt worden. In diesem Fall daher, weil der rote Teil aufgrund des fehlenden Chlorophylls (grün!) sich nicht selbst ernähren kann.

Die Unterlage ist schon vollends tot. Oft kann man den gepfropften Teil noch retten, wenn man halt eine neue Unterlage zur Verfügung hat. Aber in deinem Fall sieht auch der obere Kaktus schon so tot aus, so dass auch das m.E. aussichtslos ist.

Nimm also gefasst von deinem Kaktus Abschied und kaufe dir einen neuen.

Ich entschuldige mich für das Wort ...

M.E. kein Grund zur Entschuldigung. Das ist Teil des menschlichen Körpers, kann also per se nicht unanständig sein. Unanständig wer Unanständiges dabei denkt.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Unregistriert
08.05.2009, 19:42
Liebe Kaktusliebhaber Echinopsis, Egger und Hardy_whv!

Herzlichen Dank für eure Antworten, zumindest weiss ich jetzt, dass ich da nicht mehr weiter Zeit und Kraft investieren muss... :)

@hardy: ja ich finde es ja auch etwas absolut natürliches, deswegen ist die zensur dieses wortes wirklich schade... aber naja die admins werden wohl ihre gründe haben

nochmals vielen dank und liebe grüsse
van fnord

michael28
08.05.2009, 22:20
Die unterlage beginnt zu faulen du kannst höchstens versuchen ihn abzuschneiden und unzuprfopfen