PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft gießt ihr bei dem Wetter zur Zeit?



droddl
29.05.2005, 10:47
Heyho...

Würd mich mal interessieren. Hab voll schiss, dass ich zuviel gieß! Is jeden 2. Tag okay?

hardy
29.05.2005, 11:25
hi droddl

das ist von vielen faktoren abhängig; wärme am standort, luftbewegung substrat, pflanzengrösse und -art, töfpeplaste oder ton und noch´n paar andere sachen.
auf alle fälle vertrocknen die wenigsten kakteen (ausser alles blattkrims-krams-zeug). die meisten ersauffen! vor kurzen war mal ein beitrag über giessen, weiss aber leider nicht wo.
meine kakteen werden (freiland(überdacht) und auch im gewächshaus )höchstens einmal pro woche. das in die reihe zu bekommen, nennt man sicher den grünen daumen (hab ich auch nicht, höchstens nach ´ner nagelarbeit ´nen blauen. :lol: )

Loui
29.05.2005, 20:12
hi

da stimm ich hardy zu, das kann man nicht so einfach sagen, kleinere kakteen muss man z.b. öfters gießen als größere (diese erfahrung hab ich jedenfalls gemacht ;) )
was man aber auf jedenfall sagen kann ist dass du generell erst wieder gießen solltest wenn das substrat völlig durchgetrocknet ist! und dann einfach den kaktus anschaun, wenn er etwas schrumplig ist kannst du ohne bedenken gießen! wobei du aber noch achten musst ist dass du die kakteen bei diesem wetter nicht kochst wenn die sonne direkt drauf scheint und das substrat noch stark feucht ist! also am besten erst in den abendstunden gießen!

gruß, ludwig