PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse flohartige Viecher



shinguz
09.05.2009, 21:26
Hoi zämme,

Beim Giessen habe ich festgestellt, dass sich unter meinen Kakteentöpfen massenhaft weisse/graue ca. 2 mm lange flohartige Tierchen verbergen. Sie rennen wie irre umher, wenn ich den Topf anhebe, sie können aber auch einige Zentimeter weit springen und scheinen recht fruchtbar zu sein.

Letztes Jahr hatte ich die noch nicht. Habe mir diese wahrscheinlich letzten Herbst bei einem Kauf kranker Pflanzen eingehandelt. 6 Monate Quarantäne scheinen nicht genug zu sein :(. Meine Jagdspinnen lieben sie aber :)

Hat jemand eine Ahnung was das ist und ob die für meine Kakteen gefährlich sind?

Danke,
Oli

PS: Ich glaub nicht, dass ich ein schlaues Foto hinkriege...

josef
09.05.2009, 21:50
Hallo Oli,
das sind Springschwänze. Die können deinen Pflanzen keinen Schaden zufügen und wenn sie von den Jagdspinnen vertilgt werden tun sie auch noch etwas Gutes. Sie leben in feuchten, humushaltigen Biotopen.
Es grüßt Josef

MarcoPe
10.05.2009, 00:22
Hi Oli!

Nimm es nicht zu leicht mit den Springschwänzen. Sie schaden zwar tatsächlich nicht deinen Kakteen, zeigen aber möglicherweise einen Schaden an. Wie Josef schon richtig bemerkte, mögen sie ein feuchtes humushaltiges Umfeld. Außerdem mögen sie faulende Wurzeln sehr gerne. Es könnte also auch eine Schädigung im Wurzelbereich dahinter stecken. Bei den meisten Topfpflanzen ist es zu unregelmäßiges Gießen und dann nach dem Gießen zu große Nässe.

Marco

shinguz
10.05.2009, 20:30
Hoi Josef und Marco,

Vielen dank! Dann kann ich ja jetzt wieder beruhigt schlafen...
Humushaltig stimmt, feucht ist Ansichtssache.

Wenn es aber richtig Sommer wird, werden die bei >50° gegrillt... dann sind sie weg! :evil:

:desert